txl-jogy
12.12.2012, 15:00
Hallo,
ich habe da mal ein Problem mit meiner Webasto Standheizung bei meinem 207er.
Das Problem besteht jetzt seit sage u. schreibe 2 Jahren. Ja, ihr habt richtig gelesen, 2 Jahre.
Jetzt zum Problem. Ich versuche es mal so kurz u. genau wie möglich zu beschreiben.
Die neue Standheizung wurde nachträglich vom Boschdienst eingebaut.
Wir schalten die Standheizung ca. 30 Min. bevor wir lossfahren ein.
Lüftungsstrom so eingstellt das die Frontscheibe alles abbekommt. Heizungstufe auf High und Lüftung auf halbe Kraft.
Klappt alles wunderbar.Spring an und heizt, die Scheiben werden frei und beim einsteigen ist es warm.
Auto wird gestartet, alle Anzeigen normal. Nach ca. 5 sec. gehts dann los.
Anzeige Stop Motor zu heiß, die Temeraturanzeige schlägt voll aus und der Lüfter(vom Kühler) läuft auf vollen touren.
Zündung dann ausgemacht und gewartet.Der Lüfter läuft ungefähr noch 3-4 Min. auf vollen touren nach, dann ist er aus.
Dann die Zündung wieder an und das gleich Spiel geht von vorne los.Fehleranzeige bleibt bestehen.
Hatte auch schon einmal das phänomen, nachdem das Problem wieder aufgetreten war, ich auf dem Weg zu Werkstatt ( ca. 4 Km )war, auf halber Strecke dann plötzlich wider alles normal war.
Der Fehler tritt nur bei Benutzung der Standheizung auf. Ohne deren Benutzung kommt keine Fehlermeldung.
Muß noch dazu sagen, das der Fehler sporadisch auftritt und nicht jedesmal bei Benutzung der Standheizung auftritt.
War schon beim Boschdienst wo es eingebaut wurde. Alles OK.
Meine Werkstatt sagt mir auch, alles normal bei dem Auto.
Hier noch ein paar Daten:
Webasto- Thermo Top C, Telestart T91. Art.Nr. (Mod-Typ) : 66888J, Fabr.Nr.(Mod-No) 3H1014611063
Peugeot 207 / VTi / 1598ccm 16V, 88Kw/120 PS, Bj. 11/2009
Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe auf diesem Weg eine Lösung zu finden oder vielleicht einen der das schon erlebt und gemeistert hat um das Problem endlich zu lösen.
MfG
Jörg