Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum GEräusch beim Anlassen

hypo4 14.06.2011, 17:04
Hallo

Habe seit zwei Monaten einen Peugeot 207 1,6 / 16 V. Beim Anlassen, wenn der Motor kalt ist, hört man
ein recht lautes Geräusch beim anlassen. Stell ich den Motor aus und gleich wieder an, nichts zu hören. Laut Auskunft des Händlers sei dies normal, es komme von der Steuerkette,
die gespannt wird und sei bei allen Autos mit Steuerkette zu hören.
Kann mir das nicht so recht vorstellen und es nervt mich grausam. Ist das wircklich normal ???
Unbekannt 15.06.2011, 12:55
Könnten Ventilstößel sein, die nur langsam Druck aufbauen. Könnte die Steuerkette sein, wenn sie einen hydraulischen Kettenspanner hat (weiß ich aber nicht, ob das der 207 hat).

Hat der Motor jedoch einen mechanischen Kettenspanner (über Federdruck), darf man die Steuerkette bei den ersten Zündtakten nicht besonders stark heraushören.

Was für ein Öl (Viskosität) hast Du drin?

Gruß - Spargel
hypo4 15.06.2011, 15:52
Hmmm, ehrlich gesagt keine Ahnung ! Kann das ein Zusammenhang haben mit dem Geräusch ?
Was ich auch nicht verstehe, warum ist dieses Geräusch nicht jesesmal beim anlassen, nur wenn der Motor kalt ist ?
106S1 15.06.2011, 16:12
das ist nicht unbedingt die steuerkette wenn es ein kurzes helles jaulen ist (als wenn man zu lange startet) ist es die öl-pumpe die kurz das geräusch macht laut peugeot ist das normal auch wenn es sehr unschön klingt es ist nur im kalten da da das öl noch etws dickflüssiger ist als bei warmen motor
Unbekannt 15.06.2011, 16:17
Beschreibe das Geräusch doch mal so genau wie möglich...
Ist das ein "dieseln"?

waldo 16.06.2011, 16:19
Das kommt vom Steuerkettenspanner, unser erster 207 VTI hatte das Geräusch auch, den fuhren wir 3 Jahre und unser jetziger hat das auch ab und zu. Hört sich wie ein kratzen an, laut PUG ist das normal, da die Steuerkette hydraulisch gespannt wird. Bei längerem Stillstand baut sich der Öldruck im Spanner ab und beim Starten, wenn der Öldruck wieder aufgebaut wird kann es zu dem Geräusch kommen.
hypo4 21.06.2011, 16:21
Vielen Dank für eure Antworten, nächste Woche wird das Auto nochmals angeschaut vom Händler, ob es wircklich "normal"ist,
was ich nicht hoffe. Denn es fällt mit echt schwer mich daran zu gewöhnen und habe so auch keinen Spass am Auto.
waldo 21.06.2011, 19:05
hypo4 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten, nächste Woche wird das Auto nochmals angeschaut vom Händler, ob es wircklich "normal"ist,
was ich nicht hoffe. Denn es fällt mit echt schwer mich daran zu gewöhnen und habe so auch keinen Spass am Auto.

Na dann poste mal wie es ausgegangen ist, würde mich interessieren.
Ichiao 22.06.2011, 16:18
Bei mir gibt's auch ein sehr lautes Geräusch
hypo4 29.06.2011, 16:07
Also, habe nun Bescheid vom Peugeot Händler. Liegt an der
Ölpumpe und ich hätte das Pech die erste Serie des 207 zu haben, da bei den neueren Ausführungen dieses "Problem" behoben wurde (Rückschlagventil) Toll, muss ich also damit leben :-(