Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Peugeot 207 (95 PS) dröhnt unangenehm ab 150 km/h

juliagulia 07.12.2008, 09:42
Will mir am Montag ein neues Auto kaufen und dabei stehen der Peugeot 207 "Urban Move" (95 PS) und der Renault Clio "Rip Curl" (100 PS) in der engeren Auswahl. Vom Gesamteindruck gefällt mir der Peugeot besser. Er wirkt im Innenraum hochwertiger verarbeitet, wirkt rein äußerlich etwas stylischer und wird mir letztendlich etwas günstiger angeboten.

Nun mein Problem: Habe den Peugeot nun schon zweimal probegefahren und dabei sind mir jedesmal die Motorgeräusche ab ca. 150 km/h und ca. 5000 Umdrehungen sehr negativ aufgefallen. Da das Auto laut Hersteller bis auf 186 km/h ausgelegt ist, darf es in meinen Augen bei solchen Geschwindigkeiten noch nicht derart zu dröhnen beginnen. Bei 170 km/h machen die Geräusche eine Konversation sehr anstrengend. Dieses "Problem" habe ich danach auch in 1-2 Autotests über den Peugeot gelesen. Der Clio mit seinem Turbomotor macht dagegen zum einen große Laune und zum anderen fährt er angenehm ruhig bis 190 km/h.

Meine Frage: Sind die Probleme auch anderen aufgefallen bzw. wurden sie als extrem störend empfunden? Kann es auch sein, dass die Geräusche im eingefahrenen Zustand abklingen bzw. gewöhnt man sich nach einiger Zeit daran? Oder hatte ich mit meinem Probewagen einfach Pech und könnte es ein spezielles Problem dieses Testwagens gewesen sein (was ich allerdings am wenigsten vermute) ?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !!!
-d2k- 07.12.2008, 11:34
Von dem Motorendröhnen habe ich noch nie was gehört..
bei der Tehcnik der verschiedenen Autos gibt es doch fast keinen Unterschied mehr.
Von der Zuverlässigkeit gibt es wohl bei dem Clio und dem 207er auch keinen Unterschied.
Dann kann man doch zuletzt nur noch auf das Design/Ausstattung achten und da schlägt der 207er den Clio doch haushoch!
Ich könnte mir nie ein Auto kaufen bei dem mir der Motor mehr "Spaß" machen würde.
Zu einem Auto gehört noch viel mehr als PS.
juliagulia 07.12.2008, 22:56
So, ich bin noch immer am Überlegen - insgesamt gefällt mir der Peugeot halt einfach viel besser als der Renault. Folgende neue Variante: Ich hab mir jetzt als Alternative überlegt, eine Stufe höher zu gehen, das wäre also der 207 Sport mit 120 PS. Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte für mich, wie es hier mit der Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten aussieht? Der dürfte ja dann bei 150 km/h noch nicht so extrem laut werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe, werde morgen hoffentlich kurzfristig eine Probefahrt mit dem Motor organisieren können.
-d2k- 08.12.2008, 15:55
juliagulia schrieb:
So, ich bin noch immer am Überlegen - insgesamt gefällt mir der Peugeot halt einfach viel besser als der Renault. Folgende neue Variante: Ich hab mir jetzt als Alternative überlegt, eine Stufe höher zu gehen, das wäre also der 207 Sport mit 120 PS. Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte für mich, wie es hier mit der Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten aussieht? Der dürfte ja dann bei 150 km/h noch nicht so extrem laut werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe, werde morgen hoffentlich kurzfristig eine Probefahrt mit dem Motor organisieren können.
und wie war die Probefahrt? :-)
also die Motoren und die Geräuschedämmung sollten beim 207er 1A sein.
Ich finde mein 88PS-Motörchen eigentlich recht leise..
DrSnuggle 08.12.2008, 16:03
Also ich bin mit meinem erst gestern noch längere Zeit am Stück 200-210 gefahren und habe mich dabei in normaler Lautstärke unterhalten. Zumindest der thp wird nicht wirklich laut. Und da es im Grunde fast der selbe Motor wie der VTI (nur mit Turbo) ist sollte die Geräuschkulisse ähnlich sein.
Christalen 08.12.2008, 16:31
hallo,

also ich hab einen hdi 110 platinum und ich muss sagen das es im innenraum eher sehr leise ist das diesel nageln hört man nie wenn man radio auf minimaler lautstärke hört übertönt es schon fast alles. bei dem neuen polo tdi von meiner tante hört es sich im innenraum an wie in nem lkw...und der turbo pfeift dazu xD
benkler 08.12.2008, 19:17
bei mir dröhnt der auch und meiner ist bj08 ^^selbe ps zahl denke mal selber motor also scheint wohl normal zu sein
juliagulia 08.12.2008, 20:45
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Habe das Problem jetzt auf ne andere Art gelöst. Habe heute den Vertrag für den 1.6 l 120 PS Sport unterschrieben. Habe ihn heute morgen probegefahren und zum einen wurd er erst bei 190 recht laut (ist in Ordnung) und er macht wirklich Spaß. Und letztendlich war er nur 1500 Euro teurer als der Urban Move mit 95 PS. Und der Sport halt halt noch ESP, schöne Sitze, nen schöneren Kühlergrill, Lederlenkrad und bissl Carbon-Look in der Mittelkonsole. Des wars mir dann wert. Mit dem 95 PS wär ich wahrscheinlich aufgrund der hohen Drehzahlen ab 150 km/h nicht ganz glücklich geworden und für so nen Preis nen Kompromiss eingehen will ich nicht wirklich. Somit habe ich nun mein Wunschauto gefunden. Die Verarbeitung bei Peugeot ist für die Kleinwagen-Klasse einfach genial.
Flamin_M 09.12.2008, 15:50
Sei dir da bei der Verarbeitung mal net so sicher. Hab gestern an meinen Türverkleidungen nen Spaltmaßunterschied von min. 0,8 mm festgestellt, und das is sogar im Toleranzfeld Grob, nach DIN ISO 2768-1, zu viel, bei nem Nennmaß zwischen 0,5 und 3mm