Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Kaufberatung: Sport 110 / Platinum 150 THP

Qube 15.02.2010, 12:47
Hi zusammen,

nachdem mir vor ein paar Tagen mehrere Autos in meinen geliebten 206er 'gerutscht' sind, war ich ursprünglich auf der Suche nach einem Neu- oder Vorführwagen (207 Limousine oder 207 CC).
Dabei bin ich jedoch auch auf zwei Gebrauchte beim Peugeot Händler gestossen, die mich einigermassen ansprechen, jedoch einen auf mich unschlüssigen Beigeschmack ausüben (vorallem bezüglich der verbauten Motoren).

Vorab sollte ich vielleicht noch erwähnen, das ich, bei einer Jahresgesamtleistung von ca. 20.000km, zu 40% Stadt, 20% Landstrasse und 40% Autobahn fahre.
Die 75PS des 206ers waren bis letztes Jahr grundsätzlich ausreichend, in der Stadt liess es sich ganz spritzig fahren, doch seitdem ich Abends studiere hat sich die Laufleistung verdoppelt und die tagtäglich Autobahnfahrt rasant zugenommen - es darf also auch durchaus etwas sportlicher werden.

Nun aber zu den eigentlichen Autos:

Peugeot 207 Sport 110

EZ 04/2007, 20.000km, 109PS Benziner, Klimaautomatik, JBL-Soundsystem, Sportsitze, Nebelscheinwerfer, 16" Alufelgen, Porsche GW-Siegel > ~10500¤.

Das Auto ist in einem einmaligen Zustand, absolut neuwertig, aussen und innen so gut wie keine Kratzer/Gebrauchsspuren. Ein wirklich schönes Auto. Aber ggf. durch das Alter und den Motor, der kurze Zeit später ja durch den 120er ersetzt wurde, veraltet/nicht lohnenswert!?

Peugeot 207 Platinum 150 THP

EZ 04/2007, 43.000km, 150PS Turbo-Benziner, Klimaautomatik, Leder, Regensensor, Panoramadach, Sportsitze, Nebelscheinwerfer, 17" Alufelgen uvm. > ~12300¤.

Schönes Auto mit ein paar Gebrauchsspuren, aber guter Ausstattung. Allerdings frage ich mich ob der 150PS Turbo nicht doch ggf. mehr Ärger schafft als Freude zu bereiten!? Habe hier schon einiges über die Probleme mit dem Turbo gelesen die besonders bei den älteren Modellen auftreten sollen.

Bin daher ein wenig unschlüssig ob ich sie lieber links liegen lassen und ein wenig mehr drauflege und somit zu einem neue(re)n Modell greifen sollte (ggf. auch ein HDI)? Mich stört ein wenig die veraltete bzw. anfällige Motortechnik, aber der Preis bzw. der Zustand und die Ausstattung machen sie nunmal wieder interessant.

Was meint Ihr?

Bin für Antworten wie immer dankbar :-)
Tom75 15.02.2010, 13:24
Hi,
sind beides gute Autos,ich Persönlich kann dir nur die 150Ps variante empfehlen egal wie anfallig, hast ja Garantie beim Kauf, und Fahrspass ist aufjedenfall gegeben bei dem Platinum.

Ps:Haste mal gefragt ob der Platinum schon mal Probs gemacht hat?
wenn nicht viel spass beim kaufen;-) MFG
Qube 15.02.2010, 13:42
Nein, bisher noch nicht. Das war rein zufällig Sonntags während der Besichtigungszeiten.
Eigentlich wollte ich ja keinen Gebrauchten, bin daher ein wenig aus dem Konzept 'geworfen' ;-)

Die Vernunft sagt mir ja Sport 110... aber der Sportliche (Raser) in mir 150 THP. Zumal ich in meinem nächsten Auto eigentlich auch ein Panoramadach wollte - nur nicht so schnell... :-D
roko5 15.02.2010, 13:54
Hi Qube,

würde sich ein Diesel nicht eher rentieren ??
Bei einer Laufleistung von 20.000 KM.
Ich fahre auch so ca 20.000 bis 25.000 KM im Jahr.
Deshalb kommt für mich nur ein Diesel in Frage.

Fahre selbst seit fast 3 Jahren den HDI mit 110 PS.
Absolut empfehlenswert, sehr gut motorisiert und sparsam im Verbrauch.

Ein Diesel ist zwar in der Versicherung teurer, jedoch darf man nicht vergessen, dass man mit einem Diesel was die Spritkosten betrifft, bei einer hohen Jahreskilometerleistung einfach billiger davon kommt.

Da ich pers. keinen Benziner im 207er gefahren bin, kann ich dazu nicht viel sagen, was Leistung und Benzinverbrauch betrifft, jedoch beim THP 150 wäre ich vorsichtig, wenn man hier im Forum über die Probleme mit den THP-Motoren liest.

LG

Roland
Qube 15.02.2010, 14:10
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht und es durchgerechnet (120PS Benzin vs. 109PS Diesel). Ein Diesel würde, auf ~5 Jahre gerechnet, durchaus günstiger werden, bei ~3 Jahren jedoch noch ganz knapp der Benziner.

Ich bin jetzt nicht der Typ der sein Auto ewig fährt, ich würde drei bis fünf Jahre für realistisch halten - das wird also entweder ein Nullsummen- oder kleines Verlustgeschäft - würde mich jetzt nicht arm machen.

Wenn ich allerdings den THP auf 5 Jahre berechne, dann sind das, grob geschätzt, im schlimmsten Fall 3000¤ die ich mit dem Diesel sparen könnte.

Aber das ist auch irgendwie ein Kampf der Geister, ich bin jetzt nicht so wirklich der Dieselfan, gibt hier momentan auch keine wirklich guten Diesel-Angebote - vom 308er mal abgesehen - doch den finde ich nicht wirklich schön und zu klobig.

Die Mehrkosten und die Anfälligkeit des THP sind das Einzige was mir Sorgen bereitet.

#Nachtrag#

Was auch nicht zu vergessen ist: Wenn mein Studium in ~2 Jahren zu Ende ist schrumpft die Kilometerleistung wieder auf 10000-12000km und der Autobahnanteil geht auf ~10% zurück.
DrSnuggle 15.02.2010, 18:33
Der THP ist was Verbrauch und leistung angeht spitze, aber er ist wirklich ziemlich anfällig! Von daher würde ich eher davon abraten. Vom 110PS benzinern würde ich aber auch abraten, weil der ziemlich lahm sein soll. Und warscheinlich verbraucht er das selbe wie der THP, weil die Technik viel älter ist.

Ich würde dir den 100PS HDI empfehlen. Der macht auch spaß (der geht besser als der 120PS VTI), verbraucht wenig und ist sehr robst. Man hört eigentlich fast nie, das jemand Probleme mit den HDI Motoren hat!
Qube 15.02.2010, 19:07
Da hast Du natürlich Recht, aber im Vergleich zu meinem alten 206er mit 75PS dürften selbst die 109PS des 207ers eine deutliche Steigerung darstellen. Bezüglich des Verbrauches: Nunja, er kostet ja auch deutlich weniger (Spritgeld) :-)

Diesel gibt es hier momentan leider keine im Angebot, sind alles nur 308er, der mir optisch überhaupt nicht gefällt. Auch wenn sie von der Austattung und dem Preis her sehr gut sind (308 Platinum HDI FAP 140, EZ 08/09, 8000km, uvm. > 14500¤).

Naja, ich schau mal was ich mache. Sind ja noch ein paar Tage Zeit :-D
Road_Runner 15.02.2010, 22:09
dir muss halt auch klar sein dass der 207er schon ziemlich schwer ist. hab von vielen gehört die den wechsel von 206 auf 207 komisch fanden, trotz mehr ps weniger anzug. sind halt leer glaube ich 1200kg ... die wollen erstmal bewegt werden.
bist du die 109ps probe gefahren?
gruß moe
Hordak 15.02.2010, 22:21
Hi

Also so nen feinen HDI wirst übrigens immer wieder los. So kleine Diesel sind absolut "in"...deshalb sind die auch schwer zu finden.

Nen abgeheizten THP wirst unter Umständen nur mit großen Verlusten wieder los, wenn die Kilometerleistung zu hoch ist, erste Reparaturen anfalls, usw..

Also mein Tipp wäre so´n 95 VTI oder HDI 90/110 welcher eben gerade beim Händler steht.
Hab selber nen HDI und fahre 60% Autobahn und 40% Stadt. Pendel auch zwecks Studium immer zwischen Kiel und HH.
Und bis jetzt hab ich den Diesel noch nicht einmal über 6 Liter gebracht. Normal sind´s immer unter 5L/100km.
Hab übrigens ne Zulassung in 2009, daher zahle ich nur 160 Euro Steuern im Jahr. Ganz lässig. Ich würd sagen der lohnt sich sicher schon weit unter 20.000km.

Kann auch echt über nichts klagen...
Bin schon gespannt was es im Endeffekt bei Dir wird ;-)

Achso...hab für den HDI 90 Zulassung 02/2009 in der "Sport" Ausstattung genau 12.500 Euro vor 5 Monaten bezahlt (Tageszulassung mit Neuwagengarantie). Hatte damals 9.000km auf der Uhr und sah aus wie aus´m Laden. Winterreifen hab ich auch noch draufbekommen.
Nur mal so, damit Du nen Anhaltspunkt hast...
Qube 16.02.2010, 09:22
@Road_Runner:

Nein, noch nicht, aber ich denke ich bin da auch erstmal von ab.

Das der 207er recht schwer ist weiss ich, habe das auch schon mal (simpelst) gegengerechnet:

Peugeot 206 75PS ~ 13.88kg pro PS
Peugeot 207 109PS ~ 11.88kg pro PS

Aber ich schliesse mich Hordak an und werde mal nach einem 207er mit 109PS HDI oder 120PS VTI Ausschau halten.

Schade das mir der 308er nicht wirklich gefällt, den gibt es hier mit 109, 136 und 140PS Diesel in rauen Mengen mit guter Ausstattung und nettem Preis.