Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Motor 1,6 HDI FAP 110

Linda2509 03.12.2012, 18:06
Hallo zusammen,

Habe mich entschlossen auf einen Kleinwagen zu wechseln. Da kam für mich sofort der Peugeot 207 Sport HDI FAP 110 mit 109 PS in Frage, jedoch habe ich eine Frage zum Motor:
Ich habe in einigen Foren gelesen, dass der Motor sehr häufig unter 100.000km einen Motorschaden erleidet. Ist das korrekt, oder ist das nur bei den Benzinern so? Das Fahrzeug das ich mir kaufen möchte hat momentan knapp 68.000km. Ich möchte mit diesem Fahrzeug und diesem Motor noch lange Freude haben und nicht gleich einen Motoschaden haben.
Ist der Peugeot anfällig für Reaparatuern?
Vielleicht könnt ihr mir kurz eure Erfahrung mit dem 207er berichten.

Lieben Dank
206driver 03.12.2012, 18:12
Zitat Zitat von Linda2509
Ist das korrekt, oder ist das nur bei den Benzinern so?
Beides: Nein.
Es gab wohl eine Charge an Turboladern, mit denen es Probleme gab. Wichtig ist aber auch der korrekte Service alle 20tkm und das korrekte Öl. Leider meinen viele selbsternannten Ölexperten, dass sie ein besseres Öl für den Motor hätten. Na ja. Am Ende ist das Geheule dann wieder groß.

Der 1.6 HDi ist ein recht robuster Motor. Habe mit meinem 145tkm zurückgelegt.
Linda2509 03.12.2012, 18:39
Lieben Dank für die schnelle Antwort .

Ich suche ein Fahrzeug, das folgende Kriterien hat:
lange Laufzeit, geringer Verbrauch, robuster Motor, wenige Reparaturen. Ich hoffe mit dem 207er Peugeot sind diese Anforderungen erfüllt.

Den, den ich mir zulegen möchte is BJ 2009. Weißt du ob da alles mit den Turboladern in Ordunung war? Habe mal grob rum gefragt, jeder rät mir vom Kauf einen Peugeots ab, da alle meinen ich werde nur ärger damit haben?! Ich Hoffe das ist nicht so, da es der einzige Kleinwagen ist, der für mich in Frage käme
ZoCK3R1608 03.12.2012, 19:59
Hi,

Ich fahre einen 207 Baujahr 02/2007 und habe einen defekten Turbolader, dies äußert sich das der Mororraum voller Öl ist, dieses drückt sich an den Schläuchen an der Dosiereinheit raus. Das Problem trat vermindert bei ca. 40.000km auf und wurde immer schlimmer. Nun ist bei jeder Fahrt die Motorhaube voll mit Öl.

Das Problem ist da die Welle des Laders mit Öl versorgt wird und diese bei mir nun ein Spiel von ca. 1mm hat und das Öl mit in dem Andaugtrakt mitgerissen wird. Ich werde Ende nächsten Monats diesen selbst tauschen, da die Werkstätten bei so Sachen sehr geldhungrig sind und ich soweit ich es kann alles selbst mache.
206driver 03.12.2012, 20:15
Ob der 2009er Jahrgang davon betroffen ist, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass dieser Fehler bei PSA selbst erheblich seltener auftritt als bei den Kundenmotoren bei Ford, Mazda, Mini und Co.

Bei den Erfahrungen kommt es natürlich auch darauf an, wen man fragt. Nicht bös gemeint - Wenn man bei den VW-Freunden Irgendwo e.V. fragt, gibt es natürlich keine brauchbaren Antworten. Da kommen dann nur alte unwahre Legenden zum Vorschein.
Schau dich einfach hier im Forum oder in anderen Foren um.

70tkm nach 3 Jahren ist eine normale Laufleistung. Da ist alles eingespielt.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Wenn es das Budget zulässt, würde ich nach einem HDi 112 ab 2010 suchen. Mit dem zusätzlichen 6ten Gang ist man (deutlich) sparsamer Unterwegs.
Oder kommt nur der 207 in Frage, den du schon in Augenschein genommen hast?
Linda2509 03.12.2012, 20:24
Will den Golf schnellstmöglich los haben..werde den Peugeot in einem Autohaus kaufen und den GTI Inzahlung geben. Wollte eigentlich kein Geld mehr drauf legen..mein Budget ist durch den Golf Kauf ziemlich begrenzt. Will einfach einen robusten Stadtflitzer ohne viel extras
206driver 03.12.2012, 20:29
Okay. Und wie sieht dein Fahrprofil aus?
Linda2509 03.12.2012, 20:50
Fahre damit eigentlich überwiegend nur in die Arbeit, einfacher Weg sind ca 35km. Überwiegend Land und dann einmal quer durch die Stadt. Im Jahr komm ich auf ca 17.000km
206driver 03.12.2012, 21:00
Da macht der HDi 110 doch mehr Sinn.
BlackyLee88 25.12.2012, 16:24
Ich würde auch den HDI 110 nehmen, fahre selbst einen und habe einen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 90km und verbrauche schlanke 5,5l/100km...
Wenn beim HDI die Wartungen regelmäßig durchgeführt wurden und man ihn nicht direkt nach dem Start und kurz vorm Ausschalten tritt wie ein Irrer ist der Wagen soweit ich weiß auch sehr langlebig.

LG BlackyLee88