Peugeot 207 Forum
iPod über AUX - Lautstärkebegrenzung???
Hallo zusammen,
bin seit gestern stolze Besitzerin eines schwarzen 207 HdI 110 Platinum. Nach 10 Wochen Wartezeit habe ich ihn endlich bekommen.
Habe mich aber im Vorfeld hier im Forum schon über die diversen Möglichkeiten eines iPod Anschlusses belesen. Soweit so gut...habe meiner Werkstatt die ganzen Adaptereinbau -infos zukommen lassen. Jetzt kam mein langersehntes Auto und siehe da ... Peugeot liefert den 207 mit RD4 Niv2 jetzt bereits mit AUX Anschluss. Also war der Einbau eines Adapters hinfällig. Habe dann den iPod mal angeschlossen - aber leider ist die Lautstärke so gering, dass man kaum was hört.
Ich habe mich gestern abend dann nochmal hngesetzt und das gesamte Forum durchforstet, ob jemand dieses Problem kennt. Aber die meisten habe den Adapater selbst eingebaut.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen muss, damit diese Lautstärkebegrenzung weg ist? Reicht vielleicht schon eine veränderte Einstellung, die man über das Diagnosgerät freischalten muss o.ä.
Vielen Dank für Eure Infos / Hilfe!
Grüße
die jelle
der i-pod ist bestimmt über den kopfhörer anschluss angeklemmt! hast du denn auch die i-pod lautstärke aufgedreht??
Ja - habe iPod auf volle Lautstärke aufgedreht und die Lautstärke vom radio auch - selbst dann musste ich schon genau hinhören, um überhaupt ein bissel musik zu hören. Wenn mir dann mal der Verkehrsfunk dazwischen gehen würde, würden mir wahrscheinlich die Ohren wegfliegen.
muss wohl in die werkstatt ... aber denke, die haben damit eher wenig erfahrung.
Irgendwie geistert doch in Verbindung mit dem iPod immer das Stichwort IceLink herum.
Hat mit dem Radio nix zu tun, musst einfach die iPOD Lautstärkebegrenzung ausschalten. Guck dich mal auf dieser Seite um: http://www.ifun.de/. Oder suche direkt bei Google nach dem kleinem Proggie gopod.
Die Lautstärke ist bei frei geschaltetem iPOD immer noch etwas leiser als CD (etwa 2-3 Lautstärkestufen), aber das recht scohn gut aus.
Nachdem mir die Wiedergabe über den Kopfhöhrer auf Grund der 100bd Beschränkung des iPods zu leise war hab ich mir dieses Kabel hier gekauft.
Dock-Line-Adapter
Damit kann man das Audiosignal von Dockconnector abgreifen. Da man dies nicht vom iPod aus lautstärkemäßig regeln kann, da der Dock-Ausgang für die Wiedergabe an Stereoanlagen ist gibt es die Beschränkung hier nicht.
Geht damit einwandfrei und kostet nicht viel.
@schmhll: Ist das Signal über den Dock Connector genau so laut wie über den (frei geschalteten) Kopfhörerausgang?
Als Alternative für den von schmhll vorgeschlagenen Adapter gibt es ja noch Pocketdock (von Dr. Bott)...aber teuer.
bobasek
@bobasek
Das Problem ist halt, dass sich die neuen iPod Nano z.B. nicht mehr freischalten lassen. Deswegen kann ich nur sagen, dass das Signal über den Dock-Connector subjektiv genauso laut ist wie CD. Bei einer normal lauten MP3 reicht 10-15 von der Lautstärke dicke aus und so 20 ist dann schon sehr laut.
Und den Kopfhöhrerausgang beim iPod kann man wenn man den Adapter nimmt auf "Stumm" drehen. Spart Energie.
Die IceLink Dinger greifen ja auch dieses Signal ab, nur dass man mit denen auch noch die Titel weiterschalten kann usw. Die sind aber dann auch bedeutend teurer.
hallo zusammen,
vielen dank für die tipps. und wie schmhll schon sagt - habe den iPod nano - da kann man leider nicht die lautstärkebegrenzung ausschalten - bzw. hilft das auch nicht. habs heute nachmittag nochmal ausprobiert.
will dann mal hoffen, dass es funktioniert :-)
viele grüße
die jelle
Wie bereits erwähnt gibt es zum einen eine Lautstärkebegrenzung über den Klinke/Kopfhöreranschluß. Schließt man den iPod über den Connector Anschluß (Adapter auf Klinke) an, hat man keinerlei Begrenzung.
Bei dir scheint es aber extrem leise zu sein wie du schreibst. So groß dürfte der Unterschied eigentlich nicht sein.
Hast du zufällig auch die BT-FSE?
Bei mir war nämlich auch erst nichts zu hören bzw. nur bestimmte Frequenzen (der Rest wurde Verschluckt). Es sind ja zwei Anschlüsse hinten vorhanden, aber offensichtlich muss was im System genau zugewiesen werden. Beim ersten Besuch wegen dem AUX Problem, wurde dieses gelöst, dafür ging die FSE nicht mehr (hatte ich glücklicherweise gleich ausprobiert). Haben sie dann nochmal was gemacht und dann ging es.
Das könnte dich auch interessieren: