Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Seltsamer Sensor

Unbekannt 21.11.2008, 22:39
Hallo!

Ich habe bei mir im Motorraum neber dem Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo ein Kabel mit Stecker, in dem sich ein Blindstopfen befindet, rumfliegen.
Nun hatte ich mal bei Milchreis gesehen, dass er am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung einen Sensor hat, an dem dieses Kabel dran hängt. Nur habe ich diesen Sensor noch bei keinem anderen EP6DT/DTS gesehen. Was ist das für ein Sensor? In der Servicebox finde ich ihn auch nicht!?
106S1 22.11.2008, 09:17
ich könnte mir vorstellen das es kein sensor sonder eine heizung ist die in kalten länder das einfrieren der kurbelgehäuse entlüftung verhinder soll
Unbekannt 23.11.2008, 19:48
Sehr interessant, denn mein THP hat diesen Sensor verbaut - angeblich misst der die Temperatur der angesaugten Luft aus dem Kurbelgehäuse. Näheres weiß ich dazu auch nicht, sieht Innen auf jeden Fall wie eine geschlossene Kupferröhre aus...

Bei mir wurde nämlich vor ein paar Tagen der Kurbelgehäuseschlauch zum Turbo getauscht und da hab ich diesen Sensor gesehen.
Unbekannt 30.11.2008, 01:40
Hier nochmal ein besseres Bild. THP150, gleicher Motor wie meiner....nur hab ich da keinen Sensor , den Stecker mit Blindstopfen und den dorthin geführten Kabelbaum schon.... :-o
Unbekannt 30.11.2008, 14:40
Na das ist ja wirklich mehr als "seltsam"... Hab übrigens auf den Pressefotos von Peugeot auch den THP-Motor ohne diesen Sensor gefunden.

Quelle ebenfalls feline207.net:
ronno000 30.11.2008, 14:59
ich könnte mir vorstellen das es kein sensor sonder eine heizung ist die in kalten länder das einfrieren der kurbelgehäuse entlüftung verhinder soll

ich denke mal 106S1 hat recht. war bei meinem polo auch so.
Rc-Alf 30.11.2008, 22:25
Hy Leute!

Dieser Sensor,stecker wie auch immer,misst soviel ich weiss die lufttemperatur der das dann ans steuergerät weitergibt und dann ergibt sich daraus wieviel sprit eingespritzt wird! Glaub ich zumindest!
Vielleicht ist dieser sensor nur auf einen anderen platz eingebaut,könnte vielleicht sein!

Gruss Rc-Alf!
106S1 01.12.2008, 16:40
für die luft temp ist der sensor am schlauch zustädnig der hach hinten verschwindet. vor turbohat es wenig sinn die temp zu messen da die luft durch dem turbo sehr heiß wird und es je nach einflüssen zu unterschiedlichen kühlleistungen des LLK kommen kann misst man meist kurz vorm eingang in den brennraum