Tenajins
27.01.2015, 17:17
Hallo liebe Community,
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist bitte ich um eine milde Behandlung für etwaige Fehler in meinem post
Ende Dezember hing bei meinem Peugeot 207 HDI 110 (Baujahr 2007, 130.000 km) während des Fahrens plötzlich das Kupplungspedal. Anschließend war das Schalten nurnoch mit starken Schleifgeräuchen möglich, wodurch ich das Fahrzeug sofort zur ca 500m entfernten Werkstatt fuhr. Nachdem die Werkstatt ihre zweiwöchige Urlaubsphase () abgeschlossen hatte, bat ich um die Begutachtung des Fahrzeugs mit anschließendem Kostenvoranschlag.
Dann ging alles ganz schnell. Nachdem sich die Werkstatt länger wie erwartet nicht gemeldet hatte, rief ich dort an und fragte nach dem aktuellen Stand. Hier wurde mir mitgeteilt, dass man mich angeblich nicht unter der angegebenen Nummer erreichen konnte und der Schaden jetzt schon behoben wurde: Kupplungssatz erneuern (inkl. Zweimassenschwungrad getauscht). Bei dem Preis von 1.349 fiel mir erst mal alles aus dem Gesicht.
Ich habe irgendwie ernsthafte Zweifel an der folgenden Rechnung:
- Kupplungssatz erneuern mit Partikelfilter
- Erschwerniss bei Ausbau ( Differenzdruckgeber, Querlenker)
- Schaltgetriebe aus- und einbauen
- Partikelfilter a+e
- Einheit aus Lüfter und Lüfterzarge aus- und einbauen
- Luftverteiler abdichten
Arbeitszeit = 9,6 Stunden = 604 (inkl. MwSt)
Kupplungssatz LuK RepSet DMF (Teile-Nr. 600008400) = 723 (inkl. MwSt)
Gesamt = ~1350
Erste Frage hier: Können Leute mit fachlichem Wissen hier einschätzen ob alles korrekt gemacht wurde?
Des weiteren bin ich mit dem Verhalten der neuen Kupplung überhaupt nicht zufrieden. Im kalten Zustand lässt sich das Kupplungspedal nur schwer treten und kommt sehr ruckelig. Es fühlt sich an als wären im Federweg gewisse Wiederstände vorhanden, welche das gefühlvolle kommen lassen der Kupplung nahezu unmöglich machen.
Zweite Frage: Kann sich jemand einen Reim darauf machen was hier falsch gemacht wurde? Möglicherweise falsche Einstellung?
Ich bedanke mich vielmals bei jedem Leser der sich die Mühe macht diesen langen Beitrag zu lesen um mir helfen zu können.
LG
Tenajins
) abgeschlossen hatte, bat ich um die Begutachtung des Fahrzeugs mit anschließendem Kostenvoranschlag.