Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Peugeot 207, Wechsel Originalradio, Adapter etc.

14.12.2012, 09:04
Hallo zusammen,

Dieses Thema wurde ja hier schon etliche male durchgekaut, aber ich habe trotzdem noch einige spezielle Fragen, und hoffe dass ihr mir helfen könnt!

Ich bin vor kurzem auf einen Peugeot 207 (Baujahr '07) umgestiegen, und habe aus meinem alten Wagen noch das folgende Radio:

http://goo.gl/XqllE

Laut der Bedienungsanleitung von diesem Radio unterstützt es auch eine Lenkradfernbedienung. Mich würde deswegen interessieren ob ich dieses Radio zusammen mit dem folgenden Adapter in meinen Peugeot einbauen kann:

http://goo.gl/WxM7Z

Leider konnte (oder wollte) mir meine Peugeot Werkstatt nicht bei diesem Thema weiterhelfen. Ich habe nun schon so viel darüber gelesen, und finde eigentlich nur noch mehr Details, die mich verunsichern. Ich möchte gerne, dass auch nach dem Radiotausch alles so wie vorher funktioniert (LFB, Display, etc.).

Ich habe ausserdem schon öfters in Foren gelesen, dass die Elektrik bei dem Wechsel des Originalradios verrückt spielen kann. Was ist da wirklich dran?

Muss man eventuell noch andere Sachen bei dem Wechsel des Radios beachten!?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Unbekannt 14.12.2012, 09:17
Na ja, kaufen und ausprobieren. Wenn es nicht so klappt wie beschrieben, einfach wieder zurückschicken.
Ist doch logisch, dass die Peugeot Werkstatt sich damit nicht auskennt.

Interessant wäre, ob man zusätzlich zu diesem Adapter noch den altbekannten Fremdradioadapter von Peugeot braucht.
14.12.2012, 09:27
Na ja, ich habe eigentlich gedacht, dass solche Anfragen relativ häufig bei der Peugeot Werkstatt gestellt werden. Es gibt ja anscheinend keine vernünftige Alternative direkt von Peugeot.

Das mit dem Fremdradioadapter habe ich noch gar nicht gehört...! :shock: Was hat es damit auf sich?
Unbekannt 14.12.2012, 15:47
Warum sollte da regelmäßig nach gefragt werden? Den meisten Kunden reicht der Funktionsumfang des Serienradios sicherlich aus. Außerdem gibt es nicht nur einen Anbieter von ''Nachrüstradios''. Soll sich die Werkstatt etwa mit allen Herstellern auseinander setzen?

Zum Fremdradioadapter: Wir kauen das Thema hier gefühlt alle 14 Tage durch. Einfach mal die vorhandenen Informationen nutzen.
14.12.2012, 20:49
Zitat Zitat von 206driver
Den meisten Kunden reicht der Funktionsumfang des Serienradios sicherlich aus.
Find ich ziemlichen Blödsinn. Die meisten Kunden scheuen den Aufwand sich was für sie geeignetes (passendes) reinzubauen. Der Endkunde ist ja mittlerweile zu blöd (oder es wird von den Herstellern so eingeredet), mal eine Scheinwerferbirne selbst zu wechseln und ist noch stolz drauf :shock: . Mein Serienradio hatte außer UKW und CD-Spieler nix. Jetzt hab ich ein fortschrittliches Digitalradio (DAB) mit USB und AUX-Eingang. DAB-Empfänger sind von Peugeot Original nicht mal gegen viel Geld erhältlich. Für mich sind mittlerweile der UKW-Empfang und CD-Funktionalität (bei der Frage ich mich sowieso, warum die ganze empfindliche und antiquierte CD-Mechanik überhaupt noch gebaut wird, USB-Speicher ist ein viel besserer und größerer Datenspeicher) völlig überflüssig geworden (bisher waren nur 2 CDs kurz zum Testhören drin). Ja, ich wohne in Bayern. Und ja, in meiner Gegend ist das das DAB-Paradies 8-) (mehr als 50 Sender in CD-Qualität)

Zur Frage des Diskussionstarters, zum Autoradio den passenden Adapter (CAN-Box und Kabelsatz) kaufen und dann läuft die Kiste, auch mit der Lenkradfernbedienung. Der Autobesitzer mit dem Epilepsie-Verhalten ist ein Einzelfall, ich schätze da ist irgendwas defekt bei seiner CAN-Box .

Wenn du vom Charakter der deutsche Bedenkenträger bist, lass den Um/Einbau bei einem Auto-Hifi-Experten vornehmen, der steht dann auch für den Einbau grade. Suchansatz sind die Gelben Seiten. Ansonsten machs wie ich, einfach drauf los und das Radio an einem Wochenende selbst einbauen. No Risk, no fun
Izzokay 20.12.2012, 12:04
Zitat Zitat von Silberlöwe
Na ja, ich habe eigentlich gedacht, dass solche Anfragen relativ häufig bei der Peugeot Werkstatt gestellt werden. Es gibt ja anscheinend keine vernünftige Alternative direkt von Peugeot.

Das mit dem Fremdradioadapter habe ich noch gar nicht gehört...! :shock: Was hat es damit auf sich?
Hallo,

also mit dem O.g. Adapter funktioniert alles einwandfrei.
Das einzige was verschwinded ist die Mode & Dark Taste vom original Radio.

Du benötigst sonst nurnoch ggf. einen Antennenadapter (phantomeinspeisung)
20.12.2012, 12:43
Für Einstellen von Datum und Uhrzeit gibts dann eine spezielle Tastenkombination an der Lenkradfernbedienung. Beispiel: http://images.kenwood.eu/files/prod/160 ... ration.pdf

Mein Händler meinte, er könnte das Vorhandensein eines Serienradios komplett aus dem Steuergerät rausprogrammieren (entfernen), dann würde aber das Display komplett tot sein, so seine Meinung, obs stimmt?
21.12.2012, 06:19
Danke für den vielen Input, den ihr inzwischen gegeben habt! Inzwischen habe ich den oben genannten Adapter verbaut, und das Radio läuft. Auch die Funktionen der LFB bleiben erhalten.

Allerdings speichert mein Pioneer die Einstellungen nicht mehr. Ich denke, dass hat was mit dem Kabelsatz zu tun (+ / -). Kann da wer helfen?

Ich habe übrigens KEINEN Fremdradio-Adapter von Peugeot eingebaut. Meine Sorge war eher darauf bezogen, dass wenn dieser Adapter nicht verbaut ist, das Steuergerät einen langsamen Tod sterben wird. Das liest man relativ häufig in den Foren, bezieht sich aber meistens auf den 206.

Man liest auch relativ häufig, dass man das Originalradio vom Händler aus dem BC austragen lassen soll. Was ist da dran?
NoFear 21.12.2012, 06:36
Das Radio sollte per diagbox ausgetragen werden...
Dass die Einstellungen nicht gespeichert werden, liegt aber an mehreren punkten....der fremdradio-Adapter täuscht zündungs- und Dauer-Plus....legt die canbus-Leitungen auf pins, die in der restlichen autowelt verwendet werden, usw... letzteres verhindert das langsame sterben der BSI...
Für das erste.....es gibt im Auto nur noch 2-3 stellen mit Dauer-Plus....1.die Batterie, 2. Die Verteiler-leiste unterm obd2-Port und 3.den Port selbst....alles dem eco-Modus geschuldet. Also muss man sich das Dauer-Plus dort abholen und ne Leitung ziehen.
21.12.2012, 07:17
Zitat Zitat von Silberlöwe
Allerdings speichert mein Pioneer die Einstellungen nicht mehr. Ich denke, dass hat was mit dem Kabelsatz zu tun (+ / -). Kann da wer helfen?
Mess mal die Dauerplusleitung, ob die immer 12 V hat. Auch mal das Auto in den Energiesparmodus reinfallen lassen und in diesem Zustand messen, oder am nächsten Morgen, bevor du den Zündschlüssel reinsteckst. Beim 207er CC soll es keinen 12V Dauerplus mehr geben :evil:

Falls du dir selbst die 12 V von der Batterie in den Innenraum holen willst, ist das kein Problem, nur ein wenig Bastelaufwand. Dazu muss das Handschuhfach kurz rausgebaut werden, um an die Motorraumdurchführung zu kommen. Ich hab mir eine Bordsteckdose im Kofferraum in meinem Kombi (serienmäßig war da keine) gegönnt. Die läuft mit Dauerplus :P *freu*