Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Schwanke Kühlmitteltemperatur und Kühlmittelverlust (VTi 95)
Peugeot 207 Forum
Schwanke Kühlmitteltemperatur und Kühlmittelverlust (VTi 95)
Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen an die Experten:
1) Ist es normal, dass die Kühlmitteltemperatur bei voller Heizleistung (also Heizung total auf "warm" gestellt) schwanken kann? (kann von 80 Grad wieder runter auf 60,70 Grad gehen, z.B. beim Bergabrollen) Auf der Autobahn bleibt sie jedoch, wenn sie die 90 erreicht hat, konstant.
2) Hab jetzt 15000 km runter (Auto fast 2 Jahre alt). Heute ist mir beim Check des Ölstandes (übrigens: beschissener Ölstab, weil beim Rausziehen überall vereinzelt Ölspuren sind und man den Stand gar nicht so richtig sehen kann) aufgefallen, dass das Kühlmittel unter die Minimum Marke gefallen ist. Es war lange Zeit in der Mitte zwischen Min. und Max. und habe deshalb nicht mehr so darauf geachtet. Und heut hab ich dann nen Schock bekommen. Ist das normal bzw. kann das mit Punkt 1) zusammenhängen?
3) Sollte ich besser mal die Werkstatt aufsuchen?
Danke.
Viele Grüße
Achso zu 1) Sitzt eigentlich der Temperatursensor im großen Kühlerkreislauf?
Hallo, das Thema mit der Kühlmitteltemperatur wurde hier schon einmal behandelt.
Es hatten mehrere das Problem, ich habe es auch.
Sobald Minustemperaturen sind (je kälter desto extremer) fällt die Anzeige der Kühlwassertemperatur grundsätzlich um bis zu 20 Grad (manchmal auch ein bisschen mehr), wenn man das Fahrzeug zum Stillstand bringt oder die Geschwindigkeit deutlich verringert.
Ist ganz toll.
Den Kühlwasserverlust habe ich auch, seit dem ich das Fahrzeug habe, ein Leck wurde nicht gefunden.
Dieses Problem wurde hier auch schon behandelt.
Schönen Abend.
Gruß Kai
Ich denke, der Temperatursensor sitzt oben auf dem Themostatgehäuse.
Naja, wenn der Sensor nur im großen Kreislauf messen würde, könnte ich ja die Schwankungen eventuell verstehen (bei weniger Last Umstellung auf kleineren Kreislauf). Okay, also wird man damit wohl leben müssen.
Soll ich dann selbst Kühlmittel nachfüllen (was ist zugelassen?) oder lieber zur Werkstatt?
Das könnte dich auch interessieren: