Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Rückwärtsgang

dine 17.07.2007, 19:09
Hallo zusammen,

mein Kleiner hat seit ein paar Tagen die Macke, dass der Rückwärtsgang sich manchmal erst nach mehreren Versuchen einlegen lässt. Bei den anderen Gängen klappt es wie immer...

Hat jemand von euch auch schonmal dieses Problem gehabt?

Hab keine Lust schon wieder in die Werkstatt zu fahren, war in letzter Zeit so oft da (wegen Fensterheber), aber mit so einem Problem möchte ich auch nicht 1300 km in den Urlaub düsen...

LG
Dine
106S1 17.07.2007, 19:16
das ist normal das er nicht immer rein geht!
man kann dann: gang reindrücken(mit etwas! kraft) dann vorsichtig kupplung kommen lassen (ohne gas) dann sollte er sanft rein flutschen...

es passiert hin und wieder das zahn auf zahn treffen und er dann nicht rein geht das es bei den anderen gängen funzt liegt daran das die zahnflanken angeschrägt sind...der R-gang ist ausserdem gerad verzahnt was auch die Jaulgeräusche beim fahren erklärt die V-Gange sind schräg verzahnt und somit ruhiger...
dine 17.07.2007, 19:28
danke für die schnelle Antwort...

Nur leider passiert das nicht mal hin und wieder, sondern ca. jedes zweite Mal...
106S1 17.07.2007, 19:32
das kenn ich nach über 12 Jahren haben sie nix verbessert bei den 5-gang getrieben... :-(
Unbekannt 17.07.2007, 21:19
Hatte am Anfang das gleiche Problem. Zwischenzeitlich hab ich mich so daran gewöhnt, das ich, so meine Vermutung, instinktiv den richtigen Druckpunkt für mich gefunden habe. Hab höchsten noch 1 mal die Woche Schwierigkeiten den R-Gang rein zu bekommen. Aber wie 106S1 es beschrieben klappt es dann doch immer wieder.

Also keine Panik. Kommt Zeit kommt "R-Punkt" :-D :-D :-D

Ach so. Dies war bereits mehrmals Thema hier on Board.
dine 17.07.2007, 21:27
Turbolöwe schrieb:
...
Ach so. Dies war bereits mehrmals Thema hier on Board.
Uuuuups....
Hatte zwar vorher mal in der Suche nachgeschaut, aber scheinbar nach dem falschen Begriff gesucht.

Sry :roll:
Rixa 17.07.2007, 21:50
hallo

mag dazu auch was sagen lol.

hab bei 3 207 nern kein Problem den Rückwärtsgang einzulegen. Hab selber 2 und meine Mutter hat auch einen mit dem ich ab und zu fahre. 2 Tendance / einen mit 75 und einen mit 90 PS und einen CC. Du solltest da schon in die Werkstatt fahren und das Problem ansprechen.
Ist ja schliesslich Garantie drauf.

Gruß Rixa
Unbekannt 17.07.2007, 21:52
Unsyncronsierter Gang halt
Dom88 18.07.2007, 18:01
Hey,

also ich kann mich nur anschliessen, dass die Sache mit dem Rückwärtsgang ganz normal ist... Hatte es bis jetzt aber erst ein einziges Mal , dass er nicht rein wollte...
Lösung: Auskuppeln und dann rein damit --> Geht durch wie butter

Allerdings ist dieses Problem nicht nur bei Peugeot so sondern hab ich es auch mit den Toyotas meiner Eltern... sogar der 6 Gang Avensis flutscht ab und an raus... Aber macht man nix dran...

Greetz Dom
scuidgy 18.07.2007, 21:52
Hatte ich selbst bei BMW schon erlebt.

Meine letzten beiden waren Automaten, jetzt wieder Schalter, aber dennoch kein Problem.
Wie schon beschrieben, auskuppeln, evt. etwas Gas und dann flutscht es locker rein.