Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Ölfilter + Ölwechsel selber machen "Anleitung" 207 1,6 HDI

207_Driver 11.08.2010, 09:20
Hi all,

wollte das nun mal alles wechseln bei meinen 207 Sport. Und da ich hier irgendwie keine ganz für mich erklärliche Anleitung gefunden habe, wollte ich euch fragen ob einer, eine für mich zusammen stellen kann.

Was für Werkzeug brauche ich?
Woher weis ich was für einen Ölfilter ich brauche?
Welches das richtige Öl ist.
Wie viel neues Öl?
usw.

Also das ist hier mein Stand:

1.) Motor bissl warm werden lassen.
2.) Ölablassschraube lösen/öffen.
3.) Warten bis alles Öl raus ist.
4.) Ölfilter demontieren.
5.) neuen Ölfilter montieren, dabei Dichtungsring mit altem Öl einschmieren.
6.) Ölablassschraube festziehen/schliessen.
7.) Öl nachfüllen.
8.) Motor kurz laufen lassen.
9.) Erneut ein wenig Öl nachfüllen
10.) Fertig...

So ich wollte dann dieses Öl hier benutzen:

Beschreibung

Gibt es mit dem Öl irgendwelche Probleme? Habe auf mein Kärtchen mal vorne im Motorraum geguckt und da stand auch 5w30 drauf.

Vielen dankt für eure Kommentare und hoffentlich hilfreichen Beiträge.

Greetz
Gentsai 11.08.2010, 12:38
Moin,

der Ablauf stimmt soweit, wenn man die Ablassschraube nicht zu fest anzieht und genug Öl einfüllt, kann wirklich nichts schiefgehen.

Ist dieses Öl besonders günstig oder wodurch zeichnet es sich aus?
Ich würde da eher vorsichtig sein, aber das passt schon.
207_Driver 11.08.2010, 13:43
Gentsai schrieb:
das fällt hier öfters vom LKW, wenn du verstehst:-D
206driver 11.08.2010, 19:12
Gentsai schrieb:
Hauptsächlich zeichnet es sich dadurch aus, dass es für den 1.6 HDi das falsche Öl ist.
Man braucht ein 5W-30 A5/B5/C2 und das verlinkte Öl ist nur ein 5W-30 A3/B4. Zum C-Wert finde ich keine Angabe.

Wenn du ein Öl mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis haben willst, dann nimm das hier. Ich fahre das seit Jahren und 32,80¤ für 4 Liter inkl. Porto ist ein fairer Preis.
207_Driver 13.08.2010, 14:23
hey,

danke für den tip

werde mir das dann mal bestellen. kann mir noch einer sagen woher ich nen filter bekomme? also habe das selber noch nie gemacht. und ich finde immer nur solche papierfilter sind das den die richtigen. ich dachte immer, da kommt so eine metalbuchse wieder drauf.

Greetz
206driver 13.08.2010, 18:44
Bei dem Anbieter aus meinem Link kann man auch Filter von Mann Hummel bestellen.

Der Papierfilter ist nur das Innenleben der Metalldose.
Ansonsten gibt es sie bei jedem Fahrzeugteilehändler.
Die Teilenummer findest du im Anhang.
207_Driver 17.08.2010, 17:07
Hi,

also meinst du HU 716/2 x
als Teilenummer?

Greetz
206driver 18.08.2010, 04:32
Ja. Du kannst dem Mitarbeiter dort aber auch einfach sagen, was du möchtest. Er kann das richtige Teil dann in seinen Unterlagen raussuchen.
207_Driver 20.08.2010, 15:09
Hey, so habe mir heute das Öl bestllt was du mir da raus gesucht hast. Vielen Dank....

den Filter habe ich bei ATU gekauft... glaube 11¤

Habe mir dann mal mein Auto angeguckt und schon mal nach der

Ölwanne + Ölablassschraube gesucht
und nach dem Ölfilter....

anbei sind zwei Bilder davon. Könnt ihr mir sagen, das es auch die richtigen Orte sind. Also stimmt das, dass es die Ölwanne + Schraube ist und ist das dort auch der Filter?

BTW: Sieht euer Motorraum auch so verdreckt aus? Wische den motor jedesmal nach dem Waschen mit einen nassen Tuch ab und jedesmal ist er wieder völlig verdreckt.

Greetz
Winni 25.08.2010, 14:34
Hello.

Beim letzten Bild (Motor.jpg ..... ist das einfach nur Dreck oder sind die Schläuche bzw. der Hitzeschutz vom DPF ölig?

Bei mir sieht das so aus....

Ja, das ist m.M. nach der Ölfilter. Ob das auch die Ölwanne inkl. Auslassschraub ist kann ich dir leider nicht sagen.

LG Winni