Peugeot 207 Forum
Qualität Peugeot Neuteile
Hi,
Ich lasse eigentlich alles bei meinem 207 bei einer freien Werkstatt in der Nähe von einem langjährigen Peugeot / Citroen Meister machen und bin sehr zufrieden.
Heute hatte ich eine Diskussion mit ihm, es geht um eine bevorstehende Instandsetzung der Zylinderkopfdichtung, dabei wird aber auch gleich der Zahnriemensatz und die Wasserpumpe mitgemacht. Die Teile und Flüssigkeiten bringe ich selbst mit.
Und jetzt kommts: Der gute Mann besteht darauf eine Original Peugeot Zylinderkopfdichtung und Original Peugeot Zylinderkopfschrauben zu verbauen. Begründung: Er arbeitet ja nicht stundenlang und verbaut dann irgendein "Glumpert" ( ist Dialekt, so was wie Geraffel ).
Ist ja ok, ABER: Wenn Peugeot schon so gute Teile hat, warum gehen die dann der Reihe nach kaputt ? Der Zylinderkopfdichtungsschaden war schon beim 2000er 1.4i ( 8V ) bekannt und kommt dann gleich wieder beim 2008er 1.4i ( 8V ) - der gleichen Maschine. In all den Jahren hat sich nichts verbessert.
Ich hätte lieber eine Elring Dichtung verbauen lassen, mit der Hoffung dass diese hält.
Nun die Frage: Peugeot Originalteile - gut oder schlecht ?
LG newtoPUG
Soweit ich,weiß liegts an den zu schwachen Drehmomenten der Kopfschrauben. Hatte meine Frau auch bei ihrem 207
Kann man nur neue Kopfschrauben nehmen und die mit dem richtigen Moment anziehen ( als Versuch ) ? Bei mir sifft nur Öl ( ein wenig ) oben vorne zahnriemenseitig raus, es gibt keine Vermischung und keinen messbaren Verlust Kühlmittel / Öl ( nach 2000 gefahrenen KM ).
Wäre ja nicht schlecht wenn das geht
, ein paar hundert Euro gespart.
Hallo,
also ich würde mir nicht beim Peugeothändler meine Kopfdichtung kaufen. Genauso wie Wasserpumpe und Zahnriemen. Peugeot stellt diese Teile ja nicht selber her sondern kauft sie zu. Und nur, daß auf der Schachtel dann das Löwenlogo prangt gebe ich nicht teuer Geld aus. Aber das nur nebenbei, deine Idee, nur die Zylinderkopfschrauben zu erneuern ist -gelinde gesagt- eine Schnapsidee. Erstens ist es nicht viel weniger Arbeit, als die Dichtung gleich mitzutauschen, zweitens handekt es sich um Dehnschrauben. Also nur mal versuchsweise tauschen ist nicht, einmal angezogen kannste die nicht nochmal hernehmen. Und daß die Dichtung dann wieder dichtet ist seeeehr unwahrscheinlich.
Gruß,
Manu
Hallo Manu,
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe mir eine Teileliste zusammengestellt, Kopfdichtung und Kopfschrauben von Elring, WaPu und Zahnriemenset von SKF.
Nur, mein Mechaniker-Meister meint er macht das nur mit Peugeot Dichtung und Peugeot Schrauben. Naja.
Traue mir einfach den ganzen Wechsel nicht selbst zu. Erneuerung der Kopfschrauben schon, da bleibt ja ohnehin so ziemlich alles zusammen und das Putzen der Kopfdichtungs-Auflagen würde entfallen.
Deshalb die Idee erst mal nur neue Schrauben und richtig anziehen, sollte es ein Anzugsmomentproblem sein. Wenn das nicht hilft, nochmals neue Schrauben und eben alles von der Werkstatt.
Der Zahnriemen und die WaPu sind auch jetzt ok und werden nur getauscht weil man eh schon dran ist ( Wechsel Zylinderkopfdichtung ).
LG newtoPUG
Aber gerne doch. Elring ist doch okay, kaufe ich selber und konnte noch nie meckern. Zahnriemensätze nehme ich meistens von Continental oder Goodyear, ist meistens günstiger als SKF und machte auch noch nie Probleme. Aber was dein Werkstattmeister verbaut muß er selber entscheiden, vielleicht hatte er mal Ärger. Es ist sowieso nicht überall möglich, eigene Teile mitzubringen.
Für das, was ich dir jetzt schreibe, übernehme ich absolut keine Verantwortung, das Risoko liegt allein bei dir, wenn du es probieren willst!!! Und zwar die Kopfschrauben. Wenn du wirklich ausprobieren willst, die Schrauben fester anzuziehen, dann gib jeder Schraube nochmal eine Viertelumdrehung, also 90 Grad, Keinesfalls mehr!!!
Und zwar nach folgendem Schema
8 4 1 5 9
7 3 2 6 10
Wie ich ja schon schrieb, es handelt sich um Dehnschrauben, die werden beim Anziehen in die Länge gezogen. Und wenn du da zu fest anziehst, dann dehnst du sie weiter, aber ob der Druck, den die Schraube auf die Kopfdichtung ausübt sich dadurch signifikant erhöht, wage ich zu bezweifeln. Und keiner will, daß dir eine Schraube abreißt oder der Zylinderkopf sich durch zuviel Anzug verzieht oder gar Spannungsrisse kriegt. Du hast es mit Alu zu tun, das ist doch recht weich, aber trotzdem spröde.
Und man sollte nicht vergessen, die Kopfdichtung war ja mal dicht, also liegt ja schon ein gewisser Verschleiß vor. Deswegen mein Rat, laß es sein.
Und so ganz nebenbei, wenn du dir den Dichtungswechsel selber nicht zutraust, andererseits aber bereit wärst, zweimal Schrauben zu kaufen für ein Experiment, dann wäre es doch gescheiter (und billiger), wenn du gleich in das Material investierst, daß deiner Werkstatt genehm ist.
Überlegs dir mal...
Wow.
Ich überlegs mir ja. Ich überleg es mir eh schon zuviel 
Ich habe meinen 207 Anfang 2016 mit 78.000 km gekauft. 2.700 Euro, definitiv kein Unfall, Karosserie gut bis sehr gut.
Ausser den Verschleissteilen war bisher das ABS defekt - ok, gebrauchtes Teil aus Polen, 250 Euro, Preis für Fehlersuche und Behebung mehr als ok. Meine Werkstatt.
Das Auto sollte halt noch günstig bleiben. Meinst Du einfach ab in die Werkstatt ? Kenn mich ein wenig mit Autos aus, genug um zu wissen was ich nicht kann
. Aber es ist nicht mein Beruf und auch nicht meine Berufung.
Es ist immer gut, seine Grenzen zu kennen. Wobei ich den Beruf des Heizungs- und Lüftungsbauers erlernte. Ich fing ´86 aus der Not heraus an, meine Autos selber zu reparieren. Und da es damals noch kein Internet gab, mußte ich selber mein Hirn anstrengen. Und in der Stadtbücherei war ich Stammgast.Aber so lernt man es auch.
Du hast ja geschrieben, daß dein Peugeot nur Öl rausdrückt, ansonsten aber läuft, also mußt du selber wissen, wie dringlich die Reparatur für dich ist. Aber an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall reparieren lassen und nicht selber dran rumfuhrwerken. Ach, noch eins, ist es denn auch sicher die Kopfdichtung und nicht ein Simmerring? Wenn du noch nicht geschaut hast, dann nimm doch mal die obere Zahnriemenabdeckung ab. Da drin sollte alles trocken sein, wenn nicht, dann mach mal alles mit Bremsenreiniger sauber, aber bloß kein Bremsenreiniger auf den Zahnriemen. Die Abdeckung kannst du auch mal für 50 oder 100 Kilometer weglassen, dann siehst du ganz genau, wo das Öl herkommt. Mir kommt halt die geringe Laufleistung komisch vor für die Kopfdichtung, wobei ich das nicht ausschließen kann. Aber wenn du das Auto erst so kurz hast und es eventuell länger stand, dann kann es schon sein, daß die Dichtlippen des Simmerrings auf der Welle etwas festgepappt sind. Und als dann der Motor wieder drehte, hats dann die Dichtlippe losgerissen und dadurch beschädigt. Ist halt nur so eine Idee...
Habe vorhin nachgesehen, der Simmerring sieht gut aus und ja, ohne die Abdeckung sieht man alles gut.
Ich habe die Stelle markiert mit dem Pfeil vorher abgewischt und man sieht deutlich, wie an dieser Stelle langsam ausgetretenes Öl wegläuft.
Tja, dann hilft alles nix, irgendwann wirst du die Kopfdichtung tauschen (lassen) müssen. Aber es muß ja nicht sofort gemacht werden, so daß du die Reparatur planen kannst. Solltest du dir doch noch überlegen, die Dichtung selbst zu wechseln, dann kannst du dich ja melden un vorab schlau machen.
Alles Gute, Manu
Das könnte dich auch interessieren: