bobasek
22.02.2010, 09:13
Hallo zusammen (Thema betrifft nur Diesel Motoren),
wollte nur etwas über einen (Peugeot bekannten) Materialfehler des Additivtanks berichten, und fragen, ob und wie viele das gleiche Problem haben/hatten.
Schon seit Wochen sehe ich am Boden am Stellplatz meines Wagens dunkelbraune Flecken. Bei der 80.000 km Inspektion stellt auch meine Werkstatt Undichtheit des Additivtanks fest. Für die, die nicht wissen worum es geht: In der Nähe der hinteren Achse auf der rechten Seite ist unten eine Kunstoffwanne eingebaut, die ein Additivtank (Plastikbeutel, ähnlich einer übergroßen Blutkonserve) hält. Dieses Additiv, ist eine Flüssigkeit, die für zum Verbrennen des Rußes im Rußpartikelfilter benötigt wird.
Dieser Tank ist wohl etwas empfindlich und hat es bis zum regulären Austausch, des Additivtanks (bei 120 000 km) nicht geschafft. Der neue soll stabiler sein, die Kunststoffwanne auch etwas modifiziert.
Kosten insgesamt ca 190 Euro. Garantie ist bei mir schon vorbei und ich muss alles selbst tragen :cry:, obwohl ich nichts dafür kann. Laut Werkstatt würde man über die Kulanz nur bei der Kunststoffwanne verhandeln können, was aber nur einen Anteil von 30¤ ausmacht und Peugeot wohl Kosten bis 100¤ den Kunden 'zumutet'. Prima!!! Der Kunde darf also Materialfehler ausbaden. Weh der Tank hält bis 120 000km nicht.
bobasek