Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum ♦Scheiben tönen selber machen... Tips und alles wichtige♦

207_Driver 15.04.2010, 18:44
Hi Leutz,

ich bins mal wieder, der Tim...

wollte euch mal fragen ob das schon einer selber gemacht hat und ob er hier Tips rein schreiben kann.

Also ich wollte das eigentlich selber machen, da mir alles andere zu teuer ist.

Habe die Folie halt für 7¤ bekommen und habe mir lieber gleich zweimal die Folien gekauft.
----------------------------------------------------------------------------

Also was ich bisher weis:

Scheiben ordentlich reinigen

am besten zu zweit das ganze machen (am besten mit einen der das schonmal gemacht hat)

Geduld mitbringen

Montageanleitung beachten...

-----------------------------------------------------------------------------

jorr mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Habe auch schon Sufu benutzt aber die haben das alle machen lassen. Und ich wills ja eben selber machen.

Habe mir auch zwei Vids schon angeguckt.

Heckscheibe

Seitenscheiben

Lg
Maximumhead 15.04.2010, 18:54
Passgenau ist diese nicht ?

Seitenscheiben kannst du ausbauen und schafft fast jeder diese dann zu bekleben.

Heckscheibe ist schon etwas schwieriger da musst du etwas üben.

Drauf achten das kein Staub keine haare oder sonst etwas dazwischen komm.

richtiges Mischungsverhältnis Spüli/wasser beachten, wasser am besten, Destilliertes.

hmm wenn mir noch was einfällt schreibe ich es später muss zur arbeit ;-)
star84 15.04.2010, 19:44
mein tipp ist:

aufjedenfall keine billigfolie nehmen.....den die zu kleben ist sehr sehr schwer weil die einfach viel zu dünn ist.... gute folien kosten rund 50.60 euro für die heckscheibe!!!
ausserdem kauf dir einen marken tappichmesser... die messern wo mitgeliefert werden kann man in die tonne tretten.... erst schneiden die nicht dan drückt man mit denen dan verzieht sich die folie und wens ganz dumm läuft schneidet man sich selber noch.... also lieber noch 10-15 euro für ein teppichmessern hinlegen...
207_Driver 15.04.2010, 20:06
okay also das mit der seitenscheibe ist ja schon mal ein guter tip. macht es bestimmt schonmal ein wenig leichter und man kommt schon mal langseim rein. also man merkt wie es sich mit der folie arbeiten lässt. und zur not wird ja wohl die heckscheibe icht allzu teuer werden wenn ich di wo machen lasse oder?

okay das mit dem teppichmesser ist auch noch ein guter tip. nehme mir morgen von der arbeit ein op-skallpel mit, denke das ist wohl mit am schärfsten oder?

Lg
Maximumhead 15.04.2010, 20:33
Scheibe geht an der seite eigentlich leicht raus(nur vorsichtig sein), wenn du einen 3 türer hast, glaube das hast du ;-) dannach ist es wirklich einfach die scheibe zu bekleben, wobei der Prävorierte rand (100% falsch geschrieben ^^ ) etwas schwerer ist aber sollte auch gehen. darf halt nicht zuviel spüli sein.

Skallpel ist auch gut muss halt rostfrei sein sonst gibt es kratzer wenn du am glas schneidest, aber davon gehe ich bei OP besteck von aus:-).

Achja mach das am besten in einer Garage bei schönen ca. 20°C.

Für die Heckscheibe wirst du wohl auch noch einen Heisluftföhnbenutzen müssen hier kommt es auch wie erwänt auf die gute Folie an.

hmm ich denke wenn du heck machen lässt kommst je nach dem wo du es machen lässt auch ca. 80¤.
207_Driver 16.04.2010, 07:07
Hey danke...

ich gucke mal ob ich die scheibe raus bekomme, wobei ich da ein wenig angst irgendwie habe das ich sie nicht wieder rein bekomme:-( und da habe ich bestimmt keine lust drauf.

Also in der Garage kann ich das schon machen nur ist keine Heizung drin.. hoffentlich wird das denn am Samstag etwas wärmer.

Hier das habe ich auch noch gefunden. Kleine Anleitung....

1. Scheiben schön saubermachen, innen und aussen, hartnäckige Verschmutzungen mit Schaber/Teppichmesser entfernen.

2. Scheibe aussen mit Spülmittel-Wasser-Gemisch nässen

3. Folie von aussen auflegen (Klebeseite bzw. Schutzfolie zeigt vom Auto weg!) und grob zuschneiden

4. Schutzfolie Stück für Stück abziehen (2 Stücke Tesa helfen am Anfang!), dabei das jeweils freigelegte Stück sofort mit Spülmittel-Wasser-Mischung besprühen (die Folie kann dabei auf der Aussenscheibe bleiben, vereinfacht das Ganze)

5. Scheibe innen gut nässen

6. Folie von innen an der Scheibe ansetzen

7. Die Rückseite der Folie ebenfalls mit Spülmittel einsprühen, sonst gibt es Kratzer beim Rausrakeln

8. Das Wasser mit einem Plastikrakel von der Mitte nach aussen hin herausstreichen. Hierbei darauf achten, dass keine Luftblasen zurückbleiben (sieht man nur von aussen!).

9. Die Folie mit einem Teppichmesser ca. 1 mm von ALLEN Rändern rundum entfernt abschneiden.

10. Das Wasser an den Rändern herausrakeln

11. Bei Unzufriedenheit mit dem Ergebnis: Wieder bei Punkt 1 beginnen

Tips:

- Nur Qualitätsfolie verwenden (z.B. Foliatec), ist wesentlich einfacher zu verarbeiten

- Beim ersten Mal gleich Folie für zwei Autos kaufen, wird nicht beim 1. Versuch klappen.

- Die eingestanzte Nummer der ABE muss auf jedem Fenster sichtbar bleiben, dies beim Zuschnitt beachten!

- Das Heckfenster muss zweigeteilt werden, sonst klappt es wegen der Wölbung in 2 Ebenen nicht.

- Nicht verzagen, wenn es beim ersten (zweiten Mal) nicht klappt! Mit ein wenig Geduld und Ausdauer geht das irgendwann.

- Beim Rakeln immer nachsprühen, damit es keine unschönen Kratzer auf der Folieninnenseite gibt!

- Wenn Du eine Folie nach dem Antrocknen entfernen musst, bleiben Rückstände vom Kleber. Diese können einfach mit der Spülmittelmischung und einem Schaber/Teppichmesser entfernt werden.

- Das endgültige Ergebnis sieht man erst nach ein paar Tagen, wenn alles getrocknet ist.

- Nie versuchen, möglichst "randlos" zu kleben! Immer min. 1 mm Rand lassen, sonst geht's in die Hose! Ist übrigens auch so Vorschrift, Folien dürfen nicht unter die Gummis.

Wünsche Euch viel Erfolg
Sniffel-207 16.04.2010, 08:23
Ich gib dir den tip las es machen sonst wird man nachher eventuel nur unglücklich damit die ca. 120 ¤ sind es werd
Mfg Sniffel
207_Driver 16.04.2010, 09:33
ja wie gesagt, die folie hat mich jetzt ja nur 7¤ gekostet. habe halt gleich 2 gekauft. das schmerzt mich nicht wenn ich diese verkacke. und ausserdem zum üben ist das denke ich auch nicht verkehrt. wenn ich folie hätte die 50¤ gekostet hätte würde ich mir derbe in den arsch beissen:-)

Guck mal habe da noch was gefunden....

Scheibentönen.net
-----------------------------------------------------------------------
edit: also die seite finde ich nun nicht sehr imformativ.... schade hätte mir mehr drunter vorgestellt.
Kindl 16.04.2010, 12:13
so ist ja schon alles gesagt worden und man bekommt das locker hin

wie oben gesagt ordentlich spüli auf die Scheibe/Folie.

Bei hartnäckigen Verschmutzungen auf der Scheibe würde ich nur Fensterreiniger drauf und einwirken lassen und nicht mit Messer oder sonst was hantieren.

Und beim jedem PUG, den ich bis jetzt getönt habe, hab ich noch nie die Heckscheibe geteilt- besonders beim 207 lässt die sich eigentlich sehr gut im ganzen einziehen.

Und beim Ränder nach schneiden- Vorsicht walten lassen und nicht die feinen Heizdrähte der Heckscheibe beschädigen- alles schon gesehen.
Unbekannt 16.04.2010, 12:47
Kindl schrieb:

Und beim Ränder nach schneiden- Vorsicht walten lassen und nicht die feinen Heizdrähte der Heckscheibe beschädigen- alles schon gesehen.
hehe..das ist mir vor 20 Jahren mal passiert , das war damals eine der ersten Tönungsfolien die in Deutschland zugelassen waren. Habe mir vor laute Vorfreude schön die Heizdrähte durchgeschnitten , war auf nem E-Kadett. naja... aber ca. 8 Monate später musste die Folie wieder raus weil die ABE vom Kraftfahrtbundesamt wiederrufen und für ungültig erklärt wurde :-( .

War aber ne geile schwarze Folie, nachts konnte man recht gut durchsehen, konnte damit prima im dunklen rangieren aber tagsüber war die gnadenlos schwarz, da konnte wirklich niemand reingucken auch wenn er mit der Nase an der Scheibe hing, ich hatte aber leider auch eine total beschissene Sicht von innen nach außen :-) aber die Folie sah echt geil aus, entsprach von der Tönung etwa der Folie die die Amis hatten.