20.12.2012, 17:14
Da mein Text wohl noch ein paar Wochen oder Monate dauert, bis er in der Bastelrubrik erscheint, hier das wichtigste in bunten Bildern![]()
Wenn ihr den Lautsprecher austauschen oder die Tür bis zum Anschlag mit Dämmung vollstopfen wollt, hier ein paar Bilder von meinem 207 SW (Bj. 2011) Beifahrertür:
1. 3 Torx-Schrauben (TX20) lösen, diese sind rechts und links oben und in der Kleingeldablage zu finden
2. die Scheibenheberschalterverkleidung lösen, in sie noch obern rausgehebelt oder gezogen wird. Bei mir sind die Haltelaschen dabei abgebrochen. Hier ein Bild, für die Feinmotoriker unter euch, die dass evtl. beschädigungslos schaffen. Nachtrag: trotz beschädigter Haltennasen wackelt nach dem Zusammenbau da nix bei mir. Ansonsten kostets das Ersatzeil etwa einen Zehner.
3. mit einem Hebel (ich verwende einen Plastikeiskratzer, damits keine Lackkratzer gibt) die Türinnverkleidung mit sanfter bis brachialer Gewalt (man fängt schon das Fluchen an) abziehen. Nach getaner Arbeit sieht dass dann so aus:
Hinweis: die blauen Plastikhalter brechen gerne mal ab, ggf. welche schon vorab besorgen.
Noch ein paar Bilder von der Lautsprecherhalterung, mit Gliedermaßstab, da häufig die Fragen kommen, "passt der Supertolle Speaker da überhaupt rein?":
ausgebauter Lautsprecher auf dem Teppichboden:
Zum Schluss einfach wieder alles reinklipsen (sanfte Schläge) und die 3 Schrauben reinschrauben.
Bonus: So sieht die hintere Tür aus:
![]()