Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Normaler Verschleiss am BMW/PUG Motor?

Kai1 10.04.2008, 19:39
Hallo,
habe heute mal bei meinem Motor nachgesehen, die Nockenwelle sieht normal aus, völlig blank, keine Einlaufspuren zu sehen.
Ich bin aber auch erst 4500 Km gefahren.
Dafür mußte ich im Öleinfülldeckel (oder wie das Ding auch immer genannt wird) eine hellbraune schmierige Masse feststellen.
Nicht viel, aber meines Erachtens ein Hinweis für Wasser im Öl?

Gruß Kai
MrNobby 10.04.2008, 19:57
Mach ma nen Foto und zeich ma

Gruss Nobby
Emma 10.04.2008, 20:45
Hellbraune schmierige Masse könnte auch ein typisches Zeichen für einen Kurzstreckenfahrer sein. Zieh mal Ölmeßstab aus Sicherheitsgründen. Wenn dort alles OK, bestätigt sich meine Theorie für ein typisches Stadtauto, wo der Motor nie richtig warm wird.
Emma 10.04.2008, 20:54
Ursache Motorschaden vom BMW Motor mit 150 PS bei km Stand 8555 !
Hydraulischer Öldruckspanner für Steuerkette arbeitete nicht richtig. Müssen jetzt beide Nockenwellen, Hydrostößel, Kipphebel, Steuerkette und Steuerkettenführung (gebrochen) erneuern.
Kai1 10.04.2008, 21:08
Wenn diese braune Masse bei Kurzstreckenfahrzeugen bzw. Stadtautos vorkommen kann, dann bin ich ja ein bißchen beruhigt.
Ich versuche schon, den Motor hier in Berlin immer ausreichend warm zu fahren.
Ich habe aber schon einmal Kühlwasser nachgefüllt, weil etwas fehlte.
Ich mache mir aber auch nicht allzuviele Gedanken darüber, habe ja "Optiway Service Plus" über 5 jahre!

Gruß Kai
waldo 11.04.2008, 07:52
die braune Schmiere habe ich auch, kommt von Kurzstreckenfahrten, einfach mit Spüliwasser auswaschen. Wenn ich auf die arbeit fahre 10km, zuckt der Öltemperaturmesser noch nicht einmal. Erst ab 15km Fahrstrecke zeigt er dann langsam etwas an. Deshalb ab und zu mal die Kiste richtig warmfahren über eine längere Strecke, damit das Kondenswasseer im Motor verdampft.
besher_307 11.04.2008, 18:42
Ich habe so ein Rasseln bei kalten Motor. Im Mini Forum wird dieses Problem schon länger besprochen und da hat sich der Kettenspanner als Ursache herausgestellt.
Als ich bei Peugoet deswegen war, schaute man nur im Computer nach und meinte, dies kann nicht der Kettenspanner sein sonst würde was im Computer stehen ( toller Service ). Die wechseln nur, wenn der Computer was anzeigt :-(((( !!!! Dafür braucht man keinen Meister machen.
Ich hoffe nur das sich mein Kettenspanner nicht verabschiedet, sonst hab ich vielleicht den selben Schaden.

Gruss
Besher_307
Kai1 11.04.2008, 19:22
Hallo,
gestern hatte ich ja die Nockenwelle von meinem Motor angesehen und die war blank (Motor war betriebswarm).
Heute hatte ich den Ölstand mal überprüft (Wagen stand über Nacht in der Garage) und noch einmal den Öleinfülldeckel geöffnet.
Ich war doch überrascht, die schwarzen Streifen zu sehen (auf den beiden Nocken, die durch die Öffnung zu sehen sind).
Diese lassen sich bei mir relativ leicht abwischen.
Scheint irgendein Abrieb zu sein!?
Ist aber erstaunlich, dass diese schwarzen Streifen mal da sind und mal nicht.
Werde ich mal weiter im Auge behalten.

Gruß Kai
Milchreis 13.04.2008, 15:19
Ihr macht mir angst.

Mein kleiner RC braucht alle 9000km mind. einen Liter ÖL, und Kühlwasser ist mittlerweile auch schon auf minimum gerutscht, also da geht auch nach und nach was weg.

Meine größere sorge ist nun aber dieses klappern im kalten, weil das ist schons ehr extreme bei uns, und hört wirklich erst auf wenns warm ist (das Auto).

Zu Peugeot fahren lohnt sich nicht bevor das ding nicht schrott ist, da die wie ihr schon angesprochen habt eh nix machen weil die zu doof sind dafür.

Bin aber gerne für weitere infos offen.

Andy