Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Ölmessstab Abgebrochen

Pelusa 12.10.2012, 10:28
Hallo erst einmal........

Habe Heute an meinem Pug per Messstab den Ölstand kontrollieren wollen. Beim herrausnehmen und säubern war er noch ganz.
Beim wieder einstecken habe ich ein leichtes KNACKEN vernommen und mir mal noch keine Gedanken darüber gemacht.
Aber dann....... Stab wieder rausgezogen und Schock..... Es fehlt der untere Plastikteil, da wo man den Ölstand ablesen kann.
Der letzte Plastikrest ist dann wohl noch im Messrohr verblieben.

Meine dringenden Fragen dazu:

Wo ist das letzte Stück hin? Im Rohr, in der Ölwanne, oder wo auch immer.
Kann ich damit dem Motor schaden oder kann ich zumindest eine gewisse Zeit bedenkenlos mit dem Zustand weiterfahren?
Wo bekomme ich einen neuen Messstab her und was könnte der evtl kosten?
Da ich eine elektronische Anzeige beim Motorstart habe, ist es mir nicht ganz so wichtig, ob der Stab zur Zeit funktioniert.

LG :mrgreen: Micha
easyline001 12.10.2012, 19:53
Also ich wüde mich nicht trauen den zu starten.

Kunststoff würde wahrscheinlich zermahlen werden, wenn man Glück hat.

Wennn man Pech hat, verstopft das Ding ne Ölzufuhr im Motor... und dann hast du nen riesen Schaden
Rostigernagel 12.10.2012, 21:07
Nabend,
Motorstarten?!? nix da....wenn du glück hast hat sich das stück im messrohr verkeilt, startest du den Motor entstehen ja vibrationen->damit könntest du eine leichte rep. zu einer teuren machen.

mal abgesen von den argumenten von "easyline001"....

Ich vermute mal das du nen TU-Motor hasst->das messrohr müsste nur in den block(ölwanne) von oben eingesteckt sein, und am Zylinderkopf mitner 10er sechskant estgeschraubt.
Achtung! nicht einfach dran zerren...immer schön sachte, nicht das dir das röhrchen auch noch wegbricht....sollte dein plastestück nicht mehr da sein, ist der in der öl wanne. steckt da noch ein stück metal im Kunststoff könntest du versuchen den rotz mit nem fiesen Magneten richtung ölablas loch zu zirkeln und rausbekommen.

Also versuch macht klug...ölwanne abnehmen (oder lassen) kannste immernoch wenns nicht anders geht. Halt das biligste zuerst

Was der stab kostet...k.a.->steht bestimmt in der PUGservicebox.

Wünsche viel Erfolg beim Angeln
Mfg Rostiger
Pelusa 13.10.2012, 11:22
Hallo erst einmal.....

Habe mit meinem Freundlichen telefoniert. Absolute ENTWARNUNG.
Das Plasteteil scheint in die Ölwanne gelangt zu sein und richtet dort keinen Schaden an.
Die Ölpumpe hat ein sieb und läßt keine Plastikteile durch. Raus muß das Teil dennoch, weils da nix zu suchen hat.
Das kann ich aber bein mächsten Ölwechsel miterledigen lassen.

Danke eurer Antworten.

@ easyline001:

Meld dich doch mal per PM bei mir, zwecks einen persöhnlichen treffens.

LG :mrgreen: Micha
Pelusa 13.10.2012, 11:30
@ Rostigernagel

Jeep ich hab den TU3 JP

LG :mrgreen:Micha
Hunter25 14.10.2012, 11:37
Keine Panik, kannst bedenkenlos tarten und weiterfahren. Die Messstäbe brechen regelmäßig ab, und davon ist noch kein Motor drauf gegangen du brauchst es auch nicht entfernen lassen, kostet ein heiden Geld damit die Ölwanne abgenommen und wieder abgedichtet werden muss. Ist überhaupt nicht nötig, mach dir keine Gedanken