Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Polizei und 20cm kennzeichen abstand???

Mannheim 20.07.2011, 09:50
Hallo,
Ich such die ganze zeit und finde auf meine frage keine Antwort.. Es geht um den abstand zwischen kennzeichen und boden da bei der tieferlegung die polizei auf paar sachen achtet wie zb bodenfreiheit kennzeichen dies das...

Meine frage wäre der peug ausm werk hat schon einen kennzeichenabstand zum boden von 20cm nur wenn man dann tieferlegt egal federn gw dann hält man ja diese 20cm nicht mehr ein?? Also bekommt man doch wiederum probleme mit der polizei obwohl man tüv hat und die 8cm bodenfreiheit einhält??

Danke

Mfg
Unbekannt 20.07.2011, 11:37
Ich persönlich habe noch nie Ärger gehabt, weil das Kennzeichen zu niedrig war. Eines meiner Autos hatte so gerade eben die 8cm Bodenfreiheit... unbeladen... und das Kennzeichen war auch viel zu tief.
Probleme mit den damaligen Grünröcken hatte ich deswegen aber nie.... Die hatten immer viel zu lesen in den ABEs, die ich in einem Ordner im Kofferraum liegen hatte...

In der Tat sagt aber der § 10 (7) StVZO ganz klar aus, dass der Mindestabstand zum Boden 200mm betragen muss.

Kommt man nun an einen ganz genauen Rennleiter, kriegst Du ne Mängelkarte und ein Ticket.

Hier kannst Du dir nur behelfen, indem du das Kennzeichen auf dem Träger nach oben montierst. Sieht besch....eiden aus, aber wird wohl die einzige Möglichkeit sein.

Der TÜV-Prüfer begutachtet ja nicht die Anbringung des Kennzeichens, sondern nur das ordnungsgemässe Ändern des Fahrwerks. Ob er Dich auf die falsche Höhe des Kennzeichens hinweisen müsste... keine Ahnung.
sebbo87 20.07.2011, 12:07
da kann ich auch noch eine anekdote zu erzählen, leider eine negative ... .

ich hatte bei meinem 206 das problem dass es werkseitig schon zu tief hängt.
nun hatte ich mir dann die original peugeot-gt-front demontiert.

jetzt kommt der lacher:
bei dieser stoßstange hängt das kennzeichen schon im originalzustand bei 17cm und im gutachten von peugeot steht dann noch dirn dass auf eine korrekte höhe des kennzeichens zu achten ist!

also ein richtiger schildbürgerstreich.
demenstprechend hatte ich dann natürlich probleme bei der dekra und die haben mir die stoßstange auch wirklich erst eingetragen, nachdem ich das kennzeichen hoch gesetzt hatte.

damit nicht genug, sie haben mir das sogar extra noch im fahrzeugschein eingetragen, dass nur zulässig mit "abstand unterer rand kennzeichen-strasse mindestns 200mm".

hab ich mich aufgeregt sage ich euch. natürlich durfte ich dann zur HU das KZ auch wieder hochsetzen -.-... bzw haben die das dann einfach weir oben ANGESCHRAUBT!

dazu muss man sagen dass ich die HU extra beim peugeotautohaus habe machen lassen da ich zumindest bis dato der auffassung war dass die das problem schon kennen und "ein auge zudrücken".

statdessen hatte ich dann zwei neue löcher in der kennzeichenaufnahme die man auch noch gesehen hat wenn man das kennzeichen wieder auf "normalhöhe" gesetzt hat.

bei 2 polizeikontrollen wurde es allerdings nicht bemängelt. (habe das KZ natürlich nach der eintragung trotzdem wieder an den dafür vorgesehenen platz gesetzt.

im schlimmsten fall gibts ne mängelkarte und ~15¤.

zumindest beim 206 gab es das gerücht von einer ausnhamegenehmigung. von dieser wussten allerdings weder die dementsprechenden dekra-prüfer noch mein peugeothändler.

Mannheim 20.07.2011, 15:17
danke für euren beitrag...

hab eben bei peugeot angerufen die haben keinen plan gehabt... der hat sich nur wiederholt und das er von diesen 20cm was weiss und diese ee nicht unterschritten wird?? wie das sein soll, ich mein ich hab schon 20cm (vom Werk) und will das bei "peug" tieferlegen dann ist es ja unter 20cm?? der war ne kurze zeit still dann hat er sich wiederholt
hmm....

also ich machs einfach und mein kennzeichen setzt ich net hoch das sieht ja übeslt bes... aus...
Unbekannt 20.07.2011, 16:13
Wie schon geschrieben...

TÜV kann Probleme machen und die Rennleitung auch.

alternativ könnte man drüber nachdenken, den Kennzeichenhalter raus zu trennen und mittels GFK den unteren Rand nachzuformen. Dann kannst du das Kennzeichen frei positionieren. Ist ne Sauarbeit, sieht aber definitiv dann besser aus. Dann muss natürlich die komplette Schürze vorne neu lackiert werden.

so in etwa, mal auf die Schnelle gefaket, ohne grosse Rücksicht auf Farbverlauf etc... ;-)
Mannheim 20.07.2011, 19:46
ja ich versuchs halt mal ich denk der tüv sagt nichts... die anderen sachen wegem kennzeichen tu ich mir net an...

wenn die grünen was sagen sollen die was sagen
Filius 20.07.2011, 22:05
hi. also mein 207 hat von mir die schönen 55mm von H&R bekommen mein KZ ist jetzt bei 15 oder 16 cm überm Boden. Habe heute erst HU und AU gemacht, da hat auch keiner gemeckert... ( nur wegen den Felgen -.- ) ich bezweifel auch das die "schlümpfe" mit nem Zollstock oder Maßband vorm Auto auf allen vieren da nachmessen... da sind die viel zu faul für.

Gruß Filius
206HdiGti 20.07.2011, 22:35
Filius schrieb:
hi. also mein 207 hat von mir die schönen 55mm von H&R bekommen mein KZ ist jetzt bei 15 oder 16 cm überm Boden. Habe heute erst HU und AU gemacht, da hat auch keiner gemeckert... ( nur wegen den Felgen -.- ) ich bezweifel auch das die "schlümpfe" mit nem Zollstock oder Maßband vorm Auto auf allen vieren da nachmessen... da sind die viel zu faul für.

Gruß Filius
Vielleicht beklagt sich mal einer weil er sich beim Kleben der Plakette so tief bücken muss :hammer:
207_Driver 21.07.2011, 06:59
Hey ho,

also ich habe bevor ich mir jetzt mein GW eingebaut habe mal gemessen und da waren das auch so eben 20cm.

Und jetzt wo ich mein GW drin habe, habe ich 16-17 od. so...

Bin gespannt ob ich das so nun eingetragen bekomme.

Meine Frau hat letzten monat die Autobahnpolizei raus geholt und meinte der wagen sei zu tief.

Bodenfreiheit war so 3-4cm
und Nummernschild war glaube ich 22, allerdings waren die Scheinwerfer bei 46cm....

Nun wollen wir am Sonntag auch nen GW einbauen und mal sehen wie weit wir kommen.

Filius schrieb:
ich bezweifel auch das die "schlümpfe" mit nem Zollstock oder Maßband vorm Auto auf allen vieren da nachmessen... da sind die viel zu faul für.
Gruß Filius
Leider haben sie das bei meiner Frau getan.

Greetz
Filius 21.07.2011, 16:10
206HdiGti schrieb:
Filius schrieb:

Gruß Filius
Vielleicht beklagt sich mal einer weil er sich beim Kleben der Plakette so tief bücken muss :hammer:
Na das will ich sehen wie bei dir einer vorne ne Plakette auf das Backblech klebt ;-)
Da muss der Tüv'ler noch vom Vorabend besoffen sein :-D

@ 207_driver: das habe ich noch nie erlebt das die sowas machen. wir waren schon alle mit 10 Autos auf einmal in ner Kontrolle. am Kennzeichen hatte noch nie einer gemeckert, noch nicht einmal nachgeguckt.

Aber das Auto von deiner Frau war ja zu dem zeitpunkt nicht tiefergelegt. ;-)