Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Pug 207 Polieren.

Saimyr 23.06.2011, 10:15
Hallo zusammen

Ich habe mal eine frage hat hier jmd schonmal seinen 207 selbst poliert?
Wenn ja mit Hand oder mit Maschine und war es anstrengend habt ihr lange gebraucht?

Und jetzt meine wichtigste Frage welche Poliermaschine könnt ihr für kleines Geld empfehlen?
Ich weis nicht welche ich mir kaufen soll aber ich will auch nicht umbedingt 200 euro latzen...

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Mfg Saimyr
FelixF 23.06.2011, 14:18
polieren ist immer sinnvoll...gibt leute die sagen es muss per hand andere sagen es muss mit der maschiene gemacht werden...Bin da geteile meinung. für richtig fetten tiefenglanz sollte das ein profi machen mit der maschiene, wenn man es nicht selbst beherscht.
Für den normalen gebrauch, sodas der 207 schön glänst reicht die baumarkt qualität...empfehle da sonax politur extra für schwarze lacke, ist echt einfach und man hat ein zufriedenstellendes ergebniss...zwar kein showcar aber es sieht bei gutem lack fast wie neu aus
Saimyr 23.06.2011, 15:29
Ja gut soviel dazu aber mal ne andere frage hast du dein ganzes auto schonmal per Hand poliert?

Mach das einmal und du willst es niemehr machen^^
Dafür suche ich eine Maschine und meine frage war eig mehr darauf bezogen ob jmd eine hat oder eine empfehlen kann die gut und günstig ist.

Die Politur kenne ich aber du kannst auch nicht sagen für schwarze lacke weil nicht jeder hat ein schwarzes auto^^ davon mal abgesehen...

Und mit der Maschine ist immer besser sollange man es wirklich drauf hat! Wenn nicht dann sollte man die finger davon lassen und vlt ein oder 2 stellen mal eben mit der Hand machen...
Cassius 23.06.2011, 16:55
ich brauch keine politur.

ich nehm bei der waschanlage meines vertrauens einfach das beste programm mit allen schikanen.

und danach sieht das auto immer aus wie frisch vom werk.
Saimyr 23.06.2011, 17:14
xD Das sind die besten... Waschanlage=Lackkiller!
Weis eig jeder...
Unbekannt 23.06.2011, 17:24
Die billigen Poliermaschinen taugen nichts und von Profi-Maschinen - siehe das Posting von Saimyr - sollte ein Laie die Finger lassen.

Ich fahre meine Fahrzeuge extrem lange, unter mind. 300.000 km wird keines weggeschmissen. Da die Fahrzeuge beruflich genutzt werden, ist der optische Erhaltungszustand wichtig. Zum Polieren von Hand habe ich keine Zeit (und keine Lust). Da ich meinen Wagen jeden Tag brauche, kann ich nicht den ganz faulen Weg gehen und ihn zum Fahrzeugaufbereiter oder Autolackierer bringen.

Deshalb habe ich vor Jahren den Weg eingeschlagen, dass ich ihn zuerst mit Regenwasser abwasche, um mir das Abledern zu sparen. Dann lasse ich ihn trocknen. Anschließend werden tiefere Kratzer von Hand mit Schleifpaste herauspoliert und anschließend zusammen mit den leichteren Kratzern mit x-beliebiger Politur vollends herauspoliert.

Jetzt kommt McBride zum Einsatz - eine billige Pampe, die bei Restposten-Märkten wie z.B. Thomas Philips für max. 3,- Euro zu erhalten ist. Das Zeug kann selbst in praller Sonne auf dunklen Lacken angewandt werden. Das Polieren von Hand ist damit so leicht(-gängig), dass ich mit einer Oberklasse-Limousine in 30 Minuten fertig bin. Das schaffe ich auch mit meiner Poliermaschine nicht.

Vorteil von McBride:
1. alte Wachsreste auf dem Lack müssen vorher nicht mit Lackreiniger entfernt werden, der Lack ist hinterher dennoch absolut schlierenfrei.
2. McBride hinterläßt auf grauen oder schwarzen Kunststoffteilen oder Gummidichtungen nicht die häßlich weißen Flecken, die nur mit Lösungsmittel wieder zu entfernen sind. Chromteile, aber auch eloxierte oder satinierte Alu-Teile und Kunststoffteile (Rücklichter z.B.) erhalten in diesem Zug damit ebenfalls Pflege gegen Ausbleichen und Verwitterung.
3. McBride bildet eine hervorragende, dauerhafte Versiegelung, die selbst bei meinem Wagen (80 - 120.000 km/Jahr und viel in Industriegebieten unterwegs), ca. 12 bis 18 Monate hält.
4. Die Alu-Felgen (Sommerreifen = silber / Winterreifen = schwarz/hochglanz) poliere ich gleich mit; die Anhaftung des Bremsstaubes ist danach wesentlich schwächer und läßt sich beim Waschen wesentlich leichter entfernen.

Gruß - Spargel
Cassius 23.06.2011, 17:30
@Saimyr

was willste hören?

ich nutz seit ich das auto habe die ein und selbe waschanlage. der lack hat keinerlei kleine kratzer oder sonstwas.

ich geh ja auch mein auto net für 6¤ an der tankstelle waschen
FelixF 23.06.2011, 18:32
ja ich poliere mein wagen mit der hand....nutze aber etwas teurere politur....ewar anstrengend, aber wenn man etwas trainiert ist dann ist es halb so wild und eine gutes work out Zudem sieht man einige stellen doch noch eher wenn man es per hand macht
Daniel207 23.06.2011, 18:56
Saimyr schrieb:
Ja gut soviel dazu aber mal ne andere frage hast du dein ganzes auto schonmal per Hand poliert?

Mach das einmal und du willst es niemehr machen^^
Dafür suche ich eine Maschine und meine frage war eig mehr darauf bezogen ob jmd eine hat oder eine empfehlen kann die gut und günstig ist.
Also willst du eigentlich auch gar nicht per Hand polieren!? Ist aus deiner Anfangsfrage nicht 100% ersichtlich.
Ich persönlich traue mich an eine Maschine nicht ran und poliere per Hand (mit Sonax). Ich sehe das auch wie FelixF als ein gutes Workout.
Saimyr 23.06.2011, 21:51
Ich habe schon sehr oft per Hand poliert stimmt es ist ein sehr gutes Training wenn mans oft macht aber es ist halt anstrengend und ich wollte eig für mich einfach mal lernen mit so einer Maschine umzugehen und dazu wollt ich mal ein paar tipps und meinungen haben.

So es waren ein paar sehr Hilfreiche beiträge dabei aber auf so dumme Beiträge wie von Cassius kann ich verzichten die haben nix mit meiner frage zu tun ganz einfach...

Und noch was wenn du ein Auge dafür hättest dann würdest du das sehen...

Es kann von mir aus eine waschanlage sein wo du für 30 euro dein auto waschen lässt, trotzdem ist es nicht gut für den lack.

Gleich zu sagen Polieren brauch ich nicht blablabla ist schwachsinn, solche sinnlosen bemerkungen kannste für dich behalten die haben in so einem thread nix zu suchen...

Mfg Saimyr