Peugeot 207 Forum
Klimaanlage defekt
Gestern nachmittag mal schön unterwegs gewesen, wollte die Klima einschalten uns siehe da, Klima springt an aber kühlt nicht mehr :-o Der 207 SW ist gerade mal 2,5 Jahre alt.
Ganz toll was so ein 207 alles kann....erst ABS defekt jetzt die Klimaanlage. Möchte nicht wissen was das wieder kostet.
Kompresssor springt an aber kühlt nicht mehr.
Angeblich wäre es ganz normal das mal etwas Kühlmittel entweicht.
Aber wenn das so ist muss das Ding doch irgendwo undicht sein oder?
Und das die Klimaanlage alle drei Jahre gewartet werden muß??? habe ich bisher noch nie gehört.
habt Ihr auch sowas ähnliches mit dem 207 erlebt?
Habe den 120 VTI Motor drinn.
Wenn Klimaanlagen von Autos nicht regelmäßig gewartet werden, kann die Nachlässigkeit unversehens teuer werden. "Abgesehen davon, dass die Leistung der Klimaanlage schleichend abnimmt, drohen gesundheitliche Schäden und kostspielige Reparaturen".Für diese Empfehlung der Autohersteller gibt es mehrere Gründe, und nur einer davon ist der unvermeidliche Kühlmittelverlust von jährlich etwa 8,2 Prozent.
Klar alle 3 Jahre, so der Meister von meiner Werkstatt
und der Wagen ist erst 2,5 Jahre und war ende Oktober 09 zur Inspektion, da kann keiner sagen ich hätte die Wartung versäumt oder nicht eingehalten.
Dann hatt höchstens die Werkstatt die Wartung nach 2 Jahren versäumt, oder?
Und bei dem Wagen den ich vorher hatte ist das in 10 Jahren nicht passiert.
dann hatte dein wagen keine klima oder hast sie einfach nicht benutzt ;-)
normalerweise hält das Kältemittel länger, aber bei jedem Auto wird etwas davon verbraucht, vllt. hast du die letzten 2,5 J oft die Klima benutzt, dann kann das natürlich auch sein.
Ja , kann man sagen, lief öfters im Jahr und bei dem vorgänger auch.
Wenn es nur an dem Verbrauch liegt ist das ja zu verkraften, ich hoffe nur nicht das dort was undicht ist.
Klimaservice ist kein Bestandteil einer Inspektion. Steht auch nicht in der Leistungsbeschreibung einer Inspektion drin.d
Muss also selbst dazugebucht werden ;-)
Ich kann deine Aufregung ja verstehen, hatte ein ähnliches Problem damals in meinem 206.
Ja weiß ich das es kein Bestandteil der Insp. ist.
Ist auch erst normal nach 3 Jahren fällig, bei einigen Marken auch schon nach 2 jahren.
Hab ja alles mit dem Meister besprochen, ungewöhnlich ist es schon das das problem nach 2,5 jahren auftritt.
Hoffe nur wenn es irgendwo undicht ist nicht zu teuer wird.
Es könnte sein das doch irgendwo eine Dichtung undicht ist.
Und das wäre ärgerlich.
Obwohl ich die Klima selbst im Winter manchmal eingeschaltet habe um zb. meine beschlagene Frontscheibe freizublasen usw.
Naja in 2 Wochen weiß ich mehr.
Habe aber meistens immer Pech wenn was ist , das doch irgendwas defekt ist.
Ist bei Peugeot im Kühlmittel kein Kontrastmittel enthalten? Wenn es drin ist lässt sich ja relativ zügig ausschließen ob Lecks vorhanden sind. Fall kein Kontrastmittel drin ist, Anlage neu befüllen mit besagtem Kontrastmittel und weiter beobachten. Mehr kann man dann wohl im Moment nicht machen. Wenn der Kompresspr schonmal anspringt ist das ja gut, der kanns schonmal nicht sein. Ist bestimmt nicht günstig.
MfG
Hallo erst mal,
war gestern mit meinem Diesel in Bamberg schöne 25 Grad vom Norden dahin.Unterwegs hatte ich das Gefühl komm in die Wechseljahre,Kühlung gleich null.Meiner ist nun3,5 Jahre alt.Das hatte ich auch noch mit keinem anderen Wagen,daß die Kühlflüssigkeit weg ist,was es wohl hoffentlich sein wird.Bin Mittwoch in der Werkstatt, da mal wieder ein Sensor von der Einparkhilfe defekt ist.Alle gleichzeitig tauschen geht ja nicht,bin nun wegen dieser Sache schon das 4. mal da.....
Positiv bis jetzt,bin noch nie liegen geblieben.Klopf auf Holz.
Gruß
Ich habe nächste Woche einen Termin, dann wird erstmal geprüft ob das System dicht ist, wenn ja, wird neues Kühlmittel und Kontrastmittel eingefüllt.
Mal sehen was nach ca. 3 Wochen passiert, ob ich nochmal hinmuß, was ich heute schon befürchte.
Das überprüfen und neu befüllen kostet ~ 40-80 ¤.
Aber was kommt dann, habe ich Glück und ich kann die nächsten 2 Jahre mit Klima fahren oder habe ich wie immer Pech das dann die große Reparatur kommt, hoffe nicht zu kostspielig, denn ab diesem Zeitpunkt habe ich nach knapp 2 Jahren keine Klimaautomatik mehr.
Das könnte dich auch interessieren: