Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Mechanik Klappschlüssel

Kanne 09.07.2015, 15:27
Hi,

in meinem Dänemark-Urlaub fiel mein Klappschlüssel auseinander und ich möchte hier einmal schreiben, wie ich ihn wieder tip-top bekommen habe - es scheinen ja mehrere Probleme mit dem Federmechanismus zu haben.

Seit einigen Wochen hatte der Schlüssel bereits weniger Spannkraft (dazu später noch meine Interpretation), im Urlaub fiel er dann ganz auseinander und ich hatte keinen Ersatzschlüssel dabei !

Nach einigen Versuchen während des Urlaubs habe ich die Reparatur dann "auf später" verlegt - zu einem, da man dann das evtl. notwendiges Werkezeug zur Hand hat und zum anderen hatte ich keine Lust, dass das Auto bei einem Fehler dann gar nicht mehr startet (im Urlaub selber wurde der "Bart" dann von der Fernbedienung getrennt - so dass man ihn sogar im Zündschloss stecken lassen konnte und die Fernbedienung nur kurz für die Wegfahrsperre benötigt wurde ... und zum Öffnen natürlich).

Aber zurück zum Thema:
das Gehäuse besteht aus zwei Schalen (Bild1), nach dem Trennen (zB per Münze) liegt in einer die Elektronik und in der anderen die Batterie und die Aufnahme für den Bart. Für die Verbindung mit dem Gehäuse werden eine kleine Plastikführung, eine Feder und der Druckknopf benötigt. Das Loch im Bart ist einerseits der Drehpunkt (gehalten durch Plastikführung und Druckknopf) und aber auch die Aufnahme der Druckknopfes, indem dieser dort eingehakt wird: Der Druckknopf wird im letzten Schritt gegen die Feder nach unten gedrückt, dann im Uhrzeigersinn ein Stück nach rechts gedruckt und wieder nach oben gelassen ... die Nasen müssen dann in den Aussparungen des Barts einrasten (Bild3) - am besten einfach mal ausgebaut ohne Feder probieren, den Knopf im Bart einzurasten, damit man die Logik versteht !

Nachfolgend nun die einzelnen Schritte:
1. Einsetzen der Plastikführung mit dem Kreuz ins Gehäuse in die entsprechende Aussparung
2. Einsetzen des Barts über die Plastikführung und zuklappen UND SO LASSEN (evtl. mit Klebeband fixieren)
3. die Feder einsetzen, so dass ein "Mittelsteg" in der Aussparung des Plastikführung steckt
4. den Druckknopf auf die Feder setzen (auch er hat eine Aussparung zur "Mittelstegaufnahme"), dabei sollten die unteren V-Führungen ca. dort stehen, wo sie später auch in den Bart passen (also auf "10 vor 2")
5. nun den Knopf ein wenig niederdrücken, die unteren Nasen aber ÜBER dem Plastikgehäuse lassen; den Knopf GEGEN den Uhrzeigersinn eine Umdrehung drehen, dann tiefer drücken (die unteren V-Nasen liegen ja wieder über den Aussparungen im Bart) und ca. 30 Grad IM Uhrzeigersinn drehen - anschließend den Knopf wieder "rauslassen", damit die unteren Nasen im Bart einrasten !

Am besten hat das bei mir mit Fixierung des eingeklappten Bart mit Klebeband und Drehen mit einer Spitzzange funktioniert.

Wichtig: Bei der ganzen Aktion bleiben die oberen Nasen immer sichtbar über dem Plastikgehäuse - sie haben NICHTS mit der Federspannung direkt zu tun sondern dienen nur später der Fixierung im Gehäusedeckel !

Dann noch Deckel drauf (auch dabei bleibt der Bart eingeklappt) und schon hat man wieder volle Spannung !
Der o.g. Verlust der Vorspannung könnte daher evtl. passiert sein, dass zB durch eine zu starke Erschütterung ein Federsteg aus der entsprechenden Führung gerutscht ist; das ganze ist mE ziemlich labil und erschütterungsanfällig !
casio 12.07.2015, 19:21
Auf A.... "Klappschlüssel Peugeot 207" eingeben und auswählen! Preise von € 5,90 - € 11,-- + Versandkosten und du hast ein neues Gehäuse. Mach ich seit Jahren schon so(4x) und war immer zufrieden. Nur Platine und Batterie umbauen und alten Schlüsselbart(fixiert durch kleine Hülse) einsetzen. Arbeitszeit: ca. 10 min. und kein Gefummel. Es war auch kein "neu Anlernen" notwendig. Werkzeug: 5 ct-Stück, kleiner Nagel+Hammer zum Austreiben, Kombizange zum Einpressen.