Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 110 PS Diesel... KEIN BMW Motor ???

steffele 11.10.2007, 22:36
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hatte bisher auch noch keinen Peugeot...

Hab gestern meinen 207 Sport 110 HDI bekommen und erfahren das dieser noch nicht den neuen BMW Motor hat sondern noch den "alten" Peugeot Diesel...

Was heisst das? Ist der schlechter? Was macht das für einen Unterschied? Für mich hört sich das schon etwas abwertend an!
Muss ich da einen Preisnachlass verlangen?

Danke für eure Hilfe!
Sambo 11.10.2007, 22:43
Der Diesel ist und bleibt von Peugeot, und das ist auch gut so! BMW kauft die Hdi sogar ein, um sie im Mini zu verbauen.

Die BENZINER (VTi und THP) wurden zusammen mit BMW entwickelt, bei Dieselmotoren braucht Peugeot bestimmt keine Hilfe;-)
Voltago 11.10.2007, 23:23
Einen besseren Diesel in dieser Leistungskategorie findest du nicht. Darum baut ihn BMW bei seinem Mini ein. Und das lassen auch ausnahmsweise mal die deutschen Autozeitungen gelten... also freu dich über diesen tollen Motor :-)

Peugeot hat die Deutschen Hersteller um Audi, BMW und Mercedes längst überrundet in Sachen Dieseltechnologie. Die deutschen haben ewig lang Pumpe-Düse Diesel gebaut und die sehr rauh arbeiten. Nicht so leise und ruhig wie die Common Rails von PSA... aber nun steigen die Hersteller ja alle um. Peugeot hat den Common Rail zusammen mit Bosch entwickelt, dann jedoch für seine eigenen Motoren eine Weiterentwicklung getroffen und mit Bosch (dem Lizenzinhaber) die Vereinbarung getroffen, immer einen technologischen Fortschritt gegenüber der Konkurrenz haben zu können. Schließlich hat sich PSA schon mit Bosch zusammengetan, als die Deutschen Hersteller den Common Rail noch für totale Spinnerei hielten... Vertrauen wird eben manchmal belohnt. Und weil BMW zumindest mal einen wirklich modernen, zeitgemäßen Diesel im Programm haben möchte, haben sie auf den von PSA (Peugeot) zurück gegriffen. Leider baut PSA keine wirklich großen Diesel, also als direkte Abkömmlinge des 1,6 Liters... Sobald es einen stärkeren Diesel gibt, steige ich sofort um.

Klar, die Deutschen Premiumhersteller bauen tolle Diesel, donnoch mit veralteter Technik, egal wie sie sie aufbohren...

Stand sogar neulich mal nen Artikel in der "Auto Motor Sport".
4-0-7 12.10.2007, 07:21
Ich war jetzt schon leicht schockiert! :-)

Diesel nicht von BWM und abwertend?

Nenene,...PUG könnte sich auch ganz einfach Diesel-Gott nennen, das müsste dann jeder Konkurrent kopfnickend akzeptieren! :-)
Fairway 12.10.2007, 07:38
Hallo,

also ich muss da auch zustimmen. Fahre seit August den 110 HDi Sport, habe jetzt schon ca. 5000 km drauf und bin SEHR zufrieden. Niedriger Verbrauch von aktuell 5,3 Liter, ruhiges Fahrverhalten und auch sonst absolut gar keine Probleme (keine defekten Fensterheber, kein Klappern, kein spinnender Bordcomputer etc.). Tolles Auto, klasse Motor!

Liebe Grüße,
Fairway

207 110 HDi Sport
Poseidonblau Metallic
Automatische Klimaanlage
MP3-Radio
waldo 12.10.2007, 13:17
Voltago schrieb:
Einen besseren Diesel in dieser Leistungskategorie findest du nicht. Darum baut ihn BMW bei seinem Mini ein. Und das lassen auch ausnahmsweise mal die deutschen Autozeitungen gelten... also freu dich über diesen tollen Motor :-)

Peugeot hat die Deutschen Hersteller um Audi, BMW und Mercedes längst überrundet in Sachen Dieseltechnologie. Die deutschen haben ewig lang Pumpe-Düse Diesel gebaut und die sehr rauh arbeiten. Nicht so leise und ruhig wie die Common Rails von PSA... aber nun steigen die Hersteller ja alle um. Peugeot hat den Common Rail zusammen mit Bosch entwickelt, dann jedoch für seine eigenen Motoren eine Weiterentwicklung getroffen und mit Bosch (dem Lizenzinhaber) die Vereinbarung getroffen, immer einen technologischen Fortschritt gegenüber der Konkurrenz haben zu können. Schließlich hat sich PSA schon mit Bosch zusammengetan, als die Deutschen Hersteller den Common Rail noch für totale Spinnerei hielten... Vertrauen wird eben manchmal belohnt. Und weil BMW zumindest mal einen wirklich modernen, zeitgemäßen Diesel im Programm haben möchte, haben sie auf den von PSA (Peugeot) zurück gegriffen. Leider baut PSA keine wirklich großen Diesel, also als direkte Abkömmlinge des 1,6 Liters... Sobald es einen stärkeren Diesel gibt, steige ich sofort um.

Klar, die Deutschen Premiumhersteller bauen tolle Diesel, donnoch mit veralteter Technik, egal wie sie sie aufbohren...

Stand sogar neulich mal nen Artikel in der "Auto Motor Sport".
Das stimmt so aber nicht, einzig der VW-Konzern hat die Pumpe-Düse Technik verwendet. Daimler und BMW ganz sicher nicht. Was laufruhe und Leistung betrifft, ist der BMW-Diesel im 1er,3er,5er mit Abstand das beste was es gibt. Das hat natürlich seinen Preis.
Voltago 12.10.2007, 14:05
Okay stimmt, hab noch mal nachgeschaut :-)
Mercedes und BMW Verwenden ja Standard-Version des Common Rail :-)
Wobei die 2 Liter Diesel von BMW nun wahrlich nicht leise oder laufruhig sind. Hier sollte BMW echt mal überlegen, ob sie nicht auf die PSA-Modifikationen zurück greifen dürfen und darauf Bauend wirklich ruhige, starke Diesel zu bauen...
Die Sechszylinderdiesel sind natürlich erste Sahne, was ja auch kein Wunder ist, weil es hier keinen so extremem Konkurrenzdruck gibt wie in den kleinen Klassen.
burmi 12.10.2007, 17:26
Voltago schrieb:
Okay stimmt, hab noch mal nachgeschaut :-)
Mercedes und BMW Verwenden ja Standard-Version des Common Rail :-)
Wobei die 2 Liter Diesel von BMW nun wahrlich nicht leise oder laufruhig sind. Hier sollte BMW echt mal überlegen, ob sie nicht auf die PSA-Modifikationen zurück greifen dürfen und darauf Bauend wirklich ruhige, starke Diesel zu bauen...
Die Sechszylinderdiesel sind natürlich erste Sahne, was ja auch kein Wunder ist, weil es hier keinen so extremem Konkurrenzdruck gibt wie in den kleinen Klassen.
...es ist auch nicht soo schwer einem Reihensechzylinder gute Laufkultur bei zu bringen. Der Reihensechzylinder gleicht Schwingungen ersten und zweiten Grades, von sich aus, aus. Das ist schon sehr gut, wer schon mal einen BMW R6 gefahren ist weiß was ich meine. Kein Wunder das BMW, ausser bei den Achtzylinder, nur die Reihen-Bauweise vorzieht.

Verstehe nur nicht warum Peugeot bei den stärkeren HDIs in Sachen Beschleunigung immer hinterherhinkt... der 2.7hdi mag eine Sahne-Maschine sein... aber wo sind die 204 PS? Da könnte mehr dahinter sein (Nörgeln auf hohem Niveau :-x ) oder es müsste eine Ausbaustufe des großen HDIs mit 240PS zu haben sein.
UND was auch nicht ganz so dolle ist: Betrifft ebenfalls die starken Hdis, also 2.2hdi und 2.7hdi... der Verbrauch. Im Klassenvergleich setzen die Hdis da keine Benchmark.

Bin mit meinem HDI aber auch sehr zufrieden, habe bald 60000km auf dem Tacho und der Wagen macht keine Mucken. Verbrauch Top.
Ich lasse ihn aber trotzdem chippen, ein wenig mehr `Sputz´ könnte er schon haben bzw. kann man immer haben :-D
Unbekannt 13.10.2007, 08:47
Da haste schon Recht mit der Frage wo die 204 PS wohl sind.Ein recht bekannter PUG-Tuner sagte mir mal,dass er vorm Update der grossen Dieselmotoren diese erst mal auf die angegebene Werksleistung bringen muss. :-x
Dom88 13.10.2007, 10:02
Hey,

also PSA Diesel sind sehr beliebt. Natürlich baut BMW stärkere Motoren.
Es wäre allerdings auch mal interessant nach der langlebigkeit zu schauen.
Was nützt mir ein starker vor Kraft strotzdender BMW-Motor der alle Nase lang seine Zeit in der Werkstatt verbringt.
Da ist mir Peugeot mit der "Tiefstapelei" und auch ein bisschen PS weniger als im Schein angegeben lieber.
Und von meiner Seite nur mal nebenbei: Ich kenne kaum Leute die noch Benziner in der 100- 180 PS-Klasse fahren und bin schon einige Diesel gefahren. Einen 110 Ps Motor der annähernd so viel rüber bringt wie der 110 HDi habe ich noch nicht darunter gefunden. Ich möchte nur mal die 1.9 TDi-Maschine von dem Audi/VW Konzern nennen. ( Von den größeren 170 oder 180 Ps-ern rede ich nicht die sind meiner Meinung nach Weltklasse)

Also mal keine Angst, dass du einen veralteten Motor hast.
Ich wäre beunruhigter wenn ich wüsste DASS er von BMW ist.

Viele Grüße
Dom