Peugeot 207 Forum
STOP! Motoröldruck zu niedrig
Moin Leute,
wende mich an euch und hoffe, dass mir wer helfen kann.
War letzte Woche mit meinem Peugeot 207 (BJ 2006, ca. 50.000km, Benzin, 88 PS) in der Werkstatt.
Habe TÜV und nen Ölwechsel machen lassen. (Freitag)
Bin dann ohne Probleme von der Werkstatt heim gefahren. 3 Std. später wollte ich in die Stadt, hier kam zum ersten Mal die Meldung über den Bordcomputer: Stop! Motoröldruck zu niedrig.
Habe mich gewundert und das Auto wieder ausgemacht. Nach nem Neustart zeigte es mir den gleichen Fehler an. -> Auto also über Nacht stehen gelassen
Am nächsten Tag (Samstag) hab ichs nochmals probiert. Bei kaltem Motor war der Fehler weg und ich konnte Fahren.
Sonntag bin ich Nachmittags in die Stadt gefahren, auch hier keine Fehlermeldung. Als ich nach ca. 2 Std. wieder los fahren wollte, kam wieder die Fehlermeldung :shock:
Wagen also über Nacht stehen gelassen. Am Montag bin ich morgens in die Stadt um zu sehen obs wieder geht, muss schließlich ja den Wagen von den öffentlichen Parkplätzen holen. Und siehe da, es kam KEINE Fehlermeldung. Habe den Wagen dann nach Hause gefahren und in der Garage abgestellt. Abends brachte ich ihn wieder in die Werkstatt. Auch bei dieser Fahrt kam keine Fehlermeldung.
Gestern (Dienstag) ist der Öldruckschalter getauscht worden. Habe abends den Wagen abgeholt, auch hier KEINE Fehlermeldung. Bin dann die ca. 10km nach Hause gefahren.
Wie wir Menschen halt so sind, musste ich testen obs nun weg ist. Also Wagen ausgeschalten, 5 mins. gewartet und neu gestartet. Und siehe da, die Fehlermeldung blinkte wieder auf :evil:
Habe in der Werkstatt angerufen, dort sagte man mir, ich soll ihn nochmals bringen. Die Prüfen dann.
Meine Frage: was kann das sein?!
Beim Ölwechsel wurde der Ölfilter getauscht und 3 l 5w30 Öl eingefüllt.
Grüße
Was sagt denn der Öl messstab?
3 liter scheinen mir reichlich wenig. ...
Zu der meldung :
Bei kaltem motor sammelt sich das Öl mehr oder weniger komplett in der ölwanne...die pumpe und der Öldruckschalter haben genug pegel um alles als ok zu betrachten.....
Wenn der motor warmgefahren ist, liegt das Öl im Zylinderkopf, in den leitungen, usw. .....u.u. ist dann nicht ausreichend pegel am Öldruckschalter und um die pumpe herum, um den dann berechtigten fehler zu vermeiden....
Also : auto warm fahren, auf gerader Fläche abstellen und Öl am peilstab ablesen....sprich stab raus, mit einem fusselfreien tuch säubern, stab rein, kurz warten dann wieder raus ziehen und ablesen. ...
Ich gehe davon aus, dass der Ölfilm am Stab unterhalb der min-Markierung zu sehen sein wird....was bedeuten würde, dass einfach zu wenig Öl im system ist.
Edit : es kann auch sein, dass 5w30 nicht für deinen Motor geeignet ist. ...steht in deinem wartungsheft....5w30 ist schon sehr dünne plörre, was auch dazu führen kann, dass im betriebswarmen Zustand nicht der nötige bzw. erwartete Öldruck aufgebaut werden kann....
5w30 wurde bei peugeot hauptsächlich wegen der ep-reihe eingeführt (120, 150 & 175ps, sowie später auch 70ps, 90ps, 156 und 200ps) benziner), da diese quasi die Viskosität von wasser im ölkreislauf benötigen. ...
ok, werd ich mal an die werkstatt weitergeben.
wie viel öl muss denn bei nem wechsel rein?
im handbuch selbst hab ich auch öfters die bezeichnung 5w30 gefunden, aber keine angabe wie viel liter...
vorher war glaub ich 5w40 drinne
Steht im schlauen Buch wieviel rein muss. Aber ich schätze das 1 Liter fehlt wenn die Meldung kommt. Schau einfach mal mit dem Meßstab und wenn fehlt einfach mal 1/2 Liter dazu.
Hallo,
ein heißer Tipp, die sollen mal den ölfilter raus Schrauben und gucken ob das plastikkreuz noch ganz ist. Kann einmal vorkommen das dies bricht, dann bekommst du die Anzeige auch.
scheint der Ölfilter gewesen zu sein. Dieser wurde lt Werkstatt nochmal getauscht, nun ist das Problem weg :-)
Danke Leute!
Hallo,
Micha freut mich das dein Problem gelöst wurde. Wie gesagt die Kreuze darin können gerne einmal brechen. Hatten schon ein paar mit dem selben Problem in der Werkstatt.
Ist eine fiese Ursache, wenn man noch nie darüber gestolpert ist.
Mfg
Flo
Kurze Frage: wenn wir schon beim Thema Öl sind. Ich hatte vor kurzen auch mein Öl Zeichen blinken. Dann habe ich es aufgefüllt (war mir aber schon etwas unsicher ). Und nachdem ich das Auto gestartet hab, blinke das Öl Zeichen immer noch. Später ging es dann aber weg.... Ist das normal beim 207?
Das könnte dich auch interessieren: