Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Peugeot 207 155 THP gekauft

Auweh 20.07.2016, 20:27
Hallo zusammen,

Habe vor ein paar Tagen einen Peugeot 207 155 THP Platinum gekauft. Erstzulassung .ist 28.06.2010 und er hat 59800km runter.

Er ist vom Peugeot Autohaus in Penzberg. Was ich am Telefon komisch fand, das er dort 1 Jahr schon stand. Ich fuhr trotzdem hin und machte eine Probefahrt. Der Reifendruck bzw. die Sensoren dessen schlugen Alarm. Ein mobil Ladegerät hing an der Batterie dran als ich zur Besichtigung Probefahrt kam. Die Reifen hatten alle 4 nur noch 2 mm Profil.

Laut aussage war er erst teurer und die junge Leute wo ihn wollten, könnten sich die Finanzierung/Vollkasko nicht leisten. Darum stand er solange. Es wurden über 500km drauf gefahren (denke mal rein durch Probefahrten. Konnte es raus finden von Differenz Kaufvertrag - TÜV Bericht)

Ein Jahr Garantie , TÜV neu und Inspektion neu für 8200,- € Konnte noch auf 7900,- € herunterhandeln und habe ihn gekaut. Samstag hole ich ihn ab.

Ich dachte mir mit der Garantie und Inspektion neu etc. kann ich nichts falsch machen und immerhin ist er ja vom Peugeot Vertragshändler. Da muss ja alles passen. Wie gesagt dachte ich mir, aber jetzt haben mich doch viele Leute verunsichert und ich bin gar nicht mehr so froh.

Kann da doch richtig Ärger auf mich zukommen? Laut aussage ist er in Ordnung. (TÜV /AU ohne Mängel)

Wenn ich ihn dann abhole sollte ja wirklich alles 100% funktionieren und ich mache nochmals eine Probefahrt. Was würdet ihr tun wenn ime rnoch was wäre?

Vielen Dank fürs lesen und eventuelle Antworten,

Auweh
CK308 20.07.2016, 23:15
Das größte Problem ist der Motor. Der 155er neigt sehr oft zur Steuerkettenlängung bzw. zur fehlerhaftenden Funktion des Kettenspanners. Im Moment kann alles noch tiptop sein, der Motor läuft ruhig und fehlerfrei. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo der Motor den Geist aufgibt und nur noch Kernschrott ist. Das kann in paar Wochen sein, in paar Monaten, in paar Jahren, oder mit sehr viel Glück gar nicht. Klingt nicht beruhigend, aber diese Motorvariante ist eine Fehlkonstruktion.

Am Rest des Autos dürfte nicht viel dran sein, da solltest du nichts auffälliges festellen.

Hättest du dich mal vor dem Kauf hier erkundigt, so gut wie alle hätten dich davon abgeraten den 155er zu nehmen.
newtoPUG 21.07.2016, 06:14
Zitat Zitat von CK308 Beitrag anzeigen
...
Hättest du dich mal vor dem Kauf hier erkundigt, so gut wie alle hätten dich davon abgeraten den 155er zu nehmen.
Wie CK308 bereits geschrieben hat.

Ich würde noch bevor Du das Auto abholst den Steuerkettenspanner überprüfen und gegebenenfalls ersetzen lassen. Genau so wie Motoröl und Ölfilter erneuern. Ansaugtrakt auf Öl und Verkokungen überprüfen lassen.

Bei diesem Motor nie warten, bis das Auto zu wenig Motoröl meldet sondern regelmässig den Ölstand mit dem Ölmessstab überprüfen. Der sollte immer nahe am Maximum sein. Super Plus tanken, damit der Motor möglichst nie klopft.

Viel mehr kannst Du eigentlich nicht tun und immerhin hast Du ja 1 Jahr Garantie auf das Auto und klar, es gibt auch 155er THP´s die einfach funktionieren.

LG newtoPUG
Auweh 21.07.2016, 09:37
Danke für eure Beiträge.

Ich habe nun herausgefunden das er bereits seit 2 Jahren beim Händler stand. Es ist vom aussehen und fahren so ein super Auto aber irgendwie will ich ihn nicht mehr.

Könnte Gebrauch machen vom 14 Tage Umtauschrecht gegen einen der mindestens genau soviel kostet beim Händler. Er hat einen 208 aus 2013 da für 8350. Ich bin echt am überlegen auf das ganze sportliche zu pfeifen und den zu nehemn da ich mir auch noch Urlaub etc leisten will und eh schon die ganze Kohle weg ist.

Da der Motor auch anfällig ist und er 2 Jahre "vergewaltigt" wurde durch vornehmlich junge Männer die eine Probefahrt wollten, bin ich noch weniger begeistert. Die standzeit tut dem Öl ja auch nicht gut.

----------------------------------------

14 Tage Umtauschrecht***
DAS UMTAUSCHRECHT – Ganz entspannt entscheiden
Damit Sie mit Ihrer Entscheidung und Ihrem Fahrzeug restlos zufrieden sein können, verpflichtet sich der Verkäufer, den vom Käufer erworbenen Gebrauchtwagen gegen einen anderen Gebrauchtwagen umzutauschen. Voraussetzung ist, dass dieser mindestens den gleichen Verkaufspreis wie der ursprünglich gekaufte Gebrauchtwagen hat.

Der Käufer zahlt für den Umtausch lediglich eine Gebühr in Höhe von 2,5 % des Kaufpreises des umzutauschenden Gebrauchtwagens sowie eine Nutzungsentschädigung von 0,30 EUR je gefahrenen Kilometer.

Achtung: Der Umtausch ist ausgeschlossen, wenn seit dem Kauf des umzutauschenden Fahrzeugs mehr als 14 Kalendertage vergangen sind oder das Fahrzeug nach der Übergabe an den Käufer einen Schaden oder eine Wertminderung erlitten hat.
newtoPUG 21.07.2016, 09:58
Hi,

Welchen Motor hätte der 208 ?

LG
Auweh 21.07.2016, 10:03
Hi,

Es ist der Peugeot 208 1.0 VTi 68 Access mit 68 PS.

Nächste Fehlkonstruktion oder ist der in Ordnung? :-)

Danke und Grüße
newtoPUG 21.07.2016, 10:08
Der Peugeot 208 ist das bessere Auto als der 207. Aussen etwas kleiner, innen grösser, gut verarbeitet, leichter.

Ich habe den 207 mit 73 PS. Der ist für die Stadt ganz ok, im Flachland evtl. auch. Aber ich bekomme die Krise bei Hügel / Berge und auf der Autobahn. Der 73 PS ist zu schwach für den 207, so wie ich ihn nutze.

Das wird auch mit dem 208 und 68 PS nicht besser, denke ich mal. Meine Wahl wäre ein 208 mit 95 PS, Benziner.

LG
Auweh 21.07.2016, 10:20
Ja ich kenne das Problem hatte zuvor einen Mazda 121 mit 1.2L und 50 PS

Ich könnte ihn auch das eine Jahr mit Garantie fahren und danach weiterverkaufen und mich dann nochmal auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen. Die Garantie umfasst alle wichtigen Funktionsbraugruppen für 12 Monate, nur die Materialkosten muss ich anteilig bezahlen da er mehr als 50Tkm runter hat.

Sind dann Bremsbeläge, zum Beispiel, auch auf Garantie? Turbolader auch oder?

LG
newtoPUG 21.07.2016, 10:32
Die Garantie deckt keine Verschleissteile ab.

Verschleissteile sind z.Bsp.

- Kupplung
- Bremsen
- Alle Flüssigkeiten

und vieles mehr. Manche Firmen dehnen den Begriff Verschleissteile so weit aus, dass fast nichts mehr durch die Garantie abgedeckt wird. Ich würde das im Kaufvertrag festhalten.

Der 68 PS hat keinen Turbo.

Ich würde den Deal aber anders machen. Ich würde sagen, den THP möchte ich doch nicht ( z. Bsp. wegen der langen und auch verschwiegenen Standzeit ) aber gerne einen schönen 208 mit passendem Motor für Dich zu einem ähnlichen Preis. Vertragswerkstätten können auch gebrauchte Autos besorgen wenn es Kunden dafür gibt.

Bei gebrauchten Dieseln wäre ich vorsichtig wegen der ganzen Blauen Plakette Diskussion.

LG
Auweh 21.07.2016, 10:45
Vielen Dank für die nützlichen Tipps newtoPUG.

Die werden gar nicht begeistert sein da der TÜV und die Inspektion extra gemacht wurden, aber der TÜV lief eh ab und die Inspektion war bestimmt auch angemessen nach 2 Jahren standzeit.

Ich muss das nur innerhalb der 14 Tage tun, und da ich letzten Donnerstag unterschrieben hab , habe ich noch 7 Tage.

Ein 208 mit mehr Leistung wäre der Hit, nur mein ganzes Geld ist weg und ich habe schon 2300 Euro von der Freundin geliehen. Aber da gibt es schon einen Weg.