TimDuran
13.09.2008, 07:12
Hallo zusammen,
ich möchte mir die Garantieverlängerung auf 5 Jahre holen, das macht auf jeden Fall Sinn. Jetzt gibts aber ja noch die Erweiterung Optiway-Serviceplus. Hier sind zusätzlich zur Garantie alle Wartungen und Verschleißteile für 5 Jahre bzw. 100.000 km (in meinem Fall) mit drin. Ich muss mir also wirklich 5 Jahre keinerlei Gedanken machen, das ist ja wirklich das rundum sorglos-Paket. Kostet mich 52,70 EUR pro Monat, 60 Monate, macht also insgesamt 3162 EUR. Das ist schon ein Happen Geld, aber ich brauch halt wirklich 5 Jahre gar nichts an dem Auto zu machen...
Welche Arbeiten kommen in 5 Jahren, bzw. 100.000 km so auf einen zu? Bei meinen bisherigen Autos war immer irgend etwas in dieser Zeit, von daher würde es sich wahrscheinlich lohnen... Woran ich so denke:
-reguläre Inspektion nach 30.000 km, macht also 3 Inspektionen
-dabei Ölwechsel, Nachfüllen von allem anderen, Filter austauschen usw.
-bei 100.000 km werde ich wohl mindestens 1x einen neuen Endtopf brauchen
-Bremsbeläge alle 30.000 km, macht also 3x neu auf der Vorderachse
-weiß nicht genau wie das mit den Bremstrommeln hinten aussieht
-wahrscheinlich 1x Bremsscheiben vorne (?)
-ein paar mal werden wohl verschiedene Birnen der Beleuchtung ausgetauscht werden müssen
-Scheibenwischer alle 2 Jahre
-die Lohnkosten für das alles
Das wärs erstmal soweit was mir einfällt. Ich kann nicht genau einschätzen, was mich das alles kostet, von daher wäre ich für ein paar Angaben dankbar. Was kostet z.B. eine normale Inspektion beim Vertragshändler incl. allem. Was kosten Bremsbeläge, Filter, Nachfüllmengen, ein neuer Auspuff, usw., Lohnkosten müssen ja auch noch jeweils drauf.
Hab das jetzt zum ersten mal selbst alles zusammengestellt und bin überrascht wie viel hier doch zusammen kommt. :-) Und das ist ja nur, wenn nichts außergewöhnliches passiert und mir jedes Jahr der Auspuff abfault! ;-)
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke!