Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Problem mit Zigarettenanzünder !!!

abdul90 02.03.2015, 16:49
Hey Leute,

seit letzter woche bin ich besitzer eines 207ers bj11/06 und bin rundum zufrieden bis auf eine Sache.

ICh hab mir letztens einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder gekauft um mein Handy aufzuladen, allerdings ist dieser nach einem Tag durchgeschmort, das Plastik ist gechmolzen etc.
Ertsmal dachte ich mir das es am Adapter liegen würde, nachdem allerdings der 2. Adapter hopsn gegangen ist liegt es wohl am Zigarettenanzünder selber, aber ich weiss nicht was genau das problem ist kann mit da jemand behilflich sein?

danke im voraus
Großnaht 03.03.2015, 06:31
Mhh, da die Bordsteckdosen extrem primitiv gebaut sind (quasi nur ein Metall-Zylinder) vermute ich stark, dass deine USB-Adapter evtl. extremer China-Müll waren. Deine Schilderung von Verschmorung deutet darauf hin, dass zwar sehr viel Strom gezogen wurde, aber nicht genug, um die Sicherung (ok, vermutlich 10 A, ca. 120W Dauerleistung) auszulösen.

Frage: Sind die Adapter heiß geworden oder geschmolzen als du dein Handy aufgeladen hast? Oder hat sich der Adapter verflüssigt, während da nix angeschlossen war (also im Leerlauf)? Waren das beidesmal der gleiche Typ von USB-Adapter (wegen Fertigungsfehler)?
abdul90 03.03.2015, 08:35
Sicherung 30A ist heile...wenn ich den Adapter reinstecke ohne ein Gerät anzuschließen ist alles in Ordnung kein heiss werden schmoren etc...der erste Adapter war von einem Namensaktien herSteller und hat 15€ gekostet der 2. einer von der tanke 5€
Sobald ich mein Handy angefangen habe zu laden begann es heiss zu werden und roch verkokelt
Großnaht 03.03.2015, 11:01
Ich habe selbst mal in der Anleitung nachgesehen, weil ich die 30A garnicht glauben wollte... tatsächlich. Find ich ganz schön heftig.

Ok, meine Vermutung der naheliegensten Ursache:
Es ist nicht das Fzg., die Steckdose ist eine absolut primitive Steckverbindung. Dein Handy zieht zuviel Strom aus dem 12V-5V-USB-Adabpter. Schau mal auf dessen Typenschild, vermutlich darfst zu sekundärseitig nur 0,5 oder 1 A ziehen. Dort muss etwas in der Art "5V=DC/max1A" stehen. Aus Kostengründen wird bei diesen Adaptern auf eine Strombegrenzung oder sekundärseitige Sicherung verzichtet. Dein Handy ist gewohnt, über USB mal 2-3 A Strom zu ziehen, wenn es keiner (dein Adapter) verhindert. => der Adapter wird überlastet und schmilzt. Ich vermute du benutzt das Original-USB-Kabel und hast ein recht akutelles (<1 Jahr alt) Handy. Bitte kurz bestätigen.

Abhilfe wäre ein Markenadapter eines anderen Herstellers oder ein anderes Ladekabel (dünneres!), dass weniger Strom durchlässt (Laden dauert dann auch länger). Da muss aber auch wieder die Methode "Versuch und Irrtum" angewandt werden, ob zu sehen, ob die Konstellation mit dem Handy funktioniert. Hilfreich ist auch ein Strommesser für USB, hier ein Beispielbild: http://ecx.images-amazon.com/images/...L._SL1000_.jpg Damit kannst du auch den Fehler weiter eingrenzen (zieht das Handy zuviel Strom?)

Andere mögliche Fehlerursachen: Dein Adapter verträgt nicht die 14,4 V Bordnetzspannung bei laufendem Motor, dein Laderegler ist defekt und deine Bordspannung ist bei 17-20V (ziemlich unwahrscheinlich). Oder der Adapter sitzt nicht fest genug in der Dose und unterbricht den Stromfluss. Diese DCDC-Wandler haben doch hohe Einschaltströme, die können auch zur Überlastunf führen. Aber unwahrscheinlich, da die Dose 30A verträgt (350-400W Dauerleistung). Dein Handy lädt so zw. 5-20 W Dauerleistung.
abdul90 03.03.2015, 13:32
Also auf dem ersten Adapter stand 2.1A und auf dem 2. adapter 1.0A
Benutzt wird das Original kabel vom iPhone 5s
Ich war heute Morgen in der werkstatt mir wurde gesagt das ich eine neue steckdose brauch kostest 11€...
Großnaht 03.03.2015, 13:44
11 Euro sind ja gradezu günstig. Ich hätte jetzt mit deutlich jenseits der 30 Euro für die Reparatur gerechnet. Einen gut erklärbaren Grund für deine Kernschmelze habe ich leider nicht. Deine Adapter hätten den Strom liefern können.

Ich würde mir mittels Messgerät mal den Ladestrom anschauen, was das iPhone über USB an Strom zieht. Vielleicht ist da irgendso eine Strafschaltung im Handy eingebaut, die das Ladegerät zerstört, wenn man kein Originalladegerät verwendet. Apple würde ich sowas zutrauen.
Siehe auch: http://www.nickles.de/c/n/iphone-5-f...ren-10240.html

Ansonsten auch mal den Werkstatt-Mechaniker/Elektriker, fragen, vielleicht hat der noch ein paar Verschwörungtheorien auf Lager.
abdul90 03.03.2015, 13:55
Ich habe morgen den Termin in der Werkstatt dannach schauen wir mal weiter
abdul90 05.03.2015, 16:43
So die neue 12V Steckdose ist drin e Voila Problem gelöst...zur Aussage des Mechanikers
Die neue Steckdose unterscheidet sich von der alten in so fern das der Pluspol wohl anders gelegt ist und diese auch wirklich als stwckdose benutzt werden kann im Gegensatz zu der anderen die ja im Prinzip als Zigarettenanzünder ausgelegt war
Hat mich mit Einbau 30€ und 20min Zeit gekostet
Großnaht 05.03.2015, 17:37
Zitat Zitat von abdul90 Beitrag anzeigen
Hat mich mit Einbau 30€ und 20min Zeit gekostet
Das ist auch der realistische Preis den ich vorhergesagt habe :-)