Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Allgemeines Tutorial zu Radiovorbereitung, Adapter, Anlageneinbau, etc.

mithgar 11.08.2011, 14:54
Die Adapter mit der Lenkradfernbedienung sind nicht viel anders aufgebaut als die normalen.
nur das da halt zusätzlich ein kleines Kistchen mit dran ist, an dem ein Kabel angesteckt wird, welches widerrum ins Radio eingesteckt wird. Damit hast du dann auch automatisch Zugriff auf den Boardcomputer (Über die Lenkradfernbedienung). Wenn du die Türverkleidungen vorne demontieren willst, rate ich dir vorher genügend neue Klipser bei deinem Händler zu bestellen.
(Pro Seitenverkleidung an den Vordertüren sind 9 Stück verbaut.)

Zur Demontage der Türverkleidung:

Erstmal die jeweilige Scheibe ganz nach unten fahren.
Dann musst du nur 3 Torx schrauben lösen.

eine ist in der Türgriffmulde (bei den Fensterschaltern)
eine ist an dem vorderen Ende der Tür im oberen Bereich und
die letzte befindet sich am hinteren Ende der Tür "vor Kopf" ebenfalls im oberen Bereich

Die 3 Schrauben kann man eigentlich nicht übersehen. Wenn du die 3 draussen hast, gehst du mit deinen Fingern in den Spalt wo die Fenster normalerweise "rauskommt" dann hebst du den Teil der in den Spalt von der Fenster geht raus, danach kannst du an den äußeren Punkten der Verkleidung anfangen zu ziehen. Wenn du 1-2 Klipser draußen hast, kannst du hinter die Verkleidung gucken und sehr gut erkennen wo die restlichen Klipser angebracht sind. Den Türgriff musst du ggf. festhalten, da dieser in der Tür selber und in der Verkleidung verklipst ist.
Die Griffschale kannst du erst ausbauen, wenn du die Türverkleidung fast komplett aus den Klipsern befreit hast. dazu brauchst Du nur von unten an die Griffschale zu kommen und dort ist so ein Stecker wie vorne an den Scheinwerfern verbaut ist . (Mit so nem roten Schieber zur Verriegelung.)
Danach musste noch die restlichen Haltepunkte lösen und du hast die Türverkleidung in der Hand.
Beim Wiedereinbau empfehle ich dir die Griffschale komplett rauszunehmen, dazu musst du von unten so "Nasen" nach innen drücken dann kannst die Schale nach oben hin rausziehen.
Wenn du die Verkleidung dann wieder komplett dran geklipst hast, kommst du gut an den Stecker dran, einfach dran stecken und die Griffschale an den für sie vorhergesehenen Platz reindrücken bis das es 2-3x "klick" gemacht hat.

Hoffe konnte dir damit helfen.
PF207 11.08.2011, 15:03
Perfekt!
Die drei Schrauben hatte ich schon gefunden und dass der Rest nur geclipst ist, las ich auch schon, aber die Anleitung ist ja so genau, dass da kaum noch was schiefgehen kann :-) Vielen Dank!

Dazu aber noch eine Frage:
Die Adapter mit der Lenkradfernbedienung sind nicht viel anders aufgebaut als die normalen.
Heißt das, ich brauche nur diesen CAN Bus Adapter und keinen Quadlock auf ISO Adapter fürs Radio?

Und weißt du, was 20 Clipse kosten würden?

Dann bleiben noch nur die Fragen nach den Komponenten offen... Ich habe zwar viel Erfahrung in HiFi und PA, aber Carhifi ist absolutes Neuland für mich.
mithgar 11.08.2011, 20:06
Also bei dem Adapter geht der von Quadlock auf die beiden ISO für Spannung und für die Lautsprecher.
Dann geht der von dem Quadlock Stecker auf die Schwarze Kiste, von der Kiste geht dann ein Kabel zum Radio damit du die Lenkradfernbedienung hast fürs Radio. Mehr ist das an Adapter kram fürs radio nicht. Brauchst dann aber auch noch eine Antennenadapter um weiter "normales" Radio hören zu können...
Pint187 11.08.2011, 21:42
Hallo hab da mal ein kleines Proble. Und zwar hab ich jetzt meine Analge drin, hab die Kabel allerdings legen lassen, da ich mir das net mit dem Von Außen nach Innen zugedraut habe.
Allerdings wollte ich meine Audio System Lautersprecher in der Tür selbst einbauen. Die Kabel wurden gelegt ( hinterm Radio abgeklemmt und somithab ich in der Tür weiterhin das + und - Kabel, allerdings die normalen vom Werk.)
Wenn ich jetzt aber die Lautsprecher anschließe höre ich nur Bass aus den Boxen kommen und keine Musik.

Ein Kumpel hat dann an der Endstufe (Hifonics) laut Anleitung das richtige eingestellt, da ich mich da net wirklich auskenne...
PF207 11.08.2011, 22:49
Da sind vermutlich die beiden Kanäle, an denen dein Frontsys hängt, als "Subwoofer" konfiguriert. Entweder hast du im Radio einen Lowpass Filter für den Ausgang, an dem die Endstufe hängt, eingestellt, oder an der Endstufe selber ist ein Filter aktiviert. Somit werden alle Frequenzen ab einer festgelegten Frequenz rausgefiltert und es kommt nur Bass an den Lautsprechern an.

Zum Adapter: Dass ich fürs Radio einen FAKRA Adapter bräuchte, dachte ich mir. Nutze aber so gut wie nie den Radioempfang, weiß deshalb auch noch nicht, ob ich mir überhaupt einen Adapter kaufe.

Wichtiger aber: Ich brauche NUR den CAN Bus Adapter und sonst nichts mehr, um ein neues Radio mit dem Kabelbaum (Quadlockstecker?) vom 207 zu verbinden und kann dann die Fernbedienung benutzen? Klar, Kabel vom Interface zum Radio (Fernbedienungseingang) anschließen. Das wars?
mithgar 12.08.2011, 09:32
Genau. die Adapter kosten ja nicht umsonst ca. 80-100¤. Wäre ja ne frechheit wenn du da noch n zusätzlichen adapter dazwischen bauen müsstest. dazu würde glaube ich auch der platz im amaturenbrett fehlen
PF207 12.08.2011, 11:05
Danke, genau das wollte ich wissen :-)
Hatte, sogar in diesem Thread glaube ich, gelesen, dass jemand einen riesigen Kabelklumpen in der Mittelkonsole verstauen musste, da er zwei Adapter brauchte. Vermutlich wegen der PDC.

Auf die Komponenten habe ich mich nun auch fast festgelegt:

Als Headunit kommt ein Kenwood KDC-6051U
http://www.pimpmysound.com/Autoradio...2ae6d7c2a38813
zusammen mit dem µ-Dimension Element Comp
http://www.pimpmysound.com/2-/3-Wege...2ae6d7c2a38813
und 3m² MXM Matten.

Alternativ würde ich folgendes wesentlich preiswerter beommen:

Clarion CZ201ER
http://www.pimpmysound.com/Autoradio...2ae6d7c2a38813
mit dem Rainbow SLG 265.20F3
http://www.pimpmysound.com/2-/3-Wege...bel::5361.html

und besagten Matten.

Leider sind das Clarion Radio und dieses Rainbow Frontsys ziemlich unbeschriebene Blätter im Internet...
Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen dazu? Welche Kombination würdet ihr bevorzugen?
Wie gesagt, es muss nicht unglaublich laut sein, aber gut klingen und das Frontsys muss auch am neuen Radio schon etwas Dampf haben, da ich eine Endstufe erst später nachrüsten werde.
Musikrichtung vorwiegend Trance und Electro, aber auch Rock und Metal (das macht die Wahl schwer. Eine Anlage, die bei Electro gut klingen, müssen das noch lange nicht bei Rockmusik tun und umgekehrt...)
mithgar 12.08.2011, 13:09
achja und für die klipser habe ich damals 26ct/stck bezahlt, da hab ich nägel mit köpfen gemacht und mir gleich n tütchen bestellt (in einer sind 50 stck drin) hab bis jetzt fast alle benutzen müssen. hab noch 8 oder 9 übrig^^
PF207 12.08.2011, 14:53
Ich habe mal zwei Peugeothäuser in der Nähe angeschrieben. Mal schauen, wo sie preiswerter sind ;-)

Es ist übrigens Variante 1 geworden. Alle nötigen Teile sind bestellt und sollten bis Mittwoch da sein.
Fehlen halt noch die Clipse :-)
Somit bin ich ziemlich genau beim geplanten Budget von 400 Euro geblieben (sofern nichts weiter zu Bruch geht :-D )

Vermutlich werde ich den Einbau ein wenig dokumentieren, bei Interesse gibts Bilder.
DeeK 10.09.2011, 15:06
Hi!

Das Interesse ist groß!

Ist es denn schon fertig?

LG