Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Schwammige Lenkung 207 hdi 110 auf der Autobahn

jads 12.03.2012, 18:41
Hallo Peugeotfahrer
Ich habe mich hier soeben spontan angemeldet und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem 207:
Ich fahre täglich mindestens 60km Autobahn und das gerne auch mal schneller.
Mit der Fahrleistung des Autos bin ich vollkommen zufrieden (6. Gang wäre natürlich schön...), allerdings stört mich mehr und mehr die gefühllose Lenkung und das wabbelige Fahrwerk (knapp 130tkm gelaufen, Stoßdämpfer sind aber laut Werkstatt vollkommen in Ordnung).
Ab ca. 130km/h muss ich mich quasi an das Lenkrad klammern um nicht von einer Leitplanke zur anderen zu eiern. Reifen sind ordentlich gewuchtet, Lenkung hat kein Spiel.

Wenn ich dagegen gelegentlich im Golf 6 1,9TDI (mittlerweile auch schon knapp 70tkm) unterwegs bin fühle ich mich wie auf Schienen. Da kann man auch bei 200km/h locker mit einer Hand am Lenkrad fahren.

Mir ist klar, dass man die beiden Fahrzeuge Qualitativ nicht unbedingt vergleichen sollte wenn man weiterhin mit dem 207 fahren möchte, aber besteht irgendeine Chance ansatzweise an das Fahrverhalten des Golfs heranzukommen?

Was ich bisher diesbezüglich gelesen habe, sollte man auf jeden Fall zu härteren/kürzeren Federn greifen.
Hat jemand Erfahrung mit den, von Peugeot empfohlenen, Eibach Pro-Kit Federn und original Dämpfern oder kann mir andere empfehlen?
Und kann man die elektrische Servolenkung irgendwie straffer stellen/machen?
Mir persönlich fehlt ein wenig die Festigkeit um den neutralen Punkt. (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine )

Ich bin für jeden Tip der meinen 207 ein wenig besser gradeaus leitet dankbar.
207_WES 13.03.2012, 15:27
Ich kann zwar keinen Golf VI als Vergleichsobjekt nehmen, aber ich habe heute mal bei meinem 207 (83tkm) bewusst darauf geachtet. Der läuft sowohl bei 130 als auch bei 150 km/h spurstabil, ohne Vibrationen im Lenkrad oder ähnlichem.
207gthdi 14.03.2012, 09:50
Hi!

ist mir auch noch in keinster Weise aufgefallen - für so ein kleines Auto liegt der mMn recht gut.
das einzige was mich beim 207er Fahrwerk stört ist die hoppelige Hinterachse auf Querfugen.

is das bei dir sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen?
welche Reifen sind es? Reifendruck?

Achsvermessung mit Fahrwerk einstellen kostet auch kein Vermögen, so 50-70¤ . hab ich bisher bei fast jedem Auto machen lassen und is zum Teil doch deutlich von den Werksvorgaben abgewichen.

jads 14.03.2012, 12:40
Momentan sind es noch die Winterreifen (Conti Winter Contact 192/55 R16) auf Stahlfelge.
Luftdruck habe ich mehrfach geprüft und ist momentan bei 2,4bar. Die Reifen laufen auch gleichmäßig und grade ab, Luftdruck sollte also so gut sein.
Allerdings ist mir gestern (nachdem sich beide Abblendlichter + der rechte Scheinwerfer verabschiedet haben... -.-) aufgefallen, dass vorne Rechts der Reifen auf der Innenseite stark abgelaufen ist.
Sobald die neuen Sommerreifen da sind kommt der erstmal zur Achsvermessung + Einstellung.
Das könnte die Lösung sein.

Erstmal Dankeschön für die Tipps
308-GTi 14.03.2012, 13:43
Ich denke mal das wabbelige Fahrverhalten kommt von den Winterreifen. Insbesondere Winterreifen für niedrigere Geschwindigkeiten sind extrem weich.

Ich habe auf meinem 308GTi Winterreifen Index bis 240km/h drauf, auch diese sind gegenüber den Sommerreifen gleichen Index noch immer sehr schwammig. Allerdings nicht ganz so schlimm die von dem Vorgänger, 207 RC. Die Wintereifen waren zugelassen bis 190km/h. Schneller als 170 bin ich damit aber fast nie gefahren weil ab dieser Geschwindigkeit die selben Symthome auftraten, wie von dir beschrieben. Auch das waren Conti Winter Contact 195/55 R16
Ereno24 14.03.2012, 14:50
Mir ist das Phänomen auch schon bekannt.
Bei mir liegt das auf jeden Fall auch an den Winterreifen. Fahre 185/65 R15 auf Alus. Die sind verdammt weich. Wenn ich am Auto wackele, sieht man schön, dass nur die Reifen wackeln. Und das gerade nicht wenig
Mit Sommerreifen hatte ich nie Probleme.
jads 14.03.2012, 15:27
Ich werde gleich mal am Auto wackeln und gucken wo sich was bewegt.
Geschwindigkeitsindex ist übrigens bei den Wintercontis H, also nicht unbedingt "Langsamfahrreifen".
Werde mich dann mal nach stabileren Reifen für den nächsten Winter umsehen..

Wie schon gesagt: Wenn mein Sommerreifen (Conti Premium Contact 2 ebenfalls 195/55 R16 Index V auf Alus) da sind gehts zum Reifenaufziehen, Wuchten und Fahrwerk einstellen.

Hoffentlich wirds dann wieder besser.. so machts momentan keinen Spaß.
207_WES 14.03.2012, 18:46
Habe heute gute 300 km auf deutschen Autobahnnen hinter mir, aber auch bei Vmax des kleinen Diesels kein Unterschied im Fahrverhalten.
Im Moment habe ich die Goodyear Ultragrip 8 drauf, vorher hatte ich die UG 7+.

Kauft euch halt vernünftige Winterreifen

off-topic: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Conti EcoContact 5 bzw. dem PremiumContact 5 auf dem 207er?
308-GTi 15.03.2012, 12:03
jads schrieb:
Hoffentlich wirds dann wieder besser.. so machts momentan keinen Spaß.
Ich hasse dieses schwammige Gefühl wie die Pest. Deshalb fahre ich Winterreifen immer nur so kurz wie möglich. Habe dieses Jahr schon am 8.März auf Sommerreifen umgesrüstet. Hier im Rhein-Main gebiet dürfte es ja auch keinen Schnee mehr geben.
Micha73 09.04.2012, 14:09
Hallo,

Das Problem liegt an den Querlenkern (innen) , diese Buchsen schlagen mit der Zeit aus und auch wenn die Tragegelenke (vorn am Querlenker) in Ordnung sind so kann diese Spiel das Schwimmen verursachen.

Genau aus diesem Grund sind die Tragegelenke aufgenietet, damit das Teil komplett getauscht werden soll.
Eine Notrepartur mit einem Geschraubten Tragegelenkt macht nur sinn, wenn die Schwinglager noch stabil sind. ( sehr selten)
Kosten der Querlenker bei ....lott.de ca. 82 Euro für beide Seiten.
30 min Arbeitszeit , je 3 Schrauben lösen, Spezialwekzeug Torx , nötig .
Je nach Zustand die Koppelstangen mit erneuern , Kosten ca. 10 Euro / Stück .

Nach Abschluß der Reparatur ist keine Spruvermessung nötig ,dieses ist nur beim Spurstangenkopf falls nötig sinnvoll.

Sollte der Wagen hinten schwimmen, sind die Achlager defekt , Kosten ca. 20 Euro und 2 Stunden Aufwand .

Viel Spaß und lass hören, ob es wieder Spurgetreu läuft .