Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum LED Tagfahrlicht nachrüsten?

Lion_Suisse 04.08.2011, 22:26
Juhu, gestern konnte ich nach 5 Monaten Wartezeit meinen neun 207 SW beim Händler abholen. Alles ist gut...

Naja, jetzt kommen so die ersten Wünsche zur Verbesserung.
Zum Beispiel das Tagfahrlicht: Offenbar müssen seit diesem Jahr alle neu zugelassenen Autos in der Schweiz mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Beim meinem 207 SW hat das Peugeot einfach damit gelöst, dass sich das Hauptfahrlicht nicht mehr ausschalten lässt...
Jetzt muss ich immer mit voller Beleuchtung durch die Gegend fahren, was unter anderem mehr Sprit und Lampen kostet. :-(
Nun kommt die Frage an die Spezialisten: Kann man den neuen 207 SW auf das "richtige" Tagfahrlicht mit LED-Leiste oder -Scheinwerfer umrüsten?
(Soll heissen: Im Tagbetrieb nur LED-Licht vorne an, alle anderen Lichter aus.)
KaEr70 04.08.2011, 23:13
Bemühe doch mal die Forensuche, es gibt einige Möglichkeiten. LED Strips, TFLs anstelle der Nebler usw...
Filius 05.08.2011, 00:50
Mein vorredner hat da allerdings recht.

Aber soweit ich das mitbekommen habe ist es pflicht das bei jedem Neuwagen das Abblendlicht als TFL genutzt werden muss. Wenn ich mich irre, bitte verbessern.
Habe bei mir auch letztes Jahr das Licht von Peugeot so einstellen lassen das es immer an ist. Finde es einfach praktisch und viel sicherer. Dafür nehme ich auch den "höheren" Verbrauch in kauf.

Gruß Filius
206driver 05.08.2011, 08:05
In Deutschland ist es so, dass alle Fahrzeuge, die eine (neue) Typenzulassung ab einem gewissen Datum Tagfahrlicht haben müssen. Fahrzeuge, die bereits eine Typenzulassung haben, dürfen auch weiterhin verkauft werden.

Eine Nachrüstung aus Kostengründen ist meiner Meinung nach kompletter Quatsch.
Die Anschaffungs- und Einbaukosten bekommt man so schnell nicht wieder raus.
Man kann nun anfügen, dass LEDs in der Regel länger halten. Das stimmt zwar. Aber achtet mal in Straßenverkehr darauf, wie viele dieser Nachrüstlösungen defekte ausweisen.
Eine LED verbraucht zwar weniger Strom, jedoch bestehen diese Module meist aus 4 bis 8 LEDs pro Modul. Meist muss die Spannung noch angepasst werden. Dies geschieht aus Kostengründen meist mit einfachen Vorwiderständen, die vereinfacht gesagt, die Überschüsse Spannung in Wärme umwandeln.

Beim technisch weniger Entwickelten 206 gabs schon 2000 die Möglichkeit, das vordere Abblendlicht nur mit 60% laufen zu lassen, während der Rest ausgeschaltet blieb (sog. Skandinavien-Schaltung). Schwer zu glauben, dass der 207 diese Möglichkeit nicht bietet.

Wer an einen höheren Spritverbrauch mit konventionellen Leuchtmitteln glaubt, der glaubt auch, dass man mit Reifengas anstelle von Luft im Reifen weniger verbraucht.
Unbekannt 05.08.2011, 10:25
Nun ja... @ 206driver... Einspruch euer Ehren!

Eine LED verbraucht zwar weniger Strom, jedoch bestehen diese Module meist aus 4 bis 8 LEDs pro Modul. Meist muss die Spannung noch angepasst werden. Dies geschieht aus Kostengründen meist mit einfachen Vorwiderständen, die vereinfacht gesagt, die Überschüsse Spannung in Wärme umwandeln.
Sorry, aber so was ist in D nicht zulässig...

TFL mit KBA-Zulassung werden über so genannte DC-DC-Wandler betrieben... und diese arbeiten fast verlustfrei.

Rechne doch mal den Strom zusammen, das das komplette Fahrlicht beim Auto braucht... Standlicht, Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung, Abblendlicht. Das sind mal knappe 160 Watt, die von der LiMa erzeugt werden müssen, gegenüber ca. 30 Watt einer LED-TFL macht das einen Unterschied von über 100 Watt. Entsprechend mehr Leistung wird vom Motor angefordert, um die LiMa zu drehen. Wenn das keinen Sprit kostet, dann weiss ichs wirklich nicht....

Zu deinem Vergleich mit dem Reifengas... Vielleicht solltest Du mal genau lesen, worum es beim Reifengas geht... :-)

Der Reifendruck ist das meist Vernachlässigte an den Autos. Wenige Leute kümmern sich um den richtigen Reifendruck.
Normale Luft diffundiert mit der Zeit durch die Reifenwand nach aussen und der Reifenfülldruck sinkt. Mit sinkendem Reifendruck wird der Rollwiderstand grösser und damit der Spritverbrauch höher. Das verwendete Gas hat grössere Moleküle, somit wird weniger oder fast nichts durch die Reifenwand diffundiert. Das hat zur Folge, dass eigentlich bei der jährlichen Überprüfung mal der Druck kontrolliert werden muss, weil der Druck konstant bleibt. Damit auch der Rollwiderstand und der Spritverbrauch...

FelixF 05.08.2011, 14:05
das mit dem reifengas ist der größte quatsch...
es ist meist purer stickstoff der dort in den reifen kommt, das verhindert das der druck abfällt, aber wenn man bedenkt das normale luft zu 78% aus stickstoff besteht dann ist das wieder mal nur geldmacherei
206HdiGti 05.08.2011, 15:26
Das mit dem höheren Spritverbrauch halte ich auch noch immer für ein Gerücht. Ich bin mit meinem 207 vier Jahre lang mit aktiviertem Abblendlicht gefahren (100.000km) und hatte einen Verbrauch von 5 Litern (ausgerechnet). Eine Ersparnis liegt hier im Milliliter-Bereich. Und ich hab während der gesamten Laufzeit vllt 5x eine Lampe gewechselt.

Und mein Hauptargument zum Nachbau LED TFL ist noch immer das es Scheiße aussieht.....
Cassius 05.08.2011, 18:20
Jetzt muss ich immer mit voller Beleuchtung durch die Gegend fahren, was unter anderem mehr Sprit und Lampen kostet. :-(
seit 25.000 km brennen bei mir durchgehend die ersten lampen, bis jetzt ist nix kaputt.

und wenn du dir wegen dem eventuell kleinen bisschen mehrverbrauch an sprit sorgen machst, dann lass lieber dein auto stehen und fahr fahrrad.
206driver 05.08.2011, 19:28
Gast schrieb:
Rechne doch mal den Strom zusammen, das das komplette Fahrlicht beim Auto braucht... Standlicht, Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung, Abblendlicht. Das sind mal knappe 160 Watt, die von der LiMa erzeugt werden müssen, gegenüber ca. 30 Watt einer LED-TFL macht das einen Unterschied von über 100 Watt. Entsprechend mehr Leistung wird vom Motor angefordert, um die LiMa zu drehen. Wenn das keinen Sprit kostet, dann weiss ichs wirklich nicht....
Und was meinst du, wie viele Jahre man braucht, um diesen ''100W''-Verbrauchsvorteil herauszufahren? Solch ein TFL-Set und der Einbau kosten auch Geld.
Lion_Suisse 05.08.2011, 22:50
Guten Abend zusammen,

es ist schon interessant, welche Emotionen meine Anfrage auslöste...

Letztendlich ist es Geschmackssache, ob LED-Lichter als ästhetisch empfunden werden oder eben nicht.
Beim Spritmehrverbrauch bin ich mir schon eher sicher, dass hier 0.2 bis 0.3 Ltr./100km mehr durchlaufen, was sich auf die Dauer summiert.
Und es sollte auch unbestritten sein, dass Glühlampen ein begrenzte Lebensdauer haben. Wenn sie also immer an sind, ist ihr Lebensende auch früher erreicht.
Ob sich das alles gegen LED-Tagfahrlicht rechnet, mag jeder für dich selbst berechnen, aber letztendlich stört es mich einfach, dass bei meinem neuen und als hoch-technologisch angepriesenem Auto einfach immer alle (!) Lampen brennen sollen, bloss weil Peugeot den einfachen Weg wählte.
Was brauche ich am Tag volle Vorderlichter, Hinterlichter, Anzeige- und Kennzeichenbeleuchtung, wenn man mir eine "automatische Lichtfunktion" mitlieferte? Die macht jetzt nichts mehr anderes als die Anzeigebeleuchtung dunkler zu stellen, wenn es aussen dunkel wird. :roll:
Und leider sind nicht, wie andere fälschlich denken, die Frontscheinwerfer tagsüber geringer bestromt, die Dinger laufen immer A.K. voraus...

Ich bin an sich mit meinem 207 SW sehr zufrieden, das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut, aber solche technologischen Notlösungen sind mir einfach zuwider, daher möchte ich was dagegen tun. :hammer:
Genug gelästert, zurück zur Ausgangsfrage: Ist jemand hier im Forum, der weiss, ob die Dauer-"an"-Schaltung einfach rückgängig zu machen ist? Denn das wäre Voraussetzung, um im nächsten Schritt LED-Front-Tagfahrlichter anzubauen.

Übrigens, zumindest hier in der Schweiz müssen als Tagfahrlicht nur Frontlichter immer angeschaltet sein, der Rest muss nicht an sein. Falls eigene Tagfahrlichter (wie die LED-Leuchten) montiert sind, müssen diese beim Umschalten auf Abblendlicht ausschalten.