Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Neuwagen: Knirschendes Geräusch bei jedem Anlassen

da-dude 28.11.2009, 11:12
Hi,

mich hätt mal interessiert ob das bei nem 207er Neuwagen normal ist:

Fast jedes Mal beim anlassen kurz vor Motorstart kommt vom Anlasser son komischer Verschleißton.
Also nicht wenn ich bei laufenem Motor die Zündung nochmal nach rechts dreh, sondern beim Start!
Außer wenn ich beim Start im richtigen Moment die Zündung auslasse, dann kommt dieses komische Geräusch nicht (sone Timingsache).
Aber wenn man beim anlassen stinknormal die Zündung dreht dann hörts sichs so ähnlich an wie bei anderen Autos, wo der Motor bereits läuft und man dann den Zündschlüssel extra nochmal nach rechts dreht und dann son knirschendes Geräusch vom Anlasser kommt!

Ist das normal, sodass der Anlasser erst "eingefahren" gehört oder stimmt da was nicht? Hab den Löwen immerhin schon mehr als ein halbes Jahr.
Habt Ihr bei euren 207er auch solche komischen Geräusche beim anlassen?

Baujahr ist übrigens 2008.

Mfg
Unbekannt 29.11.2009, 10:26
Das Geräusch kommt wenn man zu lange den Zündschlüssel rum dreht. Bei unserem 207 reicht ein kurzer Impuls zum anlassen, 1sek länger und der Anlasser arbeitet gegen den Motor ... Logisch oder ...
da-dude 29.11.2009, 15:35
Ich verstehe was du meinst, das dachte ich auch, aber bei anderen Autos ist das beim Starten nicht der Fall.wenn da beim ersten anlassen der Schlüssel die ganze Zeit nach rechts gedreht wird, macht das der Zündung gar nix...
Wie schon geschrieben, wenn das Timing passt, dann klappts ohne lästige Nebengeräusche, aber ist man auch nur ne Millisekunde zu früh dran dann springt die Kiste nicht an!

Das ist doch nicht normal, oder etwa doch, oder ist das Geräusch gar nicht so schädlich?
Christalen 29.11.2009, 21:06
das war bei meinem 306 genauso, hat mich nicht so interessiert da ich ihn eh scnell wieder verkauft hatte
waldo 30.11.2009, 08:42
Wenns ein vti ist, kommts definitiv vom Steuerkettenspanner. Beim ersten Starten wird der Kettenspanner mit Öldruck gespannt, daher das Geräusch.
da-dude 02.12.2009, 15:32
waldo schrieb:
Wenns ein vti ist, kommts definitiv vom Steuerkettenspanner. Beim ersten Starten wird der Kettenspanner mit Öldruck gespannt, daher das Geräusch.
Jop, das ist ein VTI, soll das heißen dass das normal ist und ich mir deswegen keine Sorgen machen muss?
waldo 03.12.2009, 02:59
Riiiiichtig. Laut meiner werkstatt entsteht das Geräusch, wenn sich der hydraulische Öldruck des Steuerkettenspanners aufbaut. Bin letztens einen 207 CC 120 VTI gefahren, der machte dasselbe Geräusch.