Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum PEUGEOT 207 (WA_, WC_), 1.4 16V , Bj: 02.2006-., 88 PS ,65 kW - Zylinderkopfdichtung

jz386 23.03.2015, 17:57
Hallo zusammen,

also die Maschine schnurrt wieder. Paar hundert km sind gefahren, denke/hoffe es wird nichts mehr kommen.
Der Kleine muss täglich 110 km runterspulen.

Wir haben insgesamt zu zweit rund 10 Stunden verbraten (das eine oder andere Bier eingerechnet).
Arbeiten:
- die besagte Kopfdichtung
- Wasserpumpe
- alle Dichtungen rund um den Kopf neu (ist als Satz komplett erhältlich)
- Thermostat
- einen Stehbolzen am Krümmer erneuert wegen abgerissen da Gewinde gefressen
- Zündkerzen neu (Werkzeug mit 14er Schlüsselweite - extra bestellt)
- Motorluftfilter neu
- Innenraumluftfilter neu
- Keilriemen neu
- Zahnriemen mit allen Rollen neu
- Kühlmittel neu
- Ölwechsel mit Filter (5W-40 Liqui Moly Top Tec)
- Fehlerspeicher gelöscht und nochmal geprüft nach Probefahrt (0 Fehler :-))
- Serviceanzeige zurückgesetzt - Uhr und Radio eingestellt
- Motorwäsche ist nicht so einfach da bei uns überall Motorwäsche in den Waschanlagen verboten ist, aber das schaffen wir auch noch

Das weiter oben empfohlene Haynes Reparaturhandbuch haben wir gekauft, das war aber nicht so hilfreich wie gedacht.
Beim Zusammenbauen wären wir fast an der Stellung der Nockenwellen gescheitert, da das Buch hier die Nuten am Wellenende auf 7 und 8 Uhr sehen wollte. Hätten wir das so gemacht wär nach dem ersten Anlassen Schluss gewesen für immer.
Wir haben die für diesen Fall vorgesehenen Absteckbohrungen genutzt, aber das war weit weg von 7 und 8 Uhr.

Mein Schrauber wusste das und das war gut so.

In dem Buch sind alle Motoren vom 207er beschrieben, aber alles recht ungeordnet. Wie gesagt - es ging auch ohne....

Die Einlassnockenwelle bzw. das Rad vorne ist etwas kniffelig aufzusetzen, da eine Verstellung der Einlassnockenwelle vorhanden ist. Aber wir haben es hinbekommen.

Achten sollte man auch auf die Lambdasonden, deren Kabel sind recht ungeschützt und gehen schnell kaputt wenn man nicht aufpasst.

Bei der Familie meiner Freundin läuft noch ein 206er mit ähnlichem Motor, da hab ich die Tage mal unter die Haube geschaut weils mich interessiert hat - und der scheint verwandt zu sein mit unserem 207er - gleiche Leckage, gleiches Problem. Aber den lassen wir so - der is noch älter und noch bezahlter.

Zu guter Letzt - ich will nicht wissen was das ganze bei Peugeot gekostet hätte.
Dank an meinen Schrauber. Die ganze Aktion hat 400 Euro Material (Öl selbst) und etwas mehr Trinkgeld als sonst gekostet.

Und noch was zum Thema "DAS sind Autos": Der Kleine ist ja echt schnuckelig und ein echtes Frauenauto :-)
Aber mein 12 Jahre alter 318i mit 120 tkm hat keine kaputte Zylinderkopfdichtung und der 330er meines Vaters mit über 250tkm auch nicht. Soviel zu dem Thema. Ich find diesen wohl herstellerverschuldeten Schaden bei der Laufleistung (oder auch früher im Netz) echt eine Frechheit und nochmal werden wir das nicht reparieren. Und an zahlreichen Stellen unterrosteter Lack müsste mit Baujahr 2006 auch noch nicht sein. Ich seh zumindest bei meinem Flitzer (2003) keinen. Aber das ist wohl eine Preisfrage.

Danke für die Beteiligung und gute Fahrt euch allen.
Sascha_Rhbg 23.03.2015, 19:57
Erst einmal herzlichen Dank für den ausführlichen Abschlussbericht.

Thema Rost ist mir in unserem Fuhrpark bisher nicht unter gekommen.

Ist der 207 mit lückenlosen Scheckheft? Wurde die Rostvorsorge an dem Fahrzeug durchgeführt? Wenn ja, stellst du den Wagen beim Händler hin und er darf sich kümmern. Rost unter dem Lack ist abgesichert, wenn die zuvor genannten Dinge erfüllt sind. Was natürlich auch in Frage kommt, ist ein schlecht reparierter Unfallschaden.

Gruß
Sascha
Carlos1260 25.03.2015, 20:52
Meinen aufrichtigen GLÜCKWUNSCH zu der gelungenen Reparatur - zu der "Wiederbelebung" dieses kleinen Autos, wie man wohl noch treffender sagen müsste! :-)

- PSA ist ein großer Konzern, der damals "mit dem Rücken an der Wand" stand - und leider auch heute noch so dasteht:

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...llenabbau.html

http://www.wsws.org/de/articles/2014.../psa1-d05.html

Damals gab es einen Herrn Lopez (zunächst) bei Opel (später bei VW):

https://www.uni-due.de/~hk0378/publi...cus-Online.pdf

"Geplante Obsoleszenz" ist neuerdings an diese Stelle getreten.

Um es einfach auszudrücken: VIELLEICHT gab es damals bei PSA eine vergleichbare Strategie unglaublich teuer bezahlter (= Bestens verdienender) Manager, die im Grunde nicht einen Deut besser waren als die aktuell vielzitierte "schwäbische Hausfrau": "Ich kaufe sehr billig ein, aber verkaufe teuer, und wenn das Billige nicht o.k. ist, verdiene ich trotzdem noch daran!" (= Billigste Zylinderkopf-Dichtungen "ab Werk"; gepfefferte Werkstattkosten in der Fachwerkstatt zugunsten PSA; und wenn es richtig "Sch..... -lecht" läuft, bekommt man diesen Müll mit einem Lächeln an der Kasse und mit den freundlichen Worten "auf Wiedersehen!" noch einmal eingebaut...

- ABSOLUTE HYPOTHESE!

Kein PSA-Manager - nur für die "Gewinn-Optimierung" da und kraft Amtes und von Berufs wegen darauf verpflichtet - käme doch auf eine solche "Idee"!!!... :-)

Kaputte Zylinderkopf-Dichtungen sind einfach "bedauerliche Einzelfälle" - auch wenn sie zig-tausend Mal vorkommen...

BMW ist da "anders" - der 330 Deines Vaters -: Dort verlangt man von vorneherein ganz einfach DEUTLICH mehr!

(Eigentlich: Auch nicht viel Besser!)

Wenn man PSA vor diesem Hintergrund einfach mal die "kaputte Zylinderkopf-Dichtung" durchgehen lässt (und es so wie Du richtig macht), läuft der kleine Wagen bei guter Pflege auch 250 Tkm. Für ein "schnuckeliges" Auto eine respektabele Leistung, oder nicht?

Meine Fahrstrecke in Kilometern ist eher sehr gering; deshalb "brauche" ich auch keine Reise-Limousine.
Auch sind sämtliche Straßen - jedenfalls da, wo ich wohne - durchgängig asphaltiert. Keine Berg-Seen, die ich durchwaten müsste; keine Schotterpisten durch den tiefsten Wald mit enormem Gefälle oder entsprechenden Steigungen, die ich auch bei Eis und Schnee jeden Tag bewältigen muss (in Tirol fährt man da z. B. Fiat Panda 4 x 4!!!)...

Insofern gebe ich gerne zu, ein "Frauenauto" zu fahren.

"Ein echter Mann" ist Deiner Meinung nach der, der mit einem Hummer beim nächsten Bäcker vorfährt?

Für mich ist ein "Mann" jemand, der ein Auto BEHERRSCHT (siehe z. B. 207 WRC, dieses "kleine Auto"!).

Einfach nur in einem Hummer - oder in einem RCZ (= "Männerautos!") - zu sitzen, das besagt doch absolut gar nichts!
- Jeder Rentner "kann" das - und mit Sicherheit auch jede "Frau"!

Die Klassifizierung "Frauenauto" - "Männerauto"; ..."ich fahre...(!)"... - das ist bei näherer Betrachtung im Grunde doch einfach nur lächerlich!
Sascha_Rhbg 26.03.2015, 06:08
Einige Damen mögen einfach kein Fahrzeug fahren in der Größe eines 508 oder C5. Ich meide deshalb mit meinem Kombi auch diverse Parkhäuser bei uns in der Umgebung, da diese für die Größe des Fahrzeugs nicht ausgelegt sind. Da ist ein 207 besser zu bewegen. Und wer fährt in der Regel zum shoppen, genau, die Damen. Die 200er Modelle sind zu einem großen Teil auch an weibliche Kundschaft verkauft worden.

Meine Frau hätte mit Kusshand einen 4007 genommen, aber aus praktischen Gründen ist es eine Nummer kleiner geworden. Weder an ihrer Arbeitsstelle, noch im täglichen Einsatz hätte sie problemlos Parkplätze gefunden.

Im übrigen ist ein nicht gerade kleiner Anteil der RCZ in weiblicher Hand. Also nix Männerauto.

Gruß
Sascha
Carlos1260 26.03.2015, 21:28
Der Beitrag wurde von mir gelöscht.
Carlos1260 27.03.2015, 20:47
Sascha:

Ein 207 ist meiner Meinung nach ein ganz einfaches - aber ein "ehrliches" Auto.

Gäbe es nicht diese "Unzulänglichkeiten" (siehe das THEMA hier) - die ausschließlich Peugeot zu verantworten hat! -, wäre ein 207 wohlmöglich ein "KLASSE"-Auto!

"Locker!" 120.000 km (= Drei Mal um die Welt!) im in aller Regel Kurzstrecken-Betrieb: Zum Bäcker; in die Kantine; zu EDEKA...! - Wie war der Werbe-Spruch einer hiesigen Elektronik-Kette: ... "LÄUFT!"

Für mich ist das "Qualität".
Und auf jeden Fall auch ein gewisser "Maßstab".

- Auf geradezu kleinkindhaftem Niveau ("Sandkasten und Schüppchen") erlebe ich hingegen zahlreiche (!) Beiträge zum Thema "Wo fahren die RCZ's?". Jeder einzelne Kommentar - und sei er noch so... - puscht alle Anderen nach oben...
...als seien wir auf der Suche nach einem Bugatti Veyron...!

FAKT ist, dass ein RCZ bestenfalls knapp unterhalb eines "ganz normalen" Audi TT rangiert - und was ist ein Audi TT gegen einen Ferrari... - und was ist ein Ferrari gegen einen Bugatti Veyron...

...scheint so, als seien RCZ-Fahrer "Besonders" im Blick auf die Welt; eine aktuelle Form der "Opel-Manta Glaubens-Gemeinschaft" (mit "Fuchs-Schwanz" und so... :-) ) - "die RCZ-Jünger" eben... (ETWAS GANZ BESONDERES!).

"Vor der roten Ampel": 207 120 versus RCZ: Wer hier wen "belächeln" darf, das ist eine gute Frage!

@ Sascha: - Meinen RESPEKT an Dich!
Sascha_Rhbg 27.03.2015, 21:41
Carlos
Threads wie der besagte "Wo fahren die RCZ", gibt es in anderen Foren in ähnlicher Form. Entweder für den Citroën C6 oder den Citroën C4 Aircross.

Warum Du so ein Problem mit RCZ Usern hast erschließt sich mir nicht.

Ich hoffe inständig das deine Sticheleien hier ein Ende finden.

Ehrlich gesagt nervt auch, das Du hier erst kilometerlange Posts erstellst und dann wieder eliminierst.

Gruß
Sascha
Carlos1260 10.04.2015, 00:43
@ "Sascha":

Ein wirklich richtig GUTER Kommentar von Dir...!

Meine "Erklärung" ist, dass ich ganz einfach für Manches nicht die treffenden Worte gefunden (und verwendete Worte ganz einfach wieder gelöscht) habe...

NICHT "in Worten zu erklären" finde ich zum Beispiel das Gitarrenspiel von Ulco Bed in

https://www.youtube.com/watch?v=HDzw-2rF3Gw

(ab 14:30 h; "Lily was here")

... Und am Ende hast Du Recht: Ich hätte es gar nicht erst versuchen sollen, "das" zu beschreiben, um es wegen "Unvollkommenheit" meiner eigenen Meinung dann wieder zu löschen...

- Es ist aber nicht so, dass ich zu keiner klaren Meinung finde: Nach meiner heutigen Tour (siehe Beitrag an anderer Stelle) steht für mich kurz und knapp fest: Meinen kleinen 207 behalte ich!