Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Mein neuer 207 THP Platinum

Wunschi 14.01.2012, 10:55
Hallo liebe Peugot Freunde,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines grauen 207 THP Platinum. Ich habe das Fahrzeug bei einem Mazda-Händler in Arnsberg (Sauerland) gekauft. Der 207 THP ist Bj. 06/2007 und hat am 29.03.2011 einen neuen Motor bei Peugeot Rosier in Arnsberg bekommen. Danach wurde er nur noch einige hundert Kilometer gefahren "weil der Vorbesitzer den Ärger leid war und lieber einen Mazda wollte" (so der Händler):

Meine Fragen:
Muss ich den neuen Motor "einfahren"? In der Betriebsanleitung finde ich nichts dazu.
Macht der neue Motor von März 2011 auch noch Probleme mit der Steuerkette?
Für 6 Monate gilt noch die Peugeot OPTIWAY Garantieplus. Muss in den Halterwechsel bei meinem örtlichen Peugeothändler melden?
Kennt jemand vielleicht diesen grauen 207 THP? Er war mit HSK MB 228 zugelassen. Welche Probleme hat er denn gemacht?

Viele Grüße
Wunschi
NoFear 14.01.2012, 15:45
Also....
Die ersten 5000km sollte der Motor etwas sachter gefahren werden. Ruhig ab 1000 mal ausfahren, aber nicht treten....während des einfahrens öfter mal nach dem Öl schauen.
optiway geht nach Zeit UND Kilometer...
Auch bei dem neuen Motor kann die steuerkette sich noch zu Wort melden....wenn auch weniger wahrscheinlich als bei den alten....

Abgesehen davon ist es taktisch unklug,im Netz Namen und Kennzeichen zu nennen =)
DrSnuggle 14.01.2012, 16:48
Ich wohne zufällig in Arnsberg und fahre auch nen 207 Platinum thp (Bj 05/2008). Übrigens auch von Rosier aber in Meschede
Hatte auch Anfangs Probleme mit der Steuerkette. Nachdem die 2x gewechselt wurde hatte ich aber schon ziemlich lange keine Probleme mehr mit dem Auto.
Generell kann man sagen, dass die erste Generation von Steuerkettenspanner eine Fehlkonstruktion war. Der hat die Kette halt nicht stark genug gespannt und deshalb gab es immer wieder Probleme. Das macht sich dann bei kälteren Temperaturen in eine Art klackern beim Motorstart bemerkbar und ich hatte sogar nen Turboausfall (Motor Notlauf). Seitdem ist aber wie gesagt alles gut und ich überlege sogar schon mir den 208 mit dem gleichen Motor zu kaufen

PS: Was ist das eigentlich für eine geile Verkaufsstrategie??
Welcher Autoverkäufer sagt denn zu einem potenziellen Käufer: Der Vorbesitzer war den Ärger leid und wollte nen anderes Auto
Siebi 14.01.2012, 20:03
Leider ist es nicht nur der Spanner, auch die Kette an sich macht Probleme, da sie mit der Zeit durch die Belastung länger wird. Da ist auch der beste Kettenspanner irgendwann am Ende seiner Möglichkeiten. Es gibt zwar inzwischen eine neue Kette seitens der "Manufaktur", aber erst seit so kurzer Zeit, daß die wohl bisher kaum jemand von uns verbaut hat.
NoFear 14.01.2012, 22:38
Siebi schrieb:
Leider ist es nicht nur der Spanner, auch die Kette an sich macht Probleme, da sie mit der Zeit durch die Belastung länger wird. Da ist auch der beste Kettenspanner irgendwann am Ende seiner Möglichkeiten. Es gibt zwar inzwischen eine neue Kette seitens der "Manufaktur", aber erst seit so kurzer Zeit, daß die wohl bisher kaum jemand von uns verbaut hat.
Ich denke, ich werd die drin haben =) gebaut um den 20.10.2011 herum....

es kann aber auch sein, dass es kein niegelnagelneuer Motor ist, sondern aufgrund des fahrzeugalters >2jahre bei Reparatur ein rundumerneuterter AT-Motor....da fließen Änderungen von anbauteilen ebenfalls mit ein...
Wunschi 15.01.2012, 10:30
Den Name des Vorbesitzers habe ich ja gerade nicht genannt und das Kennzeichen hat der 207 jetzt nicht mehr. Um über das Kennzeichen (was an jedem Fahrzeug für jedermann sichtbar ist) an den Name des Vorbesitzers zu kommen, müsste man schon Zugriff auf die Daten der Zulassungsstelle haben.
Wunschi 15.01.2012, 10:37
DrSnuggle schrieb:
Ich wohne zufällig in Arnsberg und fahre auch nen 207 Platinum thp (Bj 05/2008). Übrigens auch von Rosier aber in Meschede
Hatte auch Anfangs Probleme mit der Steuerkette. Nachdem die 2x gewechselt wurde hatte ich aber schon ziemlich lange keine Probleme mehr mit dem Auto.
Generell kann man sagen, dass die erste Generation von Steuerkettenspanner eine Fehlkonstruktion war. Der hat die Kette halt nicht stark genug gespannt und deshalb gab es immer wieder Probleme. Das macht sich dann bei kälteren Temperaturen in eine Art klackern beim Motorstart bemerkbar und ich hatte sogar nen Turboausfall (Motor Notlauf). Seitdem ist aber wie gesagt alles gut und ich überlege sogar schon mir den 208 mit dem gleichen Motor zu kaufen

PS: Was ist das eigentlich für eine geile Verkaufsstrategie??
Welcher Autoverkäufer sagt denn zu einem potenziellen Käufer: Der Vorbesitzer war den Ärger leid und wollte nen anderes Auto [/quote]

Naja, er verkauft eben eigentlich zuverlässige (aber langweilige) Japaner...
Die Aussage kam, als ich wg. den Problemen mit der Steuerkette gefragt habe und klar war, das eine Gebrauchtwagengarantie evtl. Schäden übernimmt.
CK308 15.01.2012, 13:13
Ich hatte auch erst das übliche Kettenrasseln und später Turboaussetzer. Das kam aber durch falsches einstellen der Kette.
Meine Werkstatt gehört auch zu Rosier, aber in Alme. Und die mussten um die Kette wieder einzustellen extra ein Werkzeug von BMW bestellen, da es das wohl bei Rosier nicht gab. Das war auch erst Ende letzten Jahres. Nunja, seitdem noch keine Probleme mehr mit dem Motor gehabt.
Zu deinem Vorbesitzer kann ich gar nichts sagen, da hier im HSK jede Menge 207er rumfahren.
Jean-Henry 16.01.2012, 10:26
Kennt jemand vielleicht diesen grauen 207 THP? Er war mit HSK MB 228 zugelassen. Welche Probleme hat er denn gemacht?

Vielleicht ein sachdienlicher Hinweis: ich meine mich zu erinnern, dass sich irgendwo in diesem Thread (eher zu Beginn)

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...hp-fahrer.html

ein etwas merkwürdiger Mensch darüber ausgelassen hat, dass er seinen 207 THP wegen der bekannten Motorprobleme gegen irgendeinen Mazda 3 DISI (?) eingetauscht hat. Er konnte gar nicht mehr aufhören, in einem Peugeot-Forum die Vorzüge seines Mazda zu preisen - vielleicht war dein 207 ja sein alter.
Wunschi 16.01.2012, 18:38
Jean-Henry schrieb:

Vielleicht ein sachdienlicher Hinweis: ich meine mich zu erinnern, dass sich irgendwo in diesem Thread (eher zu Beginn)

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...hp-fahrer.html

ein etwas merkwürdiger Mensch darüber ausgelassen hat, dass er seinen 207 THP wegen der bekannten Motorprobleme gegen irgendeinen Mazda 3 DISI (?) eingetauscht hat. Er konnte gar nicht mehr aufhören, in einem Peugeot-Forum die Vorzüge seines Mazda zu preisen - vielleicht war dein 207 ja sein alter.
Vielen Dank für den Tip. Ich habe einen "pss0805" gefunden, der einen Mazda 3 MPS gekauft hat. Dessen 207 THP hatte allerdings schon über 80.000 km gelaufen (meiner nachweislich erst 38.000) .

pss0805 schrieb:
Hallo!
So ich verabschiede mich heute von meinen 207 THP, nachdem ich lange genug mit dem Auto zu kämpfen hatte habe ich nun definitiv die Schnauze voll!
Nochmal eine Liste meiner Mängel innerhalb von 2,5 Jahren und 81000km:
Garantie
1. Getriebetausch
2. Alle Fensterheber knarzten
3. Bremsen Quitschten
4. Amaturenbrett wurde getauscht
5. Kettenspanner + alles dazu wurde getauscht
6. Motor wurde getauscht
Von mir nach der Garantie
7. Kettenspanner getauscht
8. Ladedruckregelventil getauscht
9. Wasserpumpe getausch
Noch vorhandene Mängel:
10. ESP defekt
11. Poltern von vorne rechts
12. Leistungsaussetzer (Gemisch sporadisch zu mager)

Von diesen Mängeln ist mein 207 THP nicht betroffen. Mir macht das Auto bisher (ca. 1000km) große Freude. Ich hatte vorher einen 325i e46 Bj. 2001 mit 2,5l 6-Zylinder und 192 PS. Da zieht der kleine Turbo bei niedriger Drehzahl deutlich besser durch, was auch kein Wunder ist, da beide Motoren ca. 240 NM Drehmoment (BMW bei 3500 U/min; 207 bei 1400 U/min) entwickeln. Die Platinum-Ausstattung mit Leder ist top, an der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern, die Platzverhätnisse für 2 Personen sind o.k. Der 207 THP ist sicher keine "Rennsemmel" (ich hatte auch schon mal einen 206 S16!!), bietet aber souveräne Kraft für eine gelassene Fahrweise.