Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Ladestrom für´s Navi von der Leseleuchte ???

karin 17.07.2009, 16:45
Hallo,
habe mein Navi neben dem Innenspiegel plaziert und bin jetzt auf der Suche nach ner Möglichkeit der Stromversorgung.
Da mir das runterhängende Ladekabel nicht besonders gefällt, dachte ich mir den Strom von der Leseleuchte zu holen.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das funzt ?
Oder habt ihr andere Alternativen ?
Freu mich auf eure Antworten.

MfG
Karin
-d2k- 17.07.2009, 18:37
Ja klar ist das möglich und ich könnte dir die notwendigen Sachen ausrechnen, aber dazu braucht man die Nenndaten von deinem Navi, also Spannung und Strom.
Den nötigen Vorwiderstand kann man dann ausrechnen.
Es dürfen dann aber bei der dieser Leistung nicht die einfachen Widerstände (z.b. für leds) genommen werden, weil die einfach überlastet werden und verbrennen. (dein Navi ist dann kaputt)
Der nötige Widerstand wird wahrscheinlich ein 10 W Widerstand sein mit einer Größe von ca. 1-2cm.
Deine Nenndaten des Navis dürften ca. 5V und 1A sein.
Ich rate dir aber davon ab. Man muss auch evtl. Spannungsspitzen betrachten die bei der Kfz-Spannung immer auftreten. Dagegen kann man natürlich was tun, z.b. mit einer Z-Diode, aber dieser kram wird für einen Laien viel zu komplex.
karin 17.07.2009, 19:12
Erstmal danke für die schnelle Antwort, auch wenn ich mir was anderes erhofft hatte.
Mit den 5V und 1 A liegst du genau richtig, hab in den technischen Daten nachgesehen.
Werde wohl nicht drumherum kommen ein Kabel durch das halbe Auto zu legen, vom Zigarettenanzünder zum Spiegel.
Dieses werde ich dann direkt an dem Anzünder anklemmen, hoffe das dieses dann ohne Komplikationen abgeht.

Schade !!
Wär ja auch zu schön gewesen.

Karin
methodman 17.07.2009, 19:15
Was hat denn das Navi für einen Anschluss?
Das geht ja bestimmt an den Zigarettenanzünder.
Also gehe ich davon aus, dass da bestimmt eine
Festspannungsschaltung drin ist. Es sollte doch dann kein Problem sein, diesen Stecker aufzumachen und das Innenleben dann an die Leseleuchte zu löten.

Gruß

methodman
karin 17.07.2009, 19:25
Mein Navi hat nen Mini-USB-Anschluss am Ladekabel.
Dieses geht dann zum Zigarettennzünder, wie du beschrieben hast.
So hatte ich mir das vorgestellt, das mit dem Stecker.
Was sagt denn der CANBUS zu solchen Strickereien, ich hoffe das es machbar ist.

Karin
methodman 17.07.2009, 19:32
Tja über den CANBUS kann ich jetzt nichts sagen.
Lerne zwar gerade für die Uni Rechnersysteme und da kommt später bei dem Thema Busse auch noch der CANBUS vor, aber keine Ahnung wie es wirklich im Auto aussieht.
Mir stellt sich da nur die Frage ob die Leselampe überhaupt an dem Bus hängt.
Ich meine warum sollte sie das denn? Da geht bestimmt einfach nur ein Kabel aus dem Sicherungskasten zur Lampe und dazwischen hängt ein Schalter.
Aber darauf würde ich mich nicht verlassen und mal im Forum stöbern, ob das jmd genauer weiß.

Ist das der Originale-Zigarettenanzünder-Stecker der beim Navi dabei war?
Kann man den einfach mit nem Schraubenzieher aufmachen und reinschauen?
-d2k- 17.07.2009, 19:34
karin schrieb:
Mein Navi hat nen Mini-USB-Anschluss am Ladekabel.
Dieses geht dann zum Zigarettennzünder, wie du beschrieben hast.
So hatte ich mir das vorgestellt, das mit dem Stecker.
Was sagt denn der CANBUS zu solchen Strickereien, ich hoffe das es machbar ist.

Karin
Dein Netzteil für die 12v-Zigarettensteckdose hat einen Transformator drinne der die Spannung auf 5V regelt.
Wenn du dein Navi direkt an die 12V klemmst, dann überlebt es nur paar Sekunden.
methodman 17.07.2009, 19:38
ich denke nicht, dass sie es direkt an den Zigarettenanzünder hängen will.
Zumindest habe ich es so verstanden.
Aber man kann das Zigarettenanzünder Netzteil aufmachen und an die Leselampe hängen. Dafür ist das Netzteil da drinne doch da.
rh29 17.07.2009, 19:56
naja, wenn das netzteil offen ist, dann muss man sich auch wieder gedanken machen, wie man es sauber isoliert. dann wird der "klumpen" nicht viel kleiner.

ich würde ein mini usb ladekabel nehmen und das so verlängern, dass man es von der leseleucht nach rechts zur a-säule beifahrerseite verlegt. von dort nach unten hinter dem handschuhfach vorbei in die mittelkonsole. da kann man es dann an die 12v steckdose anschließen.

bzw. am besten den transformator hinter dem handschuhfach verbauen und von der 12v steckdose seperat plus und masse hinters handschuhfach. da muss man dann schauen, ob man durch die abdeckung rechts im handschuhfach (gesteckt, geht leicht rauszuziehen, dahinter ist viel platz) es verlegen kann.