Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Kaltstart-Dieseln auch beim VTi 120?

Unbekannt 18.01.2011, 09:22
Hallo,

mein niegelnagelneuer VTi 120 nagelt morgens beim Kaltsstart. Das dauert nur gefühlte 20-30 Sekunden, danach wird das immer leiser.

Kann das noch jemand bei seinem bestätigen, oder muss ich damit zum Händler?
mithgar 18.01.2011, 09:49
hab zwar "nur" den 95 VTi aber hab auch so ne Art Nageln/klackern wenn ich den morgens anmache und er ganz kalt ist. das geht auch nach ner gefühlten halben minute/minute weg.
hier gibts auch irwo n thread, weiss aber nicht mehr genau wo, hab ihn leider auf anhieb nicht gefunden, das jemand den 95er oder 120 VTi als Leihwagen hatten und er das Prob auch beim Händler angesprochen hatte und der Meister meinte das es normal sei im kalten Zustand...
Unbekannt 18.01.2011, 10:27
Das war ich, ich hatte den Urban Move Vti95 mit knappen 500km drauf...... der Meister meinte das klappern oder nageln käme weil der Motor extrem kalt , das Öl zähflüssig sei und noch nicht richtig schmiert. Schaden nehmen könne der Motor dadurch aber nicht , das sei normal für die ersten paar Meter oder sekunden.
Unbekannt 18.01.2011, 10:28
Ja ok... wenn das bei Peugeot "normal" ist... :-D
Jedenfalls hab ich das vorher noch bei keinem Auto gehabt, bis auf meine ehemaligen Diesel...

Gruß
Peter
Morgoth 18.01.2011, 10:40
Meiner hat das auch nach nem guten Kilometer noch (ist mir gestern abend aufgefallen, als ich nochmal kurz am Briefkasten angehalten habe).

Klingt nach zu wenig Öl, aber es wird nichts angezeigt, Ölstand ist auch ok. Ich habs dann auch mal auf den kalten Motor geschoben und auf die "zu Beobachten"-Liste gesetzt, aber schön zu wissen, dass es anderen auch so geht.
waldo 18.01.2011, 10:45
Unser erster 207 sport VTI hatte das und der jetzige 207 Premium 120VTI macht das auch. Laut unserer Werkstatt ist das normal, bis sich die Hydrostösel vollkommen mit Öl gefüllt haben. Sollte aber nach spätestens einer Min. nicht mehr zu hören sein.
Unbekannt 18.01.2011, 11:03
Das ist eine Ansage, die ich so nachvollziehen kann. :-)
IchHalt 18.10.2011, 03:45
Dann bin ich ja etwas beruhigt wenn das " NORMAL " ist , hab meinen erst knappe 3 Wochen und wie es die Tage morgens so kalt war hab ich mir schon schwer Gedanken gemacht
sirtobi 18.10.2011, 20:33
Hi,
mein nagelneuer 120VTI SW (500 Km) hat das Klackern auch. Was mich aber mehr beunruhigt ist der recht "unrunde Motorlauf" beim Starten.
Gruß
Sirtobi
Magin 19.10.2011, 06:09
Der unrunde Motorlauf (und die damit verbundenen höheren Drehzahlen so um die 1200 rum) kommen daher, dass der Motor Abgasnormen einhalten muss und das direkt nach dems tart anders nich möglich sei (so Aussage des Werkstattmeisters)
Also auch "normal"