Peugeot 206 Forum
Ölmessstab -> Länge Min.-Max.
Hallo;
da sich bei meinem Ölmessstab (2003er 206er; 1,1l/60PS) das untere "Messende" verflüchtigt hat und ich hier gelesen hab, dass das recht häufig vorkommt, möchte ich das Geld für einen neuen sparen und mir selber einen bauen.
Dazu möchte ich eine passende Messingstange in den Originalhandgriff mit 2K-Klebstoff einkleben.
Die Länge bis zum Maximum-Strich ist mir klar (denn genau da ist das Kunststoffende abgebrochen), aber nicht der Abstand von der Maximum- zur Minimummarke!!
Kann mir die mal jemand bei einem 1,1l-Motor nennen??
Auch die Gesamtlänge (Unterkante Handgriff/Beginn Stahlstab - Ende Kunststoff-Marke) wäre nicht schlecht...
Ich weiß, ich weiß - da gibt es noch die digitale Anzeige - aber der traue ich nicht recht über den Weg...
Danke!!!
Kann keiner helfen??
Hat keiner die Längen für mich??
Hat vielleicht schon mal jemand hier einen Messstab "selbstgebaut"??
Ist ja ein bekanntes Problem beim 206er...
Kauf dir ein neuen. Kostet 10 und du hast kein Ärger damit
Danke für den "Tip" - aber sooft wie man hier von defekten Ölstäben und den dazu gehörigen verstopften Ölmessstabkanälen liest, finde ich das suboptimal...
Der 206er hat m.M. nach einige Fehlkonstruktionen - das fängt (Peugeot-typisch) bei der Hinterachse an, geht über die sinnfreie und nervige Radio-Diebstahlsicherung,bockende Elektronik (Ölsstandsanzeige, Tankanzeige...), der überdurchschnittlich häufig defekt gehenden Kopfdichtung (immer an der gleichen Stelle) bis eben hin zu solch nervigen Dingen wie dem Ölmessstab, der, wenn es blöd läuft, das "Einführen" eines neuen Stabes gar unmöglich macht (wenn das abgebrochene Stück nicht in die Ölwanne fällt, sondern sich verkantet...).
Ich bin heute durch Zufall bei einem Autoverwerter vorbei gefahren - da dachte ich, hälts mal an und schaust, ob du vielleicht einen gebrauchten bekommst.
Tatsächlich standen da 2 206er (mit defekter Hinterachse) da - ein 1.1er und ein 1.4er -> und was soll ich sagen :
Bei beiden fehlte das Plastemessstück des Ölmessstabes!!
Kann doch nicht sein - sowas nennt man umgangssprachlich "Pfusch", einfach nur "Pfusch"!!!
Allerdings hatte ich auch Glück - ein Angestellter des Schrottplatzes fuhr auch einen 1.1er - der stand da und tatsächlich, dessen Messstab war noch ganz!!
Der war völlig verdattert, als sein Chef und ich ihm die defekten Stäbe der Schrott-206er zeigte -> jetzt hab ich das Maß und bau mir und dem jungen Mann einen eigenen!!
Mein Weib wollte unbedingt einen 206er; nun hat sie einen - mit einer Macke nach der anderen!
Nun muß ich sehen, dass ich das Beste draus mache -> und da "pfusche" ich nicht weiter, sondern versuche, wenn es geht, eine Macke nach der anderen abzustellen!
Der 206er ist wirklich ein schönes Auto - aber vollen Macken!!
Ich selber kann niemanden empfehlen, einen zu kaufen - z.T. sind da wirklich diletantische Macken dabei, die zu beheben exorbitant teuer sind (z.B. Wechsel des Tankgebers -> 3 Stunden Arbeit; knapp 320,- Kostenvoranschlag)...
Das könnte dich auch interessieren: