Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Lautsprecher hinten links rauscht und scheppert sporadisch (JBL)

nputb1911 19.07.2011, 07:42
Hallo!

Seit kurzem macht mir mein kleiner wieder Probleme. Diesmal mit dem Lautsprecher hinten links in der Tür. Es handelt sich um das JBL Soundsystem. Problem: Der Lautsprecher rauscht sporadisch. Erst ich kann ihn über die Fader so weit isolieren, dass ich nur den hinten links höre. Er rauscht so lange konstant vor sich hin bis ich das Radio auf 0 drehe. Bei 1 rauscht er wieder konstant. Wenn ich lauter mache bleibt das Rauschen weitgehendst konstant und nur die Musik wird lauter. Das Rauschen wird vielleicht subjektiv minimal lauter. Wie gesagt, manchmal tritt es auf manchmal nicht. Hauptsächlich sofort nach dem Motorstart. Dann nach ein paar Kilometern ist es weg.
Zweites Problembild: Bei Musik mit intensiven Bass scheppert und vibriert es bei bestimmten Lieder. Ich kann dabei die Türverkleidung festhalten und es ändert nichts. Es kommt scheinbar direkt vom Lautsprecher. Hört sich fast wie ein übersteuerter Bass an. (Trotz den Einstellungen Bass +2, Höhen +2)

Was könnte dies sein? Lautsprecher im Eimer? Endstufe hinüber?

Ich wollte mal die Türverkleidung abnehmen, aber wie bekommt man die Fensterkurbel ab?
Wenn mir jemand Hinweise zum Ausbau der Kofferraumverkleidung rechts geben könnte, wäre ich sehr dankbar, weil dann könnte ich die Leitungen die vom Verstärker weggehen mal durchmessen.

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe!

Gruß nputb1911!
Stefan28 19.07.2011, 11:50
Hi,
erst mal Willkommen im Peugeotboard.
Hab bei meinem 207SW Kabel an dem JBL System abgegriffen
Hier ist der Link zu dieser Seite und wie der Kabelbaum belegt ist.
Bin mir nimmer ganz sicher aber die Verkleidung ist nur über dem JBL Logo geclipst und unter der Verkleidung und Dichtung geklemmt.
Hatte die kompl. Verkleidung aber nicht ganz abbekommen.
Aber man konnte sie gut hochklappen (Siehe Bilder aus dem Link)
Türverkleidung kann ich nichts dazu sagen, da ich die noch nicht ab hatte.
Habe aber auch elekt. Fensterheber hinten.
Aber beim Rauschen könnte auch ein Masseschleifen am Lautsprecher sein.
Ist aber nur reine Vermutung.
Wenn die Schwingspule durch wäre, würde es ein Kurzschluß in der Endstufe geben.
Deswegen glaub ich, das der Lautsprecher noch in Ordnung ist.
Wenn die Verkleidung der Tür ab sein sollte, schau mal ob das Lautspecherkabel zwischen Korb und Membrane am Bleckkorb Kontakt hat.
Gruß Stefan

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...verlegung.html
nputb1911 20.07.2011, 15:37
Wie wahrscheinlich ist ein Defekt an der Endstufe? Sowie ich es aus dem letztem Post entnehme, würde es Sinn machen an die Endstufe zu gehen und mal die Stecker abzumachen, dann Kurzschluss gegen Masse der Signalleitung zur Tür hinten links zu prüfen, den Widerstand der Leitungen von der Tür hinten links mit der Tür hinten rechts zu vergleichen. Dann müssten doch bei der "Kurzschluss"-Prüfung was raus kommen, bzw. ein unterschiedlicher Widerstand durch Leitung und Lautsprecher zwischen links und rechts, richtig?
Hat jemand noch eine andere Anregung für mich, wie ich das Problem angehen könnte?

Gruß nputb1911!
nputb1911 27.07.2011, 15:48
Hatte heute hinten links die Türverkleidung ab und hab den Lautsprecher mal ausgebaut angeschaut und durchgemessen. Es war hierbei nichts auffällig. Auch im ausgebauten Zustand vibriert der Lautsprecher sporadisch bei Bässen. Dies ist allerdings wie im eingebauten Zustand bei bestimmten Liedern, an der selben Stelle identisch.
Das Rauschen tritt scheinbar immer dann auf, wenn das Fahrzeug kalt ist (<15°C). Das letzte mal blieb es eine Zeit lange da, obwohl ich den Radio schon aus hatte.
Weiß wirklich keiner mehr weiter?
Stefan28 28.07.2011, 04:16
Häng doch mal Probeweise einen anderen Lautsprecher dran, um sicherzustellen, ob es wirklich der Lautsprecher ist.
Könnte auch ein defekt oder loses Kabel an der JBL Endstufe sein.
Gruß Stefan
nputb1911 07.08.2011, 21:21
Hab auch schon einen anderen Lautsprecher dran gehängt, keine Veränderung.
Aber jetzt kommts: Als ich gerade gefahren bin fiel mir auf, wenn ich bremse, also der Bremslichtschalter auslöst knarzt es im Lautsprecher hinten links. Und zwar nur in diesem! Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich darauß schließen soll.
Ich hatte schon versucht die Kofferraumverkleidung hinten rechts abzubekommen bzw. hochzuklappen, ich bekomm es aber nicht hin. Die Clips über dem JBL Logo lösen sich nicht und außerdem hängt die Verkleidung ja auch noch hinter der Sitzfläche der hinteren Sitzbank und der Heckabschlussleiste am Kofferraum. Jetzt komm ich nicht an die Endstufe ran.

Was ist da los, das es im Lautsprecher kratzt und knarzt wenn ich auf die Bremse trete und das Bremslicht angeht???