Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Kurzes Ruckeln und dann hoher Verbrauch und dröhnen ...
Peugeot 207 Forum
Kurzes Ruckeln und dann hoher Verbrauch und dröhnen ...
Hallo,
als erstes stelle ich mich mal kurz vor: Ich bin der Hübi und fahre seid einen Jahr einen 207 SW Sport aus 2009 als HDI mit 112 PS und ca. 85000 km runter ..
Nun habe ich seid einiger Zeit das Problem (nicht immer aber ab und zu), dass wenn ich konstant fahre, es ein kurzes Ruckeln gibt und sich dann mein Verbrauch stark erhöht und das Auto dröhnt. Bei 50-60 km/h wo ich sonst so nen Momentanverbrauch von um die 4 Liter habe, sind es plötzlich 8 und bei 80 - 90 wo es um die 5-6 Liter sind normal, sind es dann 8-11 .. das beleibt dann erst mal so bis ich dann meist die Kupplung trete, neu starte und dann ist es erst einmal wieder alles normal ...
Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen oder sagen wann es kommt und wodurch es kommen kann ..
In der Werkstatt war ich auch kurz und die würden pauschal einfach mal den Dieselfilter tauschen - wissen aber auch nicht 100%ig ob das Besserung bringt.
Hat hier jemand ne Idee oder was man machen kann?
Herzlichen Glückwunsch. ....du unterbrichst mit dem Neustart jedesmal das freibrennen des fap....
Dabei röhrt es und es wird mehr Kraftstoff eingespritzt. ...einfach mal die phase (15-30minuten) zu ende fahren, bevor du dir den fap zerstört (komplett zugesetzt) hast.....
Read the fucking manual....steht da alles drin beschrieben
ah ok ,. vielen dank für die schnelle antwort! das wusste ich nicht und höre ich auch so echt zum aller ersten Mal.
Also sollte ich wenn das denn passiert auch nicht anhalten sondern ruhig ne ehrenrunde drehen, bis das vorbei ist?
Wie lange hast du das auto denn? Wenn schon länger, ist das freibrennen evtl immer in zeiten gefallen, wo du sowieso auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs warst...da reicht die normale motorlast um den vorgang abzuschließen. ....wer überwiegend in der stadt fährt, kommt eher in den genuss.
Mehr einspritzung soll der höheren abgastemperatur dienen....gleichzeitig werden elektrische verbraucher zugeschaltet (heckscheibenheizung z.b.) um die last zu erhöhen. ..wenn man mal keine strecke mehr hat, um die Regeneration zu ende zu fahren, ist das nicht wild....nur gezieltes abwürgen der selben ist nicht im sinne des erfinders.....nächstes mal zu ende fahren und dann sollte gut sein....es kann sein, dass es dann etwas länger als gewöhnlich dauert, weil du jetzt schon ein paar mal unterbrochen hast....
ich habe das auto seid ca. einem jahr .. bin auch letztes jahr deutlich mehr auto bahn gefahren, das muss ich selber schon so eingestehen ...
ich fahre halt oft strecken von nur 15-20 km ..
nun weis ich aber mit gewissheit, dass es nichts schlimmes ist und mache mir auch keine gedanken mehr und wrde es auch nicht unterbrechen ..
Hallo, noch einmal eine Frage zu besagten Thema des freibrennens.
Momentan fahre ich oft nur zu Arbeit und Zurück jeweils eine Strecke von 15-20 km .. kann es da sein dass diese Freibrennen jede Woche einmal gemacht wird? Ist mir momentan so aufgefallen.
Das könnte dich auch interessieren: