Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Kaltstartprobleme 207 Urban Move 75PS BJ 2008

Bekim 28.12.2010, 16:28
Wer hat einen TIPP oder ähnliche Erfahrung ???

Bei unter 0 Grad springt mein Wagen sofort an geht jedoch nach 500m, die ich im 1. bzw. 2. Gang fahre aus.
Er startet erneut ohne Probleme, geht jedoch auf gerader Strecke nach 1 km wieder aus wenn ich vom 2. runterschalte und z.B. an einer Ampel zum stehen komme.
Die gleiche Situation hatte ich übrigens im Sommer bei über 35 Grad!

Kennt jemand dieses Problem? In der Fachwerkstatt (das 4.Mal) wurde kein Fehler festgestellt. Neue Software wurde
aufgespielt ......bringt nichts.

Bekim
PonyXX 28.12.2010, 17:12
Auch meiner ist Bj.08 und ich hatte das Problem im letzten sehr kalten Winter,bei Temp.bis-minus 18.Er sprang -immer-sofort an und ging dann unterwegs öfters mal aus.Meist wenn ich an einer roten Ampel warten mußte.Das ging so die ersten 8-10 min,dann war alles ok.Von diesem Problem haben auch andere in diesem Forum schon berichtet.Im letzten Winter hatte ich auch den Eindruck,daß irgend was mit der Temp.Anzeige nicht in Ordnung ist.In diesem Winter jedoch hatte ich dieses Problem noch nicht ein einziges Mal.
emi85 28.12.2010, 18:10
Es handelt sich hier um ein Softwareproblem!
Peugeot Händler aufsuchen und die software des Motorsteuergeräts aktualisiern lassen dann ist das Problem weg- Kostenpunkt ca eine halbe Stunde je nach Tarif der Werkstatt

MfG
Emi
topal12 30.12.2010, 16:35
also mein auto war vor 3 wochen bei peugeot in der werkstatt wegen diesem problem den du beschreibst..die haben eine neue software draufinstalliert, gut 1 woche woche lief er ganz gut ohne dieses problem verbrauch war auch etwas niedriger..nach 1 woche fing das gleiche problem wieder an bis heute immer noch. Also software installation bringt ca ne woche laut meiner erfahrung. Ich denke das ist eine Krankheit bei den 1.4ern das nicht heilbar ist.
utemaria 07.02.2012, 11:58
Hallo, ich habe einen 207 Filou Baujahr 04/09 ca. 27.500 km und bin total verzweifelt.
Von Anfang an (sofort im ersten Winter) hatte der Wagen Kaltstartprobleme.
Das Auto springt ohne Probleme an, aber die ersten 2-3 Kilometer nimmt er das Gas nicht oder nur schlecht an.
(Lustig ist das, wenn man abbiegt und Gas gibt und es kommt einfach nix....Ich bin von Oktober bis März so unglücklich mit diesem Auto, das ich es nicht in Worte fassen kann.)
Zu allem Überfluss habe ich das Gefühl das es immer schlimmer wird...

Im ersten Jahr hat er nur das Gas schlecht angenommen, morgens wenn ich zur Arbeit gefahren bin. Die Werksatt sagte das ich auf ein Software Update warten solle. Das tat ich...

Im 2. Winter fing der Wagen an morgens und abends (nach der Arbeit, wenn er so 9 Stunden gestanden hat) Probleme zu machen.
Wieder in der Werkstatt sagten sie das ich auf ein Update warten muss...
(wer mitgezählt hat, dürfte jetzt wissen das ich raus bin aus der Garantie!)

Dieser Winter war bisher ja ziemlich mild.
Trotzdem hatte ich jeden Morgen und jeden Abend Kaltstartprobleme, bereits bei +3 - +6 Grad. Ich komme damit jetzt ganz gut klar, weil ich weiss was ich zu tun habe. Keine Panik bekommen, trotzdem Gas geben, wird schon.....

Vor zwei Wochen ist mir der Wagen dann in einer Tiefgarage beim Anfahren mehrmals hintereinander ausgegangen. Die Temperaturen lagen so bei +3 Grad. Ich hatte den Wagen normal gefahren und dann ist er beim Einparken mehrmals ausgegangen.
Gang eingelegt-Gas-Aus.
Mit Vollgas bin ich dann in eine Parklücke und habe den Wagen abgestellt. 2 Stunden später bin ich wieder losgefahren, da war alles weg. Ich bin den nächsten Tag sofort in die Werkstatt und siehe da, es gibt ein Update (bereits seit April 2011,-danke fürs Bescheid sagen liebes Peugeot Autohaus!)
Update drauf und fertig. Der Wagen lief die ersten zwei Tage gut und dann fing die Kältewelle an....
Offensichtlich zu viel für das Software Update. Die Probleme gingen wieder von vorne los.
Aber ich dachte mir dass diese Kälte nicht normal ist, also Augen zu und durch...

Heute ist mir der Wagen mitten im Kreisverkehr beim Anhalten einfach ausgegangen. Er ging wieder an, aber als ich den Gang eingelegt habe und losfahren wollte ist er wieder ausgegangen. Das ist zirka 3,4 Mal so passiert, bis ich dann mit Vollgas und heulendem Motor aus dem Kreisel gerast bin. Dann kam eine rote Ampel..-zack- Wagen aus... Wieder das gleich Spiel, Warnblinkanlage an und versucht mit Vollgas weiter zu fahren. Ich habe es dann noch bis zur Werkstatt geschafft. Dort bin ich dann mit Tränen in den Augen zum 2 Mal in 2 Wochen gesessen.
Und dann höre ich Sätze wie:
"Verstehe ich nicht" " Normalerweise haben die Autos keine Probleme" "Eigentlich geht das mit dem Software Update immer weg!"
Was soll ich als Laie zu so was sagen?
Die Werkstatt schaut sich den Wagen jetzt also noch mal an, schon wieder und mal schauen was dabei rauskommet.

Fällt jemanden noch ein Grund ein warum der Wagen das tut?

Ich bin mit diesem Auto wahnsinnig unglücklich und fühle mich total von Peugeot betrogen.
Hätte ich den Wagen damals nicht im Sommer sondern im Winter gekauft und mir wären die Probleme sofort aufgefallen, ich hätte das Auto zurück gegeben. So hat das aber leider nicht funktioniert. Der Wagen läuft super im Sommer und mit Temperaturen von 6 Grad aufwärts.
Aber das kann doch nicht sein, oder doch?
Jedem dem ich das erzähle, der sagt dass das nicht sein kann bei einem Auto das noch keine 3 Jahre alt ist. Ich bin schon das 6 mal mit dem Wagen in der Werkstatt.

Heute habe ich dann auch mal mit einem Anwalt vom ADAC gesprochen, der hat mir gesagt, wenn ich so einen Unfall verursache (der Wagen geht aus, ich rolle nur noch auf der Strasse und mir fährt jemand rein) kann ich da durchaus eine Mitschuld bekommen, weil ich ja die Probleme kenne, mich aber trotzdem mit dem Wagen in den Strassenverkehr begebe.
Was soll ich denn jetzt machen?

Vielen Dank schon mal an die, die sich die Zeit nehmen, alles lesen :-)

Grüße utemaria

P.S: ach ja, der Benzinverbrauch liegt im Moment bei 11 Litern!!!!!!!! VÖLLG NORMAL BEI DEM WETTER SAGT DIE WERKSTATT
utemaria 08.02.2012, 15:51
....Die Werkstatt hat angerufen und gesagt das der Temperaturfühler defekt ist. Sie wechseln Ihn aus und dann soll mein Wagen wieder fit sein. Sie machen es auch für umsonst.
na dann mal schauen ob das hilft.....Grüße
Spezies1001 09.02.2012, 16:06
Das kenne ich nur zu gut.

Ich habe ebenfalls einen 1.4er und kann eure Probleme sehr gut nachvollziehen.
Ich war im ersten Winter (ich fahre meinen seit April ´09) auch 2 mal in der Werkstatt und habe ein Softwareupdate machen lassen, den restlichen Winter 09/10 lief es dann eingiermaßen.

Letzten Winter 10/11 traten die Probleme wieder auf, ich habe es zur Inspektion angesprochen (November ´10), man hat angeblich wieder ein Softwareupdate gemacht, weil man keinen anderen Fehler gefunden hat.

Diesen Winter empfinde ich es als ganz extrem.
Schaltvorgänge sind jedes Mal eine Qual, man bekommt fast einen richtigen Schlag ins Genick, wenn man vom 1 in den 2 Gang schalten, weil der Wagen kein Gas annimmt und zieht dann plötzlich los, weil man immer noch auf dem Pedal steht (meines Erachtens kann das in einigen Situation auch recht gefährlich sein).
Probleme habe ich zum Glück nicht, dass er an der Ampel ausgeht, das kommt bei mir nur beim 2-3 Mal anfahren vor.

Ich bin eher der Meinung, dass es ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler des Fahrzeuges ist.
Der Kühlereinlass vorne ist viel zu groß und der Temperaturfühler sitzt sicher auch an der falschen Stelle.

Das merkt man immer ganz gut daran, dass der Motor im Winter ewig braucht bis er warm ist und man kann ganz gut an der Temperaturanzeige beobachten, wie die sich immer wieder bewegt.

Letzte Woche konnte ich das gut beobachten, als ich bei Mcens Abendessen war, natürlich im Drive-In und Essen im Auto. Während des Stehens, war die Anzeige auf 90°, der Motor war also warm. Nach dem Losfahren konnte ich direkt sehen, wie die Temperaturanzeige wieder gen 0°C ging, sofort dann, wenn die Kaltluft durch den Kühlergrill strömt.

Wie dem auch sei, die Servicequalität lässt für mich sowieso sehr zu wünschen übrig (als ich bei der Inspektion war, meine Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, wurde nicht festgestellt, dass meine Bremsen komplett runter sind (mir war das vorher schon klar, weil es mittlerweile nicht mehr zu überhören war - die Beläge vorne waren bis auf 1mm runter) - anscheinend war da der Azubi dran, oder Peugeot wollte an mir kein Geld weiter verdienen - Ich habe es dann im Nachhinein selbst gewechselt.

Meiner geht jetzt Ende April zurück zu Peugeot und dann werde ich nach 6 Jahren der Marke leider den Rücken kehren.
steevee 09.02.2012, 18:44
Hallo,

auch ich fahre den gleichen Motor, kenne das Problem und habe auch die gleichen Winterprobleme. Beim Anfahren stottern, manchmal kann man gar nicht losfahren, so heftig. Dann beim Schalten geht er regelmässig aus. Oder man hat es geschafft, loszufahren und einzukuppeln, dann kommt manchmal so eine Art Bonanza-Effekt, als ob der Wagen von Geisterhand kurz Gas gibt und wieder wegnimmt,

Ich habe vor ca. 3 Wochen das Motorupdate draufgespielt bekommen, nichts mehr. ABER: 1 Tag später ging es wieder los, und zwar heftig. Komischerweise hat sich das nach ein paar Tagen gelegt, jetzt bei der Kälte auch kein Problem mehr, auch nicht bei minus 14 Grad im Thüringer Wald.

Ich würde aber drauf wetten, dass es irgendwann wieder kommt. Das mit den Temperaturschwankungen ist mir auch aufgefallen, der Motor ist leicht kältesensibel und bekommt teilweise zu viel kalte Luft ab. Ob das am grossen Kühlergrill liegt, keine Ahnung. Anspringen tut er immer normal, Leerlauf ist immer stabil, seit dem Update am Anfang leicht erhöht.

Mag den Wagen aber ansonsten, nur gibt es leider bessere und modernere Motoren. Aber wenn er so wie jetzt läuft, dann fahre ich den noch ne ganze Weile, denke ich.

@utemaria

Ich hoffe für uns, dass es der Temperaturfühler ist, dann hätte man das Problem nämlich im Griff. Irgendwie habe ich da leichte Zweifel, ob das dauerhaft die Lösung ist, nur so ein Gefühl. Meine Werkstatt ist da aber noch nicht draufgekommen.
FelixF 09.02.2012, 20:43
also ich kann sagen, das der motor nicht mehr oder weniger zeit braucht um warm zu werden, klar braucht man bei minus 22grad 15km, bis er warm ist, das war aber bei meinen anderen fahrzeugen so und ist bei bekannten so. wär natürlich nur mit 2000U/min und heizung auf volle leistung rumfährt wird nie auf temperatur kommen...bleibt mal realistisch.
wenn wirklich eure temperaturanzeige so sehr schwankt dann ist es entweder das thermostat, das dann auf halboffen steht/hängt oder euer heizungsregelventil, aber es ist kein konstruktionsfehler
utemaria 13.02.2012, 15:25
Hallo zusammen, mein Auto ist immer noch nicht aus der Werkstatt wieder da.
Sie haben zwar den Temperaturfühler eingebaut, aber das Ruckeln und das nicht Gas annehmen ist noch da und so wollten sie mir den Wagen nicht geben.
Das ist auch ganz nett von der Werkstatt, aber leider habe ich jetzt kein Auto, schon seit fast einer Woche! Leihwagen leider Fehlanzeige....Um ehrlich zu sein mache ich mir jetzt Sorgen, das die Werkstatt so lange wartet bis es wärmer wird und dann ist das Problem eh weg...

kennt sich da jemand rechtlich aus, ob ich da irgendwelche Ansprüche habe, weil das Problem von Anfang an da war? oder habe ich einfach Pech gehabt?

Wenn jemand noch eine Idee hat wie man das Problem beseitigen kann, dann meldet euch, ich bin echt fertig wegen dem Auto.....

zu...von FelixF am 09.02.2012 21:43

also ich kann sagen, das der motor nicht mehr oder weniger zeit braucht um warm zu werden, klar braucht man bei minus 22grad 15km, bis er warm ist, das war aber bei meinen anderen fahrzeugen so und ist bei bekannten so. wär natürlich nur mit 2000U/min und heizung auf volle leistung rumfährt wird nie auf temperatur kommen...bleibt mal realistisch.
wenn wirklich eure temperaturanzeige so sehr schwankt dann ist es entweder das thermostat, das dann auf halboffen steht/hängt oder euer heizungsregelventil, aber es ist kein konstruktionsfehler

ICH DENKE SEHR WOHL DASS DAS EIN KONSTRUKTIONSFEHLER SEIN KÖNNTE.
Ich habe im Internet eine Menge Besitzer gefunden die das gleiche schreiben. Und Peugeot kennt das Problem. Sie schreiben ja auch eine neue Software dafür ect....und ich bin vorher mit meinem Auto mit Vollgas durch die Gegend gefahren, weil ich Angst hatte das der Wagen aus geht, von 2000U/min kann da keine Rede sein...