Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Ölmessstab abgebrochen (Skala)

neo2711 23.10.2011, 19:20
Hallo Peugeotfreunde,

heute ist bei meinem Peugeot (207 1.6 HDI, BJ 5/2006) der ohnehin schon als montagsauto bezeichnet werden kann der Olmessstab bzw. Skala abgebrochen. Das ist beim raus holen passiert, die abgebrochene Skala ist dann vermutlich in der Ölwanne gelandet oder es steck noch im Rohr drin was aber fast nicht sein kann weil ich den Ölstab ohne Skala wieder eingeführt habe und das ist ohne Widerstand komplett rein. Nun meine erste Frage:

1. Wenn die Skala jetzt in der Ölwanne drin ist kann da was passieren? Da ist doch ein Sieb bzw
das abgebrochene Stück kommt gar nicht so weit, so beschreiben das die meisten in Inet und
das wäre bei allen Peugeot Modellen ein bekanntes Problem, dass die Ölmessstäbe brechen.
Viele schreiben auch, dass die Skala durch ein Sieb aufgehalten wird und da nichts passieren
kann, einer hat sogar geschrieben er hat seit dem schon 30000 km gemacht und nichts ist passiert. Ich bin danach auch schon gefahren.

2. Das die Skala gebrochen ist liegt an sehr schlechten Kunststoffqualität bzw beim Spritzen wurden die Parameter nicht eingehalten, es kann sehr viele Gründe haben. Was aber nicht sein kann und das kann nicht mein Problem sein, dass beim 5 Jahre alten Auto wo Ölmessstab nur maximal 15 mal raus geholt wurde die Skala bricht und nun liegt es vielleicht in der Ölwanne. Ich will die Kosten für das ausbauen der Ölwanne nicht bezahlen. Da muss doch Peugeot die Kosten dafür tragen auch wenn ich keine Herstellergarantie mehr habe. Es kann nicht sein dass so ein Bauteil wo bisher höchstens 15 mal bewegt wurde einfach so mal bricht? Und eventuell noch einen kompletten Motorschaden verursachen kann? Hatte jemand von euch schon gleiches Problem?
Whatever 27.10.2011, 16:52
Schönen guten...

Ungefähr vor anderthalb Jahren hatte ich das gleiche Problem bei meinem Hdi. (BJ. 05/2006, fällt da was auf ^^).

Allerdings war der bei mir noch inner Garantie, so dass ich sagen konnte "Macht mal!"

Der von der Werkstatt sagte aber auch das da nix passieren würde, wenn man den Stab in der Wanne lässt.

Fazit:
Dichtung von der Ölwanne wurde erneuert, und der Plastik-Messstab durch ein Model aus Plastik-Glasfaser-Metal/Plastik ersetzt.
Wobei der neue Stab eindeutig wertiger ist als dat gelbe Ding dat da vorher drin war.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob das auf Kulanz o.ä. läuft.
Wahrscheinlich der Stab schon, aber nicht der Ausbau der Wanne. Könnt ich mir so in etwa vorstellen.

MfG
Whatever
neo2711 29.10.2011, 21:31
Ja seltsam... Das deiner auch BJ 05/2006 ist. Das ist doch nur ein Zufall ;-). Habe mir neuen Ölmessstab gekauft direkt beim Peugeot aber der geht nicht komplett rein und sieht natürlich ganz anders aus. Die abgebrochene Skala wird noch in dem Rohr sein... Sobald ich ein Stückchen Draht gefunden habe, werde ich die Skala in die Ölwanne drücken.... So ein Mist.... Und alles nur weil man 0,03 EUR im Einkauf gespart hat... Ölmessstäbe aus Metal brechen nicht und wenn man Kunsstoff einsetzt dann sollte man Typenware einsetzen und kein Mahlgut bzw Industriequalität oder das was man grade auf dem Hoch zusammen gefegt hat.
Armithage 29.10.2011, 21:43
Dass die Messstäbe abbrechen können, wenn sie aus Plastik sind, finde ich schon fast normal.
Bedenke auch, dass der Stab jedes Mal, wenn der Motor läuft, auch warm wird und beim Abstellen wieder kalt. Dass bei sowas Plastik nicht lange durchhält, sieht man ja überall.
Whatever 30.10.2011, 23:23
Das so ein Plastik-Messstab mal abbricht kann/konnte ich mir auch gut vorstellen.

Aber nur um bei der Produktion 10 cent zu sparen, so ein billo teil verbauen...
Find' ich ziemlich traurig.

Ich will Peugeot mal nicht andichten, das die so etwas mit Absicht verbauen. Denn die hätten mit, ein wenig Hirnschmalz, da auch drauf kommen können, dass das Ding nur 5 Jahre und 10 Ölwechsel überlebt.

Man guckt auf jeden Fall recht Sparsam.
Kippst 3,5 Liter Öl in den Motor und willst den Stand kontrollieren... :-o öhhh...

@neo: Ist die Skala den noch irgendwo in der Leitung? Wenn du den alten Stab wieder reindrückst, dann müsste der die Skala doch bis in die Wanne schieben.

Hängt davon ab, wo der Stab gebrochen ist. Bei mir war nur die Skala abgebrochen. Die "Führung" (der etwas dickere Teil) des Stabes direkt darüber war noch am Stab.
Somit konnte ich das abgebrochene Ende ohne Probleme in die Wanne deuen.

MfG
Whatever
206driver 31.10.2011, 05:44
Man muss einfach etwas vorsichtig sein und Stab nicht rein/raus prügeln.

Ich hab bei meinem HDi ungefähr einmal im Monat den Ölstand kontrolliert und in 6,5 Jahren war das kein Thema für den Messstab.
neo2711 06.11.2011, 14:30
Die Skala muss jetzt in der Ölwanne sein, ich habe heute mit einem Draht Durchmesser ca. 2 mm die Skala in die Ölwanne gedrückt. Jetzt geht auch der neue Ölmessstab komplett rein. Mit dem alten abgebrochenem Stab konnte ich die Skala nicht runterdrücken warum auch immer, vlt. zu kurz.
Beruflich habe ich sehr viel mit vielen grossen deutschen (Bey.., BA.., DS-..., RA... usw.) und europäischen Kunststoffherstellern zu tun. Ich kaufe verschiedene Kunststofftypen ein und das LKW-weise.... Das die Stäbe brechen liegt einfach daran, dass die Hersteller in dem Fall PSA einfach nur Schrott einkauf um Kosten zu sparen.. Die Kunststoffhersteller fegen den Hof zusammen und das was dabei raus kommt kauf halt zum guten Preis der Vorlieferant von PSA. Ein Lieferant von mir verkauft an PSA den letzten Müll aber es ist halt sehr günstig. Und wir wundern uns hinterher warum die Messstäbe brechen. Das hat nichts mit der Belastung bzw. Temperatur zu tun, oder mit raus ziehen, alles Käse. Die kaufen Regranulate/Industriequalitäten und keine 1a Typenware, das ist leider das Problem aber wie du schon geschrieben hast da wurden halt 0,10 EUR/Stk. eingespart.....