Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum neu und mit Fragen

peti 12.04.2009, 18:41
Hallo!

Bei mir steht im Sommer (also langsam gehts mit dem Suchen los) ein Autokauf an.
Zur Auswahl stehen Polo oder 207er mit jeweils 90-110ps..
Fahre ca 20.000km im Jahr (eher mehr).
Im 207 wäre es dann wohl der Sport... Hab auch ein wenig hier schon gelesen, aber aktuell sind wohl THP-Probleme, sowie der Verbrauch von den VTis interessanter

1. Gibt es zu den Peugeot 1.6er HDIs irgendwelche besonderen Hinweise, Schwachpunkte, etc?
2. Ist das Kurven bzw. Abbiegelicht gut? Optisch ists ja schon schick!
3. Warum hat der 110er im 308 6Gänge und im 207er nur 5?
4. Kommt auch bald die Euro5-Abgasnorm?

Danke
207GT 12.04.2009, 18:54
Hallo und herzlich willkommen.

1. Ist mir nichts bekannt
2. Ich finds klasse und würd es nie wieder hergeben, auch wegen der Optik
3. Das fragst du besser die Leute von Peugeot, können wir uns auch nicht erklären
4. Die kommt glaub ich im Herbst
Limp 12.04.2009, 19:08
hi peti,

also ich denke mal das der 207 gegenüber dem Polo preislich schon einen großen Vorteil hat.

Die THP Probleme dürften dich ja aber nicht treffen wenn du im Segment zwischen 90-110 PS bleibst.

Ich fahre meinen 95 VTi mit durchschnittlich 7l auf 100km bei eigentlich hauptsächlich Stadtverkehr. Man kann ihn natürlich auch mit 8 - 9l fahren wenn man Gas gibt.

Soweit ich weiß, gibts beim HDI eigentlich keine Probleme, Peugeot baut ja eigentlich schon seid Jahren sehr gut Dieselmotoren.

Aber wenn du sagst du fährst ca. 20.000km aufwärts im Jahr, dann würde ich auch ehr zum HDI raten.

Euro 5 soll mitte des Jahres kommen für den 207 genau wie schon ein Facelift angekündigt wurde. Ich denke Peugeot wird das Ganze miteinander verbinden.
Ich glaube auch das hier die Antwort für den 6 Gang im 308 liegt. Der 308 hat ja soweit ich weiß schon Euro 5 und der 207 ist ja auch schon n kleines Stück älter ;-)

Gruß
Unbekannt 12.04.2009, 19:17
der grund warum peugeot kein 6gang in den 207er einbaut liegt einfach daran, dass es im 207er einfach kein platz dafür gibt ^^

des weiteren besitzt peugeot kein kompakteres 6gang getriebe als des was im 308 reingebaut wird somit werden die im 207er bestimmt kein 6 gang getriebe verbauen

muss man wohl auf den 208er warten^^
Flame 12.04.2009, 19:17
Gude.

Hatte auch zwischen dem Diesel-Polo und dem 207 HDi geschwankt.
Aber letztendlich hat dann der Preis über Markenverliebtheit gesiegt.

Zu 1.: Habe mit meinem 207 HDi 110 Sport (36.000 km) & mit meinem 207 HDi 110 Platinum (28.000 km) + Leistungssteigerung & 35mm Eibach-Sportfedern keinerlei Schwachstellen oder Probleme feststellen können.

Zu 2.: Das statische Kurvenlicht ist große Klasse! Kann ich wirklich jedem Käufer nur empfehlen.
Dynamisches/Adaptives Kurvenlicht wäre zwar noch besser, aber das gibt's erst beim 308.
Das Abbiegelicht wie es Mercedes, Opel, Skoda, etc. verbauen ist absolut nutzlos, denn da gehen nur die Nebellampen an wenn man einlenkt. Und bekanntermaßen leuchten die nur direkt vor's Auto auf den Boden und nicht in die Kurve (auf die Straße).

Zu 3.: Das weiß ich auch nicht, hätte auch lieber 6 Gänge.
Ich tippe mal auf ein Verkaufsargument für den 308?!

Zu 4.: Siehe mein Vorredner/-schreiber. ;-)

Greetz Flame
207VTi 12.04.2009, 20:18
Nabend,

mit dem 95VTi machst du nix fasch, ist bei normaler Fahrweise (also so, dass man auch ausm Knick kommt) locker mit 6-7l zu bewegen. Wenn du viel Autobahn und das auch noch schneller als 150 fährst würde ich aber auf jeden fall zum HDI raten!

Die Motoren scheinen bei Peugeot keine Probleme machen, allerdings gibts bei Ford wohl des Öfteren Turboladerschäden (1,6l, 109PS DPF, ist der gleiche Motor), den damaligen Focus meines Vaters hatte es bei 58.000km erwischt, 2.000km vor Garantieende, Glück gehabt :-) Der Meister meinte auch, dass wir nicht die ersten wären, die das Problem haben.

Aber das kann dir auch bei jedem anderen Motor mit Turbolader passieren, ich würde das also nicht als generelle Schwäche auslegen!

Ansonsten ist der 207 eine sehr gute Wahl, würde ich jederzeit nem Polo vorziehen.
Manne89 13.04.2009, 10:46
Hallo erstmal,

Die Motoren scheinen bei Peugeot keine Probleme machen, allerdings gibts bei Ford wohl des Öfteren Turboladerschäden (1,6l, 109PS DPF, ist der gleiche Motor), den damaligen Focus meines Vaters hatte es
mich hats Leider auch schon getroffen, bei 3000km Ladedruckregelventil verklemmt, war in 30min behoben. Bei 20000km Ladedruckregelventil breit, bei 21000km kam dann der Turbolader.

Nichts desto trotz fährt sich der 110Hdi nicht schlecht, habe nen Durchschnittsverbrauch beim letzten Tanken von 5,3L/100km fahre viel Autobahn und dann auch nicht immer langsam. Die Geräuschkulisse hält sich auch in grenzen was den Motor angeht. Habe schon mal einen 308SW mit ner 120VTi Maschine, die hat doch schon etwas länger gebraucht als ich es vom Diesel gewohnt bin zu beschleunigen.

Das statische Kurvenlicht finde ich auch nicht verkehrt, habe dadurch schon so manches früher gesehen was einem beim abbiegen im dunkeln erwartet.
Cassius 13.04.2009, 11:42
der einzige motor für den 207er, der euro 5 hat, ist der 120 vti.
206driver 13.04.2009, 13:05
noch, aber wozu die panik?
bis zur einführung von euro 5 wird peugeot das schon umstellen.
die vorteile sind ja auch eher marginal. diese lächerliche steuerbefreiung ist wohl kaum ein kaufgrund.
mit der umstellung auf die besteuerung nahc co2 wird die euronorm eh unwichtiger.

vw hat den phaeton 2006 noch mit euro 3 verkauft! und im noch aktuellen polo gibt es auch keinen euro 5 motor.
(auch wenn man sich an vw nicht orientieren sollte)
207VTi 13.04.2009, 14:13
Hey,

ich denke mal, dass die Motoren mit dem Facelift umgestellt werden, das sollte motorentechnisch ja auch nicht das Problem sein.

@206driver: Das mit dem Phaeton halte ich für ein Gerücht, da seit dem 1.1.2005 Euro 4 für alle Neuwagen vorgeschrieben ist.