Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207 Lautsprecher vorne/hinten tauschen hilfreiche Daten/Tips

bizlchen 21.08.2012, 12:26
Hi Leute,

ich habe ein riesiges Problem.. und zwar habe ich in einem oder 2 Foren gelesen, dass man 2 Radios im 207 laufen lassen kann..
Leider weiß ich nicht genau ob dies wirklich geht bzw. ob ich in meiner Annahme hier richtig bin.

RADIO Standart: RD4
Peugeot 207 150 THP Platinum
RADIO zusätzlich: Kenwood KDC W 5541 U

Vorteile die ich mir erhoffe:
- Alle Funktionen gehn weiterhin mit dem Standart-Radio (RD4)
Lenkradsteuerung, Track-Anzeige, Bord-Computer-Funktionen, Einparkhilfe ect.
- Lautsprecher (vorne und hinten) laufen oder das neue Kenwood daher besserer Sound.

Könnt ihr mir weiterhelfen ob dies überhaupt geht und wie ich das alles anklemme? Platz im Amaturenbrett habe ich noch zwischen Klima und altem Radio..

Oder hat jemand noch ne andere Idee? bin mitlerweile für alles offen

Ich danke euch

bizlchen
Izzokay 21.08.2012, 13:21
Andere Idee --> Richigen Lenkrad & CAN Bus adapter verwenden, Radio richtig verkabeln, dann geht auch alles noch ohne das Serienradio.

Sprich, LF, PDC akustik, Einstellungen am Radio.

Das einzige was verschwindet ist der Mode & Dark Knopf.
21.08.2012, 18:18
Ich habe das Serienradio (RD4) gegen ein Kenwood-Radio KDC-DAB41U (DAB-Empfang) getauscht. Zum Radio kommen noch gut 100 Euro für Can-Bus- und Kabeladapter dazu. Vermutlich wirst du die gleichen Adapter wie bei mir brauchen. Schon mal unter http://kenwood.de/technologie/wiredremote/adapter/ recherchiert?

Bordmenü funktioniert bei mir weiterhin, kann also zwischen Reichweite, Verbrauch etc. durchschalten (irgendein Knopf rechts am Lenkrad, Scheibenwischerhebel?). Datum und Uhrzeit ist mit etwas Verrenkung einstellbar, siehe: http://images.kenwood.eu/files/prod/160 ... ration.pdf

Wenn noch Frage offen sind, helf ich dir gerne :-) . Hab den Umbau vor 3 Monaten selbst durchgeführt und keine Probleme. Die serienmäßige Lenkradfernbedienung funktioniert tadellos.
Hier findest du Bilder davon: http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... ablagefach

Evtl. hilft dir auch noch folgende Diskussion: http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... adio-suche
bizlchen 21.08.2012, 19:44
Herzlichen Dank euch beiden Ihr habt mir echt weitergeholfen.

ich dachte nur ich würde über diesen Can-Bus-Adapter iwie rumkommen hatte den schonmal gekauft und wieder zurückgeschickt weil der iwie nich geklappt hat (warscheinlich meine Dummheit wegen)

Der hier wäre doch der richtige oder?
http://www.amazon.de/CAN-Bus-Lenkradfer ... 207&sr=8-2

Ich klemm doch dann einfach den Adapter an den Quadlock den Iso am Radio an und die kleine Box am Adapter mit dem Kabel an das seperate Fernsteuerungskabel vom Kenwood an.

Oder hab ich was vergessen?

Ich danke euch
22.08.2012, 06:20
Ich hab mir den offiziellen Can-Bus-Adapter von Kenwood besorgt, der bei Amazon wird aber baugleich sein. Optisch sehen die gleich aus.

Ich klemm doch dann einfach den Adapter an den Quadlock den Iso am Radio an und die kleine Box am Adapter mit dem Kabel an das seperate Fernsteuerungskabel vom Kenwood an.
Genauso ist das.

Adapter brauchst du auf jeden Fall, da die Stecker (Quad von Peugeot und ISO von Kenwood) erstmal mechanisch nicht passen. Mit dem Can-Adapter kannst du die Lenkradfernbedienung weiternutzen. Hier ein Beispiel, wo es noch Anlaufschwierigkeiten geklappt hat: http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... nbedienung

Einige "Fallen" noch beachten, z. B. dass man die Autoradiosicherung im Armaturenbrett während des Einbaus gezogen hat. Erst nach vollständiger Verkabelung Autoradiosicherung wieder einstecken und eine Minute warten bis man die Zündung einschaltet, damit sich der Can-Adapter sauber booten kann.
bizlchen 23.08.2012, 21:01
Hallo nochmal.

vorderen Lautsprecher haben super geklappt haben einfach in die vorhandenen Halter gepasst..

Nun noch eine kleine Frage zu den hinteren Lautsprechern:
ich weis die sind fürn Arsch aber ich will trotz allem hinten neue haben..

Die hinten Lausprecher (3-Türer) sind festgenietet.
Brauche ich dann einen Adapter-Ring um neue Lautsprecher einbauen zu können?
Oder hat dies hier jemand anders gelöst?

Herzlichen Dank schonmal an alle
bizlchen 26.08.2012, 17:57
weiß hier keiner bescheid? Bräuchte die Info relativ dringend..

Habe gestern nun mal die Hintere Verkleidung abgeschraubt und hinten sind die Lautsprecher auf jeden Fall festgenietet.

Kann ich nun einfach die Lautsprecher an das Blech anschrauben oder sollte ich mir Adapterringe kaufen oder selber bauen?
sebbo87 26.08.2012, 22:58
Die Nieten aufbohren und die neuen ls mit entsprechenden schrauben befestigene.
ban 27.08.2012, 08:49
Also wenn die neuen Lautsprecher die richtige Größe und den passenden Lochkreis haben, braucht man keinen Adapter.

Bei meinen Magnat Lautsprechern waren Schrauben und Blechklemmen mit Gewinde dabei.
Der Einbau war absolut unproblematisch.

Lediglich für die Kabel habe ich mir bei Ebay die passenden Adapter gekauft um die Originalstecker
nicht abklemmen zu müssen.

Beim Abnehmen der Verkleidung sind mir ein paar Halteclips zu Bruch gegangen. Ich wusste aber vorher schon hier aus dem Forum, dass sowas passieren kann und hab mir vorab 20 Stück besorgt.

Trotzdem ist der Klang auch mit guten Lausprechern doch eher bescheiden und der Aufwand lohnt sich eigentlich nicht.

Hab aber nur 20 € für die Lautsprecher im Ausverkauf bezahlt und kann deshalb gut damit leben.
Die Basswiedergabe hat sich auf jeden Fall etwas verbessert.
bizlchen 03.09.2012, 20:53
Also für alle die auch wie ich EWIG nach den Infos gesucht haben hier mal ne kleine Zusammenfassung für die Lautsprecher
im Peugeot 207 (150 THP Platinum)

VORNE:
16,5er Lautsprecher passen wurderbar ganz einfach mit 4 Schrauben die alten Lautsprecher raus die neuen rein.
Einzigstes was nicht ganz passt sind die Kabel da ist ein Peugeot-Stecker original drauf den kann man entweder abschneiden wie ich oder sich einen Adapter (ca 4 € pro Stück) kaufen. Dieser brachte bei mir jedoch garnichts da meine Infinity Kappa Series an den Lautsprechern feste Frequenzweichen hatten und daher habe ich die abgeschnitten.

HINTEN:
16,5er Lautsprecher passen auch hier. Jedoch sind diese genietet..
Einfach Nieten aufbohren und die neuen OHNE ADAPTER (hatte JBL Slim Line) einbauen.
Habe dazu ganz einfach die Metallplättchen aufs Blech gesteckt und die Lautsprecher festgeschraubt.
Diese Stecker sind natürlich auch hinten verbaut.

Was mich nur TIERISCH aufgeregt hat sind die Kabel.. diese haben bei jedem Lautsprecher andere Farben... (Peugeot wollte wohl ein buntes Auto bauen) Jedoch wenn man den Kniff raus hat ganz einfach.. auf dem Stecker sind die Kabel mit 1 und 2 gekennzeichnet.
Meiner Meinung nach (bin mir nicht 100 %ig sicher) ist das 2er Kabel MINUS.

Ich hoffe dass ich allen weitergeholfen habe die die Lautsprecher tauschen möchten.

ZUSAMMENFASSUNG:
Keine Adapterringe ect. nötig
Man sollte nur nicht zu riesige (von der Einbautiefe her) einbauen.

Mein Auto:
Peugeot 207 150 THP Platinum Baujahr Ende 2007
Lautsprecher vorne: Infinity Kappa 652.9I Car-Hifi Lautsprecher 165 mm, 2-Wege Coax-System
Lautsprecher hinten: JBL GTO 6528 S 2-Wege Coax Car-Hifi Lautsprecher
Radio: Originales RD4 (reicht für mich mit den neuen Lautsprechern)