Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum LED Rückleuchte rechts funktioniert nicht

wethepeopletom21 12.01.2014, 19:27
Guten abend, bin neu hier im forum und habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich seit kurzem einen Peugeot 207 110 Sport Baujahr 2006 und Erstzulassung am 08.08.06
So und ich habe smoke farbende LED Rückleuchten von in.pro die ab Baujahr 05.2006 passend sind..bei meinem alten Peugeot 207 Urban Move Baujahr 2009 funktionierten sie ohne Probleme.. Doch bei diesem funktioniert die Rechte einfach überhaupt nicht..auch nicht wenn ich diese auf der linken Seite einstecke.
Hoffe jemand hat ne Lösung für mich.
Achja bevor ich es vergesse, die Rückleuchten sind auch nicht defekt, da ich einen 2 Satz bestellt habe und bei diesen auch die rechte Leuchte nicht funktioniert.
Ganz schön ärgerlich das ganze , kann das an der kontakt belegung liegen oder an etwas anderem ?
Naja dann noch nen schönen abend
Großnaht 12.01.2014, 21:29
Funktionieren denn die Original Glühbirnen-Rückleuchten rechts hinten?
wethepeopletom21 13.01.2014, 07:25
Ja originalen ohne Probleme
Großnaht 13.01.2014, 17:51
Dem Fehlerbild zu urteilen, sind die beiden rechten Rücklichter defekt (möglich, dass die rechte Seite einen generellen Konstruktions- oder Fertigungsfehler hat). Hast du die Möglichkeit, diese mal an ein Labornetzgerät mit 12V anzuschließen, um zu sehen, ob die funktionieren? Oder kennst du einen anderen 207er-Autobesitzer, wo du die mal kurz anschließen kannst? Einfach, um auszuschließen, dass (auch wenn unwahrscheinlich) beide Rückleuchten eine Schuss weg haben.

Und mal mit einem Multimeter, besser noch eine 12V/5W-Glühbirne mit freien Adern dein KFZ-seitigen Stecker durchzuprüfen.
wethepeopletom21 13.01.2014, 20:17
Das beide einen defekt haben schließe ich aus, da die Rückleuchten in meinem alten Peugeot funktioniert haben ..aber vielen dank für den Tipp ich werde es dennoch mal am Wochenende versuchen
wethepeopletom21 14.01.2014, 11:13
Also ich habe heute mit einer Batterie und 2 Drähten die Rückleuchten auf Funktion und Belegung getestet ..alles Funktioniert Einwand frei..dabei ist mir aufgefallen das die Stecker zu einander spiegelverkehrt sind also links ist die an Ordnung : Grün ,braun,blau,orange,schwarz und gelb und auf der rechten Seite ist die Anordnung : gelb ,schwarz,orange,blau,braun und grün und dabei ist mir jetzt folgendes aufgefallen..und zwar wenn ich den minus pol bei gelb oder schwarz anschliese funktioniert bei beiden Rückleuchten jede Funktion..aber sobald der minus Pol auf braun oder grün angelegt ist funktioniert gar nichts mehr..also kann es nun möglich sein das der Kabelbaum bei meinem auf der rechten Seite genauso angeordnet ist wie auf der linken Seite ? Dann müsste ja die linke Rückleuchte auf der rechten Seite funktionieren oder ? Werde das heute vielleicht mal ausprobieren und vielleicht hat ja jemand noch ne Idee
Großnaht 14.01.2014, 18:27
Ich schau mir morgen mal die Kabelfarben meines 207SW an, ob da das gleiche Phänomen wie bei dir vorliegt.
wethepeopletom21 15.01.2014, 06:02
Fehler gefunden
Und zwar wa ich gestern bei Peugeot die wollten den direkt da lassen und alles absuchen da hab ich gesagt ich möchte ne neue buchse fürs Rücklicht hinten ..hatten sie auch da und gleich bekommen ( 58€) "leicht über teuert" so wieder zuhause alten Stecker abgeschnitten neuen angelötet genau so wie vorher aufgelegt LED Rücklicht angeschlossen und siehe da ein Lichtlein brennt .
Alles funktioniert das heißt die alte Buchse hatte einen weg
Trotzdem nochmal vielen dank für ihre Hilfe
Großnaht 15.01.2014, 07:43
Da ich mir die Mühe gamacht habe, die Adernfarben nachzukucken, schreib ich die hier auch hin:

Fzg: 207 SW, Bj 04/2011 Schlüsselnummer: 3003AFR
Reihenfolge jeweils von Fahrzeugmitte nach außen
links: braun - grün - weiß - blau - grün/gelb (MASSE) - gelb

rechts: weiß - blau - grün - rot - grün/gelb (MASSE)- violett

Das heißt die Stecker sind nebeneinandergelegt SPIEGELVERKHRT(!), man beachte die Lage der Masse. Soweit auch logisch, bei der Konstruktion spiegelt man die Rücklichter, damit auch die Leiterbahnen und damit die Anschlussbelegung. Farben sollen aber nichts bedeuten, die sind nach Lust und Laune des Zulieferers ausgesucht worden. Einzig die Adernbeschriftung hilft herauszufinden, für was für ein Signal draufliegt.

Und nochmals zurück zum Themenstarter: wollten der Peugeothändler die wirklich 58 Euro für diesen Spritzguss-"Stecker" (eigtl. Buchse)? Max. 20 Euro halte ich persönlich angemessen.
Was ich aber auch bei einem Fiat bei einem Bekannten erlebt habe: der Massepin im Stecker hat gekockelt und die Kontaktfeder hat die ganze Buchse (für den Massenkontakt) im dadurch geschmolzenen Plastegehäuse weggedrückt. Kann also auch sein, dass durch schlechten Kontakt des alten Steckers irgendwas heiß wurde und den Kontakt unterbrochen hat. Falle es der Massepin ist (darüber fließt sämtlicher Strom zurück) fehlt die Leuchte dann komplett aus. Also genau dein Fehlerbild.
wethepeopletom21 15.01.2014, 10:51
Habe den alten Stecker mal genau betrachtet und konnte durch Öffnen erkennen das tatsächlich der Masse Kontakt des Steckers am schmoren wa..aber jetzt sollte das Problem erstmal beseitigt sein