Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Motorruckeln im Kaltstart

jaycob 02.11.2011, 21:11
Hallo Zusammen,

ich habe wohl ein ziemlich komplexes Problem mit meinem 2008er Peugeot 207 Benziner.

Morgens wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, würgt der Motor immer fast ab oder wenn man zuviel Gas gibt ganz. Bei der 30000 km Inspektion konnte man mir nicht so richtig Auskunft geben, was es sein könnte. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das Auto auch viel zu Mager eingestellt ist, denn wenn man mal richtig Gas gibt, kommt der Wagen nur schwer in die Pötte. Der Wagen hat 75 PS und wenn man nen steilen Berg hinauf fährt, muss man schon fast in den 1sten schalten, damit er nicht absäuft. Es liegt nicht unbedingt am Berg, dass er zu steil ist. Ich hab schon andere Autos mit 75 PS locker mit 40 bis 50 km im 2ten Gang da hoch gejagt. Vielleicht ist das aber auch Standard bei Peugeot, keine Ahnung.

Heute war ich mit dem Auto in einer Spezialwerkstatt für Autogas. Das Fahrzeug hat nämlich ein BRC Autogasanlage eingebaut. Die Werkstatt hat die komplette Gasanlage geprüft und keinen Fehler der Anlage festgestellt. Katalysator und Lambdasonde sind wohl auch in bester Ordnung.

Sie haben mit den Tip gegeben, ein Softwareupdate der Steueranlage einspielen zu lassen, da der Motor im Benzinbetrieb zu mager läuft. Im Gasbetrieb läuft er etwas besser, was an der höhneren Oktanzahl liegen könnte..

So meine abschließende Frage ist.... Ist das ein bekanntes Problem des Peugeot 207????? Was kostet so ein Softwareupdate? Musste nämlich schon leider 150 Euro latzen für die Fehlerdiagnose in der Werkstatt...
Dittimann 03.11.2011, 00:34
Hallo Jaycob,

das Problem mit dem Ruckeln bei kaltem Motor hatte ich auch. Mehr durch Zufall kam mein Freundlicher darauf, dass ein Software Update helfen könnte. Habe seitdem keinerlei Probleme mehr. Das Ganze war (natürlich) kostenlos.
Dass der Motor zu mager eingestellt ist, hat mein Freundlicher mir bestätigt. Es geht halt darum, die Abgaswerte möglichst niedrig zu halten. Ich habe 88 PS, aber durch das sehr hohe Gewicht reichen selbst die nicht immer aus, auch wenn man wie ich kein Raser ist.

jaycob 03.11.2011, 06:49
Hallo Dittimann,

danke für Deine schnelle Info. Schön das ich scheinbar nicht der einzige Kunde mit dem Problem bin, oder eben auch nicht. So könnte das Problem denn wenigstens bekannt sein, wenn man zum Peugeothändler fährt.

Was hast Du denn gesagt, damit die das kostenlos machen? Bei meinem Auto ist nämlich die Garantiezeit schon leider abgelaufen....

Grüsse Jaycob
jaycob 22.12.2011, 21:41
Mal ein kurzes Feedback was bei mir geholfen hat.

Leider habe ich erstmal ziemlich Geld verloren um den Fehler zu finden. Leider!!!!

Doch mittlerweile ist das Problem beseitigt. Mein Peugeothändler hat nur blöd geguckt als ich ihn um ein Softwareupdate gefragt habe. Er stellte fest, dass das Thermostatgehäuse undicht war. Im nachhinein denke ich das auch das Thermostat einen hau weg gehabt haben muss. Denn seitdem das Thermostat samt Gehäuse getauscht wurde, sind alle Probleme beseitigt.

Ich denke es gibt viele mögliche Ursachen. Trotzdem danke für Hilfeversuche.