Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Kabelbelegung Rückleuchten

Sensewell 09.03.2016, 12:11
Hallo zusammen,

ich rüste gerade eine AHK nach und bin gerade dabei mit Stromdieben die Signale von Blinker etc. abzufangen. In meiner Anleitung sind leider nicht die Farben der Kabel im Peugeot abgebildet. Es handelt sich dabei um einen 207er (Baujahr 2009, 70 kw). Kann ich die Belegung irgendwo einsehen? Sie unterscheiden sich ja auch zwischen rechts und links. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG,

Sensewell
Großnaht 09.03.2016, 14:59
Meines Wissens hat jeder Kabelzulieferer seine "Hausfarben", somit halte ich eine Farbzuordnung für nicht sinnvoll, da die ständig (wenn ein anderer Kabelzulieferer den Zuschlag bekommt) geändert wurde. Auf den Adern sollte eine Zahlencode stehe, dieser sollte zuverlässiger sein (ohne Gewähr!). Am Besten (auf dei 15 min kommt es dann auch nicht mehr drauf an), einfach die Adern einzeln selber durchmessen. Sind ja ca. 6-7 Adern auf jeder Seite, also überschaubar. Grün-gelb sollte immer Masse sein. Die Adern nicht lastlos messen, also lass das Rückleuchtenmodul angeschlossen, wenn du die deine Zuordnungstabelle erstellst.
Sensewell 09.03.2016, 16:39
Zitat Zitat von Großnaht Beitrag anzeigen
Meines Wissens hat jeder Kabelzulieferer seine "Hausfarben", somit halte ich eine Farbzuordnung für nicht sinnvoll, da die ständig (wenn ein anderer Kabelzulieferer den Zuschlag bekommt) geändert wurde. Auf den Adern sollte eine Zahlencode stehe, dieser sollte zuverlässiger sein (ohne Gewähr!). Am Besten (auf dei 15 min kommt es dann auch nicht mehr drauf an), einfach die Adern einzeln selber durchmessen. Sind ja ca. 6-7 Adern auf jeder Seite, also überschaubar. Grün-gelb sollte immer Masse sein. Die Adern nicht lastlos messen, also lass das Rückleuchtenmodul angeschlossen, wenn du die deine Zuordnungstabelle erstellst.
so hab ich das jetzt auch gemacht. Es gibt bei der AHK noch ein Plus, dass an der Batterie angeschlossen werden soll. Kann man das nicht irgendwo im Kofferaum klauen? ich mein ein kabel da jetzt erstmal nach hinten ziehen...
MenschMeier 09.03.2016, 17:54
Hallo,
das Dauerplus ist eigentlich nur von Nöten, wenn du einen Wohnwagen ziehen möchtest und du beispielsweise unterwegs den Kühlschrank auf 12V betreiben willst. Für einen Transportanhänger brauchst du es nicht. Aber wenn, dann wirst du dir eine ausreichend dimensionierte Strippe ziehen müssen (Sicherung nicht vergessen).

Gruß,
Manu
Großnaht 09.03.2016, 18:15
Zitat Zitat von Sensewell Beitrag anzeigen
so hab ich das jetzt auch gemacht. Es gibt bei der AHK noch ein Plus, dass an der Batterie angeschlossen werden soll. Kann man das nicht irgendwo im Kofferaum klauen? ich mein ein kabel da jetzt erstmal nach hinten ziehen...
Brauchst du ein echtes Dauerplus oder reicht ein Zündungsplus (inkl. Eco-Modus) von der Kofferraumsteckdose (sofern vorhanden)?

Bei echtem Dauerplus gibts 2 Möglichkeiten:
1. Strippe von der Batterie (Durchbruchmöglichkeit gibts hinterm Handschuhfach, dass müsste für die Kabelverlegung einmal kurz ausgbaut werden), hat den Vorteil, beliebig hohe Leistung (Kabelquerschnitt) nach hinten zu ziehen. Ist aber wegen Durchgang Motorraum/Innenraum am aufwändigsten (dauert halt 1-2 Std. als Laie länger als Möglichkeit 2).

2. Wirf mal den Suchbegriff "Flachsicherungsadapter" (achte auf die richtige Baugröße, es gibt 2) in einen Suchmaschine deiner Wahl. Das Teil kannst du bei den einschlägigen Elektronikversendern, als auch amazon, ebay, etc. kaufen. Kostet keine 10 Euro.
Vorteil: Du zapfst dir dein Dauerplus schon im Innenraum (vom Sicherungskasten unterm Lenkrad) ab, Durchbruch zum Motorraum entfällt vollständig.
Nachteil: Die Flachsicherungsadapter sind nur mit einem 1,5mm²-Schwänzchen versehen. Bei 10A ist Dauerlast möglich, 15 oder 20A aber nur wenn die geplante Anwendung diesen Strom nur kurzzeitig zieht (Bauchgefühl max. 10% Einschaltdauer). Auf jeden Fall solltest du vom Adapter mit 2,5mm² zum Kofferraum gehen, damit auch der Spannungsabfall gering bleibt.

Variante 2b wäre, sich bei einer Werkstatt auf einen Sicherungskasten-Reservesteckplatz sich einen Kontakt eincrimpen zu lassen, dann kannst du mit dem Querschnitt auch auf 4 oder 6 mm² hochgehen. Schätze mal das kostet irgendwas um die 20 Euro, ggf. kann das sogar eine freie Werkstatt machen.

Also, wofür brauchst du Dauerplus am der Anhängersteckdose? Und vergiss nicht, Vorkehrungen gegen Batterieentladung zu treffen (also ein Unterspannungsmodul verbauen, dass bei <11,8 V die Leitung abschaltet)!
Sensewell 09.03.2016, 22:47
Zitat Zitat von MenschMeier Beitrag anzeigen
Hallo,
das Dauerplus ist eigentlich nur von Nöten, wenn du einen Wohnwagen ziehen möchtest und du beispielsweise unterwegs den Kühlschrank auf 12V betreiben willst. Für einen Transportanhänger brauchst du es nicht. Aber wenn, dann wirst du dir eine ausreichend dimensionierte Strippe ziehen müssen (Sicherung nicht vergessen).

Gruß,
Manu
Hey! Danke für eure Antworten. Ich glaube auch, dass es für das Aufladen von der Batterie vom Wowa etc. benötigt wird. Ich dachte erst, dass es für das Steuergerät als Stromgeber dient?! Hier ist die Anleitung zum Steuersatz: http://www.kupplung.de/out/media/110...samples-v1.pdf

Auf der 3. Seite sieht man das Kabel ( rd +). Ich denke es führt dann zum Anschluss 9 oder 10 des 13 poligen Anschlusses (Seite 4). Ich lasse es also erstmal weg, ich brauch die AHK für einen WoWa aber die batterie soll nicht geladen werden, sondern nur die Blinker etc. funktionieren. Oder was meint ihr?

LG
MenschMeier 10.03.2016, 07:20
Ich würd´s auch weglassen. Sollten wirklich Umstände auftreten, die Dauerplus nötig werden lassen, kannst du immernoch ´ne Strippe ziehen.