Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Optimale Öltemperatur - Wert??

Unbekannt 14.03.2008, 07:49
moin,

ich weiss :-( , es existieren zig threads im forum darüber, nur ich finde leider nirgendwo einen wert!! soll die anzeige in der mitte stehen (was bei mir nie der fall ist, nur zwischen mitte und 80)? ab wann ist dass öl "optimal warm"? 45°, 80°?

gruß
chris
DrSnuggle 14.03.2008, 09:05
Hier hat kürzlich jemand geschrieben das das Öl ab 45°C die optimale Gleitfähigkeit hat. Ich gehe einfach mal aus das es stimmt.
Flame 14.03.2008, 11:23
Gude.

Zum Thema Viskosität des Motoröls solltest Du Dir mal das hier anschauen:
http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm

Ist ne sehr nützliche Seite wenn man was über Autos und ihr Innenleben erfahren möchte.

Hoffe das hilft Dir/Euch weiter.

Greetz Flame
Unbekannt 14.03.2008, 12:06
xxp13 schrieb:
moin,

ich weiss :-( , es existieren zig threads im forum darüber, nur ich finde leider nirgendwo einen wert!! soll die anzeige in der mitte stehen (was bei mir nie der fall ist, nur zwischen mitte und 80)? ab wann ist dass öl "optimal warm"? 45°, 80°?

gruß
chris
Genau deine Frage hat mich auch schon immer interessiert - Bei welcher Öltemperatur spricht man nun davon, dass der Motor "warmgefahren" ist, sodass man ihn auch höher drehen kann, ohne etwas auf Dauer zu zerstören? Bekomme meinen 207 THP nämlich auch bald...

LG
Torsten
DrSnuggle 14.03.2008, 12:14
Wie gesagt ich denke so 45-50 Grad sind schon nicht verkehrt... Der Link ist übrigends leider ziemlich nichtsaussagend für das Thema...

mfg
Kai1 14.03.2008, 13:32
Hallo,

die Öltemperatur sollte bei mindestens 80° C liegen, dann ist der Motor ausreichend "betriebswarm"und man kann ihn auch richtig belasten.
Dies ist auch die Öltemperatur, die bei der AU vorgegeben/vorgeschrieben wird.
An der Kühlwassertemperatur sollte man sich nicht orientieren, diese steigt deutlich schneller an, als die Öltemperatur.

Gruß Kai