Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Paar Fragen zum 207

MichaelT2 04.03.2013, 18:56
Hallo, habe heute meinen 207er abgeholt (Gebrauchtwagen) und bin derweil super zufrieden! Ist mein erstes Auto und hab deswegen paar Fragen: Wo sehe ich denn den Verbrauch? Kann den auf den Displays nirgendwo sehen. Dann war ich auf der Autobahn und als ich im 5. Gang war, war ich immer bei so 3000/3500 Drehzahlen - ist das normal? Wie gesagt, bin vom Fahrschulauto nur Diesel + 6. Gang gewöhnt. Dann, welche Datein nimmt denn der CD Player? Wollt nämlich ne CD, auf die ich .mp3 Lieder gelegt habe, abspielen.. ging jedoch irgendwie nicht - hat die CD wieder ausgespuckt. Oder gibts ne andere Möglichkeit mit z.B. meinem iPhone Musik zu hören?

Danke schonmal ;-)
04.03.2013, 19:42
Oder gibts ne andere Möglichkeit mit z.B. meinem iPhone Musik zu hören?
Von billig nach teuer sortiert:

1. FM-Transmitter, ~10-20 Euro, Audiosignal wird auf UKW moduliert und dann auf einer freien Frequenz im Radio abgespielt.
2. Irgendwelche Aux-Adapterkästchen 50-200 Euro, stellen einen Aux-Eingang für Radio zur Verfügung, ggf. Freischaltung im Steuergerät durch Händler notwendig.
3. Fremdradio, dass dann gleich alles kann. Ab 200 Euro, (100 € für CAN-Adapter für Lenkradfernbedienung); In der Preisklasse von 100 Euro (fürs eigentliche Radiogerät) hat aber dann schon Klinke(Aux-in), USB-Leser, Bluetooth (mit Freisprechmikro), I-pxxx-Anschlüsse(?). Schau dir einfach mal exemplarisch das KDC-BT43U http://www.kenwood.de/products/car/r...oth/KDC-BT43U/ an. Du kannst auch JVC, Pioneer, Alpine oder sonstwas nehmen, nicht dass jemand meint ich mach hier Schleichwerbung. Ich empfehle natürlich zukunftsicher ein DAB-Digitalradio zu nehmen (sind nochmal 200 extra für neue Antenne, zusätzl. Antennenkabel ziehen)
206driver 04.03.2013, 20:38
Zitat Zitat von MichaelT2
Wo sehe ich denn den Verbrauch? Kann den auf den Displays nirgendwo sehen.
Am Ende des Wischerhebels müsste ein Taster sein. Damit kannst du das Mitteldisplay durchschalten. Näheres findest du im Handbuch. Wenn du keins hast, dann lad es dir in der Servicebox.

Dann war ich auf der Autobahn und als ich im 5. Gang war, war ich immer bei so 3000/3500 Drehzahlen - ist das normal?
Für einen Benziner ist das normal. Was hast du für einen?

Oder gibts ne andere Möglichkeit mit z.B. meinem iPhone Musik zu hören?
Hast du über dem Aschenbecher einen USB Anschluss?
sebbo87 04.03.2013, 22:43
...oder aux-in im Handschuhfach?
Coco106 04.03.2013, 23:23
Hi,

Glückwunsch zum Auto
Bezüglich des Radios kann ich dir nur empfehlen, dich nach so nem Interface umzugucken. Damit kannst du dann per USB Stick Musik abspielen mit kleineren Einschränkungen (es soll wohl die ID3-Tag Anzeige, also Liedername und Interpret, entfallen aber who cares). Dazu muss allerdings der CD-Wechsler des Radios freigeschaltet werden, da man mit diesem Interface einen CD-Wechsler imitiert (der CD-Wechsler befindet sich, falls vorhanden, direkt unter dem Radio... Dürfte bei dir allerdings nur ein Stauraum zu finden sein, habe das ding noch nie gesehen und habe viele 207 im Freundeskreis).
Das hat bei meinem freundlichen 10€ in die Kaffeekasse gekostet. Kann dir weiteres nur noch nicht sagen, da ich das Projekt Musik etwas nach hinten verschoben habe... Hab jedoch gelesen, dass man bei den Interfaces schauen muss, welches Radio verbaut ist und welchen Displaytyp du hast.
Radios sind im 207 eigentlich immer RD4 (oder auch WIP-Sound genannt). Displaytypen gibt es 3
Typ A kann nur Schrift darstellen
Typ B kann auch Grafiken darstellen (beispielsweise Distanzanzeige, falls Park-Distance-Controll vorhanden)
und Typ C ist das Farbdisplay mit Navi, welche allerdings nur in den Platinum Versionen (THP und höher) verbaut sind.

Einen kompletten Umbau des Radios wollte ich bei mir nicht vornehmen, da ich keine Lust hatte, Adapter zu verwenden um den BC weiterhin im vollen Umfang zu nutzen. Außerdem geht der Strom ja bekanntermaßen immer den Weg des geringsten Widerstands (faule Sau) :mrgreen:

Das sind alles Infos die ich mir selbst angelesen habe, kann deshalb keine 100% Garantie geben, dass meine Quellen stimmen.
Aber hier sind ja genug kompetente Jungs und Mädels unterwegs, sollte also was falsch sein, darf man mich gerne zitieren und ggf. verbessern.

Und in Sachen Drehzahl müsste man wissen, welchen Motor du verbaut hast... Generell gilt, dass Benziner höher drehen als Diesel, entsprechend ist die Drehzahl allgemein etwas höher als beim Fahrschulauto. Aber da du bei einem Benziner bei ca 3000 1/min im mittleren Drehzahlbereich bist, dürfte das wohl kein Problem darstellen.
05.03.2013, 07:04
Zitat Zitat von Coco106
Hi,

Glückwunsch zum Auto
Bezüglich des Radios kann ich dir nur empfehlen, dich nach so nem Interface umzugucken. Damit kannst du dann per USB Stick Musik abspielen mit kleineren Einschränkungen (es soll wohl die ID3-Tag Anzeige, also Liedername und Interpret, entfallen aber who cares). Dazu muss allerdings der CD-Wechsler des Radios freigeschaltet werden, da man mit diesem Interface einen CD-Wechsler imitiert
Keine Titelanzeige, das ist aber sowas von 2001 Würde ich nur jdm. empfehlen, der eine Hartz4-Frickel-Lösung haben möchte. Lass lieber noch einen Hunni springen, dann hast du alles, was heutzutage Stand der Technik ist, einschließlich Freisprecheinrichtung.

Einen kompletten Umbau des Radios wollte ich bei mir nicht vornehmen, da ich keine Lust hatte, Adapter zu verwenden um den BC weiterhin im vollen Umfang zu nutzen.
Das macht auch nicht mehr Aufwand, als eine Aux-Box (Interface) einzubauen, und der Händlerbesuch entfällt beim Radiotausch. Beim Bordcomputer fällt nur die Radiodisplay-Infos, wie Sendername etc. (und der "Dark"-Knopf) weg. Hinweis: ich habe das Primitiv-Display mit Segment-Anzeige in meinem 207er.

Datum/Uhrzeit/Reichweite/Kraftstoffverbrauch usw. habe ich trotz Fremdradio weiterhin und schalte zwischen den Informationen um. Außerdem kann man auch Datum/Uhrzeit per Tastenkombi an der Lenkradfernbedieung problemlos einstellen (nur das Radio muss während der Einstellung aus sein).
MichaelT2 05.03.2013, 10:59
Ok, danke derweil für eure Antworten. Wie schauts mit der CD aus? Muss ich die irgendwie formatieren? Wenn ja, wie (Hab Mac OSX)? Wie gesagt, hab normale mp3 Lieder genommen und diese auf ne leere CD gespeichert. Dann noch was, gestern kam die Anzeige mit dem Verbrauch. Aber irgendwie ist sie jetzt wieder verschwunden und ich sehe nur die KM, die ich bisher gefahren bin. Bin wohl ausversehentlich auf nen Button gekommen. Wie krieg ich das wieder "normal"?
NoFear 05.03.2013, 12:52
RTFM -> handbuch lesen. ...da werden die meisten deiner fragen beantwortet
206driver 05.03.2013, 13:46
Zitat Zitat von NoFear
RTFM -> handbuch lesen. ...da werden die meisten deiner fragen beantwortet
Jap. Da stimmt ich dir diesmal zu! Diesmal habe ich sogar noch dabei geschrieben, wo er sich das Handbuch runterladen kann und trotzdem sowas. Für mich ist das Thema durch.
Ist ja nicht so, als hätten wir die meisten Fragen in den letzten Jahren ausführlich im Forum diskutiert.
MichaelT2 05.03.2013, 20:35
Finde es im Handbuch nicht. Habe auch ein Handbuch vom Model 206, oder ist das egal? Sind sich die Modelle so ähnlich oder wie?