Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Materialfehler Additivtank

bobasek 22.02.2010, 09:13
Hallo zusammen (Thema betrifft nur Diesel Motoren),

wollte nur etwas über einen (Peugeot bekannten) Materialfehler des Additivtanks berichten, und fragen, ob und wie viele das gleiche Problem haben/hatten.

Schon seit Wochen sehe ich am Boden am Stellplatz meines Wagens dunkelbraune Flecken. Bei der 80.000 km Inspektion stellt auch meine Werkstatt Undichtheit des Additivtanks fest. Für die, die nicht wissen worum es geht: In der Nähe der hinteren Achse auf der rechten Seite ist unten eine Kunstoffwanne eingebaut, die ein Additivtank (Plastikbeutel, ähnlich einer übergroßen Blutkonserve) hält. Dieses Additiv, ist eine Flüssigkeit, die für zum Verbrennen des Rußes im Rußpartikelfilter benötigt wird.
Dieser Tank ist wohl etwas empfindlich und hat es bis zum regulären Austausch, des Additivtanks (bei 120 000 km) nicht geschafft. Der neue soll stabiler sein, die Kunststoffwanne auch etwas modifiziert.

Kosten insgesamt ca 190 Euro. Garantie ist bei mir schon vorbei und ich muss alles selbst tragen :cry:, obwohl ich nichts dafür kann. Laut Werkstatt würde man über die Kulanz nur bei der Kunststoffwanne verhandeln können, was aber nur einen Anteil von 30¤ ausmacht und Peugeot wohl Kosten bis 100¤ den Kunden 'zumutet'. Prima!!! Der Kunde darf also Materialfehler ausbaden. Weh der Tank hält bis 120 000km nicht.

bobasek
207loewe 22.02.2010, 09:32
evtl. steinschlag oder mal aufgesessen?

bei mir ist das problem mit dem additiv bzw. partikelfilter wenn der alle paar hundert km abbrennt. mein motor ruckelt dann beim fahren und brummt komisch.
peugeot ist ratlos...
bobasek 23.02.2010, 08:51
@207loewe: Nein, eindeutig ein Materialfehler (auch von Peugeot bestätigt). Die Wanne die diesen Beutel trägt war nicht beschädigt, nur dieser Beutel hatte wohl ein Haarriss. Konstruktionsbedingt kann (muss nicht) der Beutel sich an der Plastikwanne (Kasten) aufreiben. Der Neue Beutel ist 'verstärkt'.

Dein Ruckeln und Brummen nach Einsatz des Reinigungsvorgangs ist normal. Hab ich auch. Wenn du dich im Forum umschaust kennt wohl jeder HDi Fahrer diesen Nebeneffekt, der mehr oder weniger (je nach dem ob im Stadtverkehr oder Autobahn) auffällt.

bobasek
207loewe 23.02.2010, 09:13
bei mir trat das brummen und ruckeln aber erst ab ca. 30tkm auf. davor war nix. ein bekannter fährt genau den gleichen (gleicher motor und monat der erstzulassung) und bei dem kommt das nicht vor.
aber mit den 190¤ kommst du ja noch recht gut davon. bei mir musste man neulich das esp-steuergerät wechseln... -->700¤!!! ein monat nach ablauf der garantie. aber das ist ein anderes thema.
206driver 23.02.2010, 09:23
Also bei meinem 206 HDi110 sind bis jetzt keine Probleme mit dem Tank aufgetreten. Der Wagen ist von 10/2004 und hat 123tkm runter.
bobasek 23.02.2010, 09:35
206driver schrieb:
Also bei meinem 206 HDi110 sind bis jetzt keine Probleme mit dem Tank aufgetreten. Der Wagen ist von 10/2004 und hat 123tkm runter.
Hat hat der 206-er auch die gleiche Beutel-Lösung?
206driver 23.02.2010, 10:52
Keine Ahnung. So oft lag ich jetzt noch nicht unter dem Fahrzeug. Ich dachte immer, die Fahrzeugkomponenten sind bei den unterschiedlichen Modellen gleich.
jcmerg 27.04.2010, 10:33
Hi,

na dann will ich mal mein Leid beklagen

Peugeot 207 Sport HDi 110 PS

1ter Tausch 2008 nach ca. 40.000 Km (Garantie)
2ter Tausch 2010 nach ca. 81.000 Km (Kulanz)

Jedesmal das gleiche, Plastikgehäuse 1a, kein Kratzer oder so dass man denken könnte ich hätte aufgesetzt o.ä. Beutel innendrin gerissen, Das 1te mal so das ich von heute auf morgen eine riesige Pfütze in der Garage hatte, beim 2ten mal nur Tropfenweise.

Angeblich sind die Teilenummer der "Revisionsteile" gleich der Teile die 2008 das erste mal verbaut worden sind, die Peugeot interne Anweisung diesbezüglich ist aber irgendwann 2009 rausgekommen.

Naja, dann warte ich mal auf die 120.000 Km wenn der Beutel alle 40.000 Km kaputt geht, genug drin ist ja nun wieder :P
Kombi 12.08.2010, 19:22
HALLO

Nun hatts auch meinen additivtank erwischt 207sw 1.6.hdi 109ps bj 10.07 mit 38tkm , das teil sieht ja aus wie eine blutkonserve und war ohne beschädigung von aussen über einen zeitraum von ca. 4 wochen leergetropft , ich dachte erst der motor würde öl-verlieren aber vorne war nichts zu sehen , das hinten kurz vor dem hinterrad auf der beifahrer-seite der additivtank sitzt und das der einfach so mal undicht wird wusste ich nicht , nun habe ich auf meinen pflastersteinen überall braune flecken von dem additiv , ich hoffe nur das die mit der zeit weggehen ( oder weiss vieleich jemand ein mittel um dagegen anzugehen ? )
Seit dem 11.08.2010 habe ich nun einen neuen additivtank eingebaut und KULANZANTRAG BEI PEUGEOT gestellt , mal abwarten was sich daraus ergibt.
Werde berichten obs kulanz gab ober nicht !!

M f G Kombi
Manne89 14.08.2010, 13:56
Hallo,

meinen hattes auch erwischt EZ 10/07.

Habe das ganze auch erstmal aus eigener Tasche bezahlt, meine Werkstatt des (noch)vertrauens hat auch schon einen Kulanzantrag gestellt. Binmal gespannt was rauskommt, durfte 500¤ für den Tank und mein anderes Problem blechen. Zusätzlich habe ich mich bei Pug-Deutschland beschwert.