Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Peugeot 207 LED Heckleuchte (rechts) blinkt

TRok 06.01.2014, 12:47
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen. Bei meinem Peugeot 207 1.6 HDi 110 blinkt seit knapp 1 Woche der rechte Heckscheinwerfer. Der Boardcomputer meldet "Glühlampe(n) Standlicht defekt". Das Komische daran: Bei den LEDs gibt es zwischen Standlicht und Ablendlicht keinen Unterschied und eine defekte Diode lässt sich auch nicht identifizieren (wenn die Dioden aufblinken, leuchten alle!).

Die LED Rückleuchten sind von SONAR und sehen aus wie diese hier:
http://www.avb-sports.be/peugeot/207...llights/18494/

Kennt sich jemand mit solchen LED Leuchten aus und kann mir weiterhelfen?

Danke schonmal und beste Grüße,
euer TRok
Emma 06.01.2014, 15:16
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	207-1.jpg 

Hits:	14 

Größe:	48,6 KB 

ID:	17595
URSACHE
Fehler an Masse einer der Heckleuchten
Großnaht 06.01.2014, 15:43
Bei LEDs musst du aufpassen, dass die genug Last haben. Meine Erfahrungen in der Innenbeleuchtung (beimir Umrüstung auf LED) zeigen einen ähnlichen Fehler. Beim Runterdimmen fing die Beleuchtung an zu blinken. Meine Lösung: einen passenden Widerstand eingebaut, der dann ein paar Watt zog. Das Steuergerät war zufrieden und es binkte nicht mehr. Heutzutage wird zu Prüfzwecken bei ausgeschalteten Leuchtmittel eine getaktete Testspannung von einigen Volt draufgegeben. Normalen Glühbirnen leuchten bei der Prüfspannung zwar nicht, aber messbarer Strom fließt und fürs Steuergerät ist alles i. O. (kein Glühwendelbruch).

Du kannst in deinem Fall die Masse ruhig mal erneutern, schadet nicht. Wenn das Problem allerdings immer noch besteht, bau testweise die Serienrücklicher ein und schau, obs dann aufhört zu blinken. Falls ja, muss du Widerstände parallel zu den Leuchten einbauen, um das Steuergerät "zu täuschen", damit es nicht wegen defekten Leuchtmittel rumnervt. Lösung heißt in diesem Fall: Glühbirnen emulieren.
TRok 06.01.2014, 16:24
Hallo ihr zwei,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde das mal analysieren. Die LED Rückleuchten haben ja bis vor kurzem noch tadellos funktioniert und die linke tut es immer noch. Könnte also wirklich sein, dass da ein Widerstand den Geist aufgegeben hat.

Wenn sich etwas Neues ergibt schreibe ich hier nochmal ein Update rein, für Fälle in der Zukunft.
Großnaht 07.01.2014, 17:51
Du kannst auch noch versuchen, die linke und rechte Rückleuchten zu tauschen (also nur elektrisch) und so versuchen, den Fehler einzukreisen: Liegts an der Rückleuchte, oder an der Einbaulage (wie schon angesprochen der Masseanschluss).

Mechanisch sind die Rückleuchten nicht vertauschbar, ich weiß, aber einfach mal den linken Stecker in die rechte Rückleuchte und umgekehrt, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.
TRok 07.01.2014, 18:43
Vielen Dank für die Antwort. Genau DAS habe ich heute ausprobiert.

Der Fehler wandert nicht mit. An den Dioden liegt es also schonmal nicht. Um die Ursache weiter eingrenzen zu können bräuchte ich eine vergleichbare Heckleuchte. Werde zunächst bei meiner Peugeot Werkstatt fragen ob die "zufällig" eine Heckleuchte parat haben mit der man das testen könnte. Ansonsten muss ich mal bei den örtlichen Tuning/Zubehör-Shops nach vergleichbaren Heckleuchten umschauen und nachfragen wie das bei denen mit dem Rückgaberecht aussieht.

Wenn nämlich auch eine neue Heckleuchte blinkt, habe ich ein weitaus größeres Problem. Dann liegt der Verdacht nahe, dass die zentrale Steuereinheit (BSI?) einen Knacks weg hat, was ich natürlich nicht hoffe...es bleibt spannend.