Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Kaufberatung: Peugeot 207 THP 150

Mr.Blade 10.03.2014, 17:39
Hallo,

ich fahre seit ca. 9 Monaten zufrieden meinen Peugeot 206 1.6 16V als Erstwagen. Da ich ein bisschen Geld übrig habe, habe ich mich nach einem etwas flotteren, aktuelleren Wagen umgeschaut, der trotzdem erschwinglich im Unterhalt sein soll. Der 206 ist ein hübsches Auto, wie ich finde, ich gebe ihn nur ungerne her, vor allen Dingen da ich supergünstig LPG tanken kann, hätte aber trotzdem gerne etwas moderneres.

Gefunden habe ich den Peugeot 207 THP 150, der für Ausstattung und Motorleistung aus meiner Sicht relativ günstig ist.

Die Frage ist: Kann man diesen Motor überhaupt in Erwägung ziehen?

Das Internet und dieses Forum sind voll von Problemen was (Steuerkette und) den Kettenspanner betreffen, der Motor ist wohl eine Kooperation von BMW und Peugeot und auch im Mini Cooper S verbaut, der mit denselben Macken zu kämpfen hat.

Wäre also davon auszugehen, dass die scheckheftgepflegten 207er mit einer Laufleistung von ca. 100.000 Kilometern (mein Budget) vielmehr den Vorbesitzer geplagt haben und ich als Zweit- oder Drittbesitzer von den Krankheiten weitgehend verschont bleibe, oder ist der THP-Motor wirklich ein "Totalsausfall", von welchem tunlichst abzuraten ist?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...189267567.html

Danke!
106S1 13.03.2014, 21:27
Meine Ganz Persöhnliche meinung: motor charakteristig TOP.
aber! Haltbarkeit der Steuerketten selten über 40.00km ab da rasseln se alle dies führt zu motorproblemen da die schlagende stuerkette (abgesehen von verstellten steuerzeiten)auch die kettenführungen zerschlagen kann ab dann sprechen wir vom Motorschaden.
dies ist sicher der unschönste fehler an diesem motor.
weitere probleme machen sie im kurzstrecken/renter betrieb da hier die ventile "verkocken" und sich zusetzen.das führt zu leistungseinbrüchen und ruckeln.

eine schwäche haben sie alle: motoröl fressen!! bis zu 1 Liter auf 1000km dürfen sein!
ich rate da erh zum HDI 110PS der hat untenrum schön dampf... und ist bis auf gelegentliche öl verluste bei regemäßiger wartung ein treuer geselle

PS den HDI 110PS gab es auch im 206 da war er ein echter hans dampf....
206 RC sind leider selten und tuer (speziell versicherung)
Mr.Blade 14.03.2014, 18:41
Hi 106S1,

erstmal Danke für die Antwort.

In der Zwischenzeit habe ich mir schon zwei 207er THP 150 im Umkreis angeschaut. Beide bei Peugeot Scheckheftgepflegt.

Allerdings waren jeweils keine Unterlagen zu einem gewechselten Kettenspanner o.ä. vorhanden, wobei einer 70.000 Kilometer und der andere 83.000 Kilometer runter hat.

Eine Probefahrt steht, sofern ich es zeitlich schaffe, nächste Woche an.

Ansonsten ist gerade der Facelift 2009er ein hübscher Wagen, das Interieur wirkt verglichen mit meinem höherwertiger und die Schaltung, Wertigkeitsgefühl deutlich zeitgemäßer. Trotzdem, mein 206 Quiksilver sieht einfach schlicht-klassisch aus, der 207 ist mir schon etwas zu bullig.

Eine Frage noch:

Was würde der Kettenspanner bzw. ein Wechsel der Steuerkette kosten?

Gruß
Haydouken 15.03.2014, 08:28
Kommt drauf an ,die teile kosten unter 100,die Werkstatt knöpft dir 300-700 euro ab,kommt auf die Region an und ob freie oder direkt bei pug
Mr.Blade 15.03.2014, 08:46
Moinsen,

Danke.

Also bei eBay gibt's einen Steuerkettensatz von Bilstein für 100€, ein Kettenspanner kostet anscheinend 20€. Stimmt das?

Die Reperaturkosten an sich sind natürlich nicht niedrig, aber wenn man's für 300€ tatsächlich bekäme für die "heutige Zeit" bei einem modernen Auto in Ordnung. Ein Verkäufer würde übrigens noch 200€ runtergehen, da wäre ein eventueller Wechsel ja teilweise gedeckt.

Noch eine Frage:

Beim Leerlauf nach Motorstart ist mir übrigens bei beiden besichtigten Fahrzeugen aufgefallen, dass sie leicht klackern. Es war nicht laut, man musste schon mit dem Ohr direkt an den Motor, um es zu wahrzunehmen. Ist das normal?

Des Weiteren:

Einer der beiden, der für mich aber aufgrund des zu hohen Preises sowieso nicht infrage kommt, hatte auch stärkere Leerlaufschwankungen, wenn man zum Beispiel versucht hat, das Gas zu halten. Beim Motorstart ist die Drehzahl etwas in die Höhe geschossen. Was könnte das sein?

Gruß
Rhodosmaris 15.03.2014, 09:14
Wenn der Motor kalt ist, geht die Drehzahl eigentlich immer etwas hoch - so etwa 1000-1100min-1. Je nach Außentemperatur sinkt die Drehzahl aber nach vielleicht einer halben Minute auf normale 800-900min-1.

Das Klackern/tickern können die Hydrostößel sein, die nach längerer Standzeit (wenn der Motor nicht gelaufen ist), erst wieder Druck aufbauen müssen. Wenn es nach 10-20 Sekunden verschwindet, ist es vollkommen normal.
Für dich bzw. den Händler ist es eher ein gutes Zeichen, weil er den Motor vor der Besichtigung nicht warmlaufen lassen hat. Bei warmem Motor "verschwinden" nämlich so manche Motorprobleme.
Ob es jetzt bei Peugeot auch vorkommt, weiß ich nicht, aber bei diversen Motoren hört man auch die Einspritzdüsen ticken.

Die beiden Händler sind aber keine Peugeot Autohäuser? Ansonsten sollten sie eigentlich die Historie der Wartungen/Reparaturen online nachverfolgen können.

ciao Maris
SunDown 15.03.2014, 11:25
Die THP-Probleme sollten mit den Verbesserungen seit 2010 weitestgehend der Vergangenheit angehören. Mittlerweile sind auch die Meldungen dazu in den Foren im Netz recht selten geworden. Peugeot verbaut den THP156 auch im neuen 208 ohne signifikante Änderungen -> wenn die Maschine wirklich ein Totalausfall wäre und die Steuerketten regelmäßig nur 40.000km halten, wäre das wohl nicht wirtschaftlich. Wenn du dir die Anschaffung eines THP150 überlegst, solltest du von einer Peugeot-Werkstatt prüfen lassen ob er die aktuelle Version des Kettenspanners hat (sonst gibt es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verstellte Steuerzeiten und Folgeprobleme) und ob die neue Version des Zylinderkopfs verbaut ist (wurde ca. 2009 eingeführt, u.a. um den hohen Ölverbrauch mancher Exemplare zu bekämpfen). Der Kettenspanner kostet fast nichts. Den neuen Zylinderkopf gibt es mit etwas Glück auf Kulanz von Peugeot Deutschland, wenn der Kunde einen hohen Ölverbrauch meldet.

Tipps für die Testfahrt:

1. Ein dieselähnliches Tickern ist im Leerlauf ein normales Geräusch für Benzindirekteinspritzer, nicht wundern.

2. Ein lautes Kettenrasseln nach dem Kaltstart deutet auf ein Problem mit dem Kettentrieb hin. Es ist aber ohne Vorerfahrung nicht leicht zu erkennen was normales Betriebsgeräusch ist und was nicht. Hier ist ein Video von einem Mini mit vermutlich gelängter Kette oder defektem Spanner. Ein normaler THP tickert im Leerlauf wie eine Nähmaschine (Direkteinspritzung) und man hört auch ein gewisses Rasseln von Kettentrieb, Hydrostöseln und Nockenwellenverstellung -> das ist normal, so klingen eben viele kleine Metallteile in Bewegung. Wenn du bei dem Video aber genau hinhörst, vernimmst du auch ein niederfrequentes "Schlagen" der Kette -> das ist böse. Wenn du dich vor die offene Motorhaube stellst und eine zweite Person den Motor auf 2000 - 3000U/Min. bringt, sollte das Schlagen der losen Kette bei einem THP mit gelängter Kette oder defektem Spanner noch deutlicher hörbar werden. Wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, wird das Geräusch immer leiser, also am besten bei kalter Maschine horchen.

3. Auf Vorentflammungen prüfen: Den Wa ertstmal für ca. 20 Minuten warm fahren, dann ab auf die Autobahn und mehrmals mit Vollgas von 2000 bis 3000U/Min. beschleunigen. Idealerweise machst du das an einer Stelle, wo es auch noch bergauf geht. Sollte der Motor normal beschleunigen, ist alles OK. Sollte der THP mindestens einmal einen kurzen, aber deutlich spürbaren Leistungsaussetzer zeigen (in so einem Fall hört man oft auch ein Geräusch als würde jemand mit einem Hammer ein paar mal auf dem Motorblock hauen, also ein Schlagen/Scheppern), dann hat er ein Problem mit Vorentflammungen. Die können einen THP innerhalb von ein paar Monaten schrotten, falls sie regelmäßig auftreten. Die genaue Ursache zu diagnostizieren und zu beheben ist auch für eine Werkstatt nicht leicht, daher würde ich ein solches Exemplar eher nicht kaufen (Reparaturbedarf vorprogrammiert). Natürlich kannst du mit dem kleinen Experiment auf der Autobahn nicht ausschließen, dass der Motor nicht trotzdem hin und wieder Vorentflammungen hat, aber wenn bei 5-6 Beschleunigungensvorgängen unter den beschriebenen Voraussetzungen nichts passiert, stehen die Chancen gut, dass die Maschine zumindest nicht akut betroffen ist. Ein voll funktionsfähiger THP sollte nie Vorentflammungen haben.

4. Zum Leerlauf: Er sollte direkt nach der Zündung kurz auf ca. 1700U/Min. hochdrehen und sich dann bei ca. 1100U/Min. einpendeln. Etwas später geht er dann im Leerlauf unter die 1000U/Min., wie Maris schon geschrieben hat (ca. 700-900U/Min.). In jedem Fall sollte die Leerlaufdrehzahl nicht dauerhaft hin- und herzucken. Sowas kann eine Kleinigkeit sein, muss aber nicht.

5. Die Werkstatt soll den Wagen an ein übliches OBD2-Diagnosegerät anschließen und den Wert des "Long Term Fuel Trim" (Langzeitgemischanreicherung) auslesen. Der Soll-Wert ist nahe 0%. Insbesondere bei Wintertemperaturen klettert der Wert auch schon mal auf 10%, das ist kein Problem. 15% und mehr legen aber nahe, dass die Steuerzeiten deutlich verstellt sind (Kette oder Spanner). Bei 20-25% würde sich die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument einschalten.

Wenn der Motor diese kleinen Tests besteht, dann stehen die Chancen gut, er OK ist. Was die Fahreigenschaften angeht ist der THP sowieso ein Sahnestück, keine Frage.
Mr.Blade 15.03.2014, 13:20
Besten Dank Euch, insbesondere an SunDown, für die sehr hilfreichen Tipps. Deinen Beitrag nehme ich 1:1 zur Probefahrt mit.
Die beiden Händler sind aber keine Peugeot Autohäuser? Ansonsten sollten sie eigentlich die Historie der Wartungen/Reparaturen online nachverfolgen können.
Nein, keine Peugeot-Autohäuser, allerdings wurden beide von einer Peugeot-Vertragswerkstatt gewartet. Das eine Fahrzeug (2007er), das allerdings gefühlt und optisch in deutlich schlechterem Zustand war, wurde alle 15.000 Kilometer gewartet, der andere (2009er Facelift) hatte zwei Wartungen, jeweils im Abstand von 30.000 Kilometern. Hier würde also die nächste bei ca. 20.000 Kilometern anstehen, da er 70.000 gelaufen hat.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, bisher wären meine Fragen erst einmal geklärt.

Danke nochmals!

Gruß
Mr.Blade 20.03.2014, 15:41
So, hab' nun eine Probefahrt mit dem "gewünschten" Fahrzeug hinter mir und war in der Werkstatt eines Bekannten.

Das Auto ist insgesamt absolut in Ordnung, Neuwagenfeeling, hat aber ein paar Mängel:

- Die Kupplung ist sehr schwergängig und im Motorraum knackst es beim Treten, vermutlich die Kupplungsdruckplatte. Kann man zwar noch fahren, die Suche nach dem Schleifpunkt ist aber nicht mehr ganz einfach. Da das Getriebe ausgebaut werden muss, würde hier wohl die gesamte Kupplung erneurt werden. Scheint ja eine hydraulische Kupplung zu sein, ohne Seilzug. Kosten ca. 600€.
- Der Motor ist vorne etwas ölig, Ventildeckeldichtung müsste erneuert werden. Kosten ca. 200€.
- Flexrohr müsste geschweißt werden oder unter Umständen erneurt werden (irgendwas mit dem Katalysator). Kosten ca. 200€

Ein paar Daten zum Fahrzeug:

- 2 Türer
- Facelift EZ 09\2009
- 75.000 Kilometer (Scheckheft, 1. Hand)
- Platinum-Ausstattung (+ Tempomat, + Einparkhilfe, + 17-Zoll-Peugeot)
- Schwarz metallic
- 150 THP
- reprarierter Wildschaden (man sieht auch gar nichts)

Preis: 5.500€

Was meint Ihr?
steppel 20.03.2014, 18:09
hallo
im prinzip ist deinen ausführungen nichts hinzu zufügen,außer das es bei mir etwa erst bei 50000km mit dem rasseln los ging und ich dann bei 70000km alles habe erneuern lassen.ansonsten ist der motor aber total top was spritverbrauch und leistung betrifft.das er extrem viel öl verbraucht ist totaler quatsch,jedenfalls nicht in meinem falle.da ich vielfahrer war,25000km pro jahr.mußte ich zwischen den durchsichten selten mal ein paar milliliter auffüllen.
gruß
stephan