Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Scheinwerfer mit Abbiegelicht.

Saimyr 27.03.2011, 10:59
Hallo zusammen,

Ich habe einen Peugeot 207 Bj 06 Sport 90.

So jetzt habe ich eine frage kann ich bei meinem die Scheinwerfer von einem Peugeot 207 RC einbauen?

Die mit Abbiegelicht? Geht das von der Elektrik her? Darf man das überhaupt nachrüsten?

Danke schonmal im vorraus.
Mfg Saimyr
Maximumhead 27.03.2011, 11:36
Also mein wissensstand ist, das du diese einbauen kannst, wird auch alles funktieonieren, bis auf das Abbiegelicht halt weil man wohl dazu noch andere komponenten braucht.

Aber sicher ist das ganze nicht, wenn du glück hast geht es eben doch mit dem abbiegelicht.
206driver 27.03.2011, 19:18
Was braucht man denn noch für ein funktionierendes Abbiegelicht? Muss es eventuell nur durch den P-Händler freigeschaltet werden?
Fraser 27.03.2011, 19:54
Also,ich hab mir heute die Linsen eingebaut,man muss noch einen Pin dazu "bauen" da sonst die Masse fehlt,das Kurvenlicht geht nicht so einfach,es fehlen die Steuergeräte etc etc.
sebbo87 28.03.2011, 08:15
und jetzt muss ich aber mal "klug scheißen"...., oder auch doof fragen^^!

theoretisch müssen alle beleuchtungseinheiten am fahrzeug ja funktionstüchtig sein. sprich, wenn in jedem scheinwerfer ein h7 leuchtmittel (kurvenlicht ist ja h7) vorhanden ist welches nicht funktioniert, dürfte das ja als grober mangel bei der hu gelten-sofern es denn auffällt.

also dürfte es ja "theoretisch" nicht zulässig sein diese scheinwerfer einzubauen, oder wie verhält sich das?

es gibt ja auch leute die das werksmäßige kurvenlicht über den bc deaktivieren. kannn ich zwar nicht nachvollziehen da ich es wirklich eine feine sache finde, aber muss ich ja auch nicht.
206driver 28.03.2011, 08:20
Vom Prinzip her hast du recht. Heißt es daher nicht, dass alle Leuchtmittel prinzipiell funktionieren müssen? Es ist ja ein leichtes, dass Kurvenlicht eben zu deaktivieren. Wenn die Steuergeräte aber nicht vorhanden sind, ist es dauerhaft ohne Funktion.

Komisch finde ich es dennoch. Die Geschwindigkeit sowie die Querbeschleunigung wird durch die Fahrzeugelektronik eh ermittelt. Daher sollten die Daten prinzipiell vorliegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aktivierung des Kurvenlichtes lediglich über den Lenkradeinschlag realisiert wird.
Fraser 28.03.2011, 09:47
Die Steuergeräte fehlen,keine Chance,das Licht zu aktivieren wäre nicht das problem,wäre Pin Nr 10,der frei ist,auch hier gilt sich Masse von den anderen zu holen,damit diese funktioniert.
sebbo87 28.03.2011, 10:58
206driver schrieb:
Vom Prinzip her hast du recht. Heißt es daher nicht, dass alle Leuchtmittel prinzipiell funktionieren müssen? Es ist ja ein leichtes, dass Kurvenlicht eben zu deaktivieren. Wenn die Steuergeräte aber nicht vorhanden sind, ist es dauerhaft ohne Funktion.

Komisch finde ich es dennoch. Die Geschwindigkeit sowie die Querbeschleunigung wird durch die Fahrzeugelektronik eh ermittelt. Daher sollten die Daten prinzipiell vorliegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aktivierung des Kurvenlichtes lediglich über den Lenkradeinschlag realisiert wird.
doch, ich meine sobald das lenkrad mehr als 30° eingeschlagen wird leuchtet auf der entsprechenden seite das entsprechende licht.

funktioniert ja auch im stand ...
Unbekannt 28.03.2011, 11:49
Das Ganze wird vom Lenkwinkel-Geber gesteuert.... Der ist zwar bei allen PUGs eingebaut, die ABS und ESP haben, aber die Steuereinheiten für das Kurvenlicht sind mit Sicherheit nicht verbaut...
Road_Runner 28.03.2011, 12:01
das steuergerät ist eigentlich auch gar nicht so teuer. das kommt dann irgendwie an den sicherungskasten. nur wie ich das ganze dann verkabeln muss, da ja auch der kabelbaum nicht entsprechend vorbereitet ist ... das konnte mir bisher noch niemand sagen.
ich bau mir die teile nämlich auch nur ein, wenn ich das kurvenlicht zum laufen kriege. hab auch schon überlegt über so n ebay modul was die nebler ansteuern soll das ganze irgendwie anzuschließen. aber der tüv wird das sicherlich nicht so toll finden